Laptop (Referendar- Lehramt / LoL )

Galaxo

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2019
Beiträge
21
Hallo,
erstmal vielen Dank für die Mühen! :)
Leider hat ein Schüler in einem Anfall meinen Bildschirm zerstört..

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Ich bin aktuell im Ref und nehme meinen Laptop jeden Tag mit in Förderschule. Hauptsächlich für PPP, Videos oder um mit bestimmten Programmen Arbeitsmaterial zu erstellen. In meiner Freizeit hänge ich schon gerne am Laptop aber zocke nur ab und zu Lol. Ab und zu schneide ich auch Videos. Also nichts wildes..

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Wie bereites beschrieben nehme ich meinen Laptop jeden Tag mit in die Schule. Muss aber kein 2in1 sein und auch kein ultra leichtes Teil.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Ich spiele nur LoL und auf niedrigster Grafik. Könnte aber schon etwas flüssiger und shöner laufen. Aktuelle Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 950M

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15 Zoll. Alles andere ist optional aber kein muss.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Egal. Also ich unterrichte meistens 4 Stunden am Stück. 180 min sollten also drin sein :D haha

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows. Könnte ich noch über die Uni bekommen.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Gerne gebe ich 700-800 € aus.

Ich würde gern noch meine Daten von meinem aktuellen Laptop anhängen. Mit diesem Gerät kann ich quasi alles machen was ich so brauche. Ich erhoffe mir für das Geld einen etwas besseren Laptop kaufen zu können. (Besser = bessere Grafik beim LoL zocken + läuft flüssiger; generell etwas schneller)

Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 950M / Intel(R) HD Graphics 620
Gerätename LAPTOP-B7093BAL
Prozessor Intel(R) Core(TM) i5-7200U CPU @ 2.50GHz 2.70 GHz
Installierter RAM 8,00 GB (7,87 GB verwendbar)
Geräte-ID F54EEFB7-F01B-42FE-AA03-9D8C124C4C1F
Produkt-ID 00325-96063-23790-AAOEM
Systemtyp 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor

Ich habe leider absolut keine Ahnung von Laptops und habe auch keine Person im Freundeskreis, welche sich auskennt. Ich bin sehr dankbar für Hilfe!

Liebe Grüße!
 

Anhänge

  • Daten.PNG
    Daten.PNG
    46 KB · Aufrufe: 124
Wenn du im Prinzip mit deinem Laptop zufrieden warst, und er abseits des zerstörten Display noch anstandslos lief.... Displays kann man tauschen.
Man bekommt einzelne Displays für im Bereich 50-70€ und müsste dann selbst schrauben.
Mit Displaytausch durch einen Dienstleister ist man bei ca. 150€

Wenns was neues sein soll, ist das von der Beschreibung ein klassischer Fall für ein Thinkpad E15
https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-e15-g4-amd-v102186.html
bzw. als nachweispflichtige Campusversionen
https://www.lapstars.de/thinkpad-campus/e-serie-campus/e15-amd-g4-campus.html#2530
(Shop nur Beispielhaft, es gibt unzählige Shops für Lenovo Campusmodelle - einfach einen Shop deines Vertrauens nehmen.)
oder HP Probook 455 G9
https://geizhals.de/hp-probook-455-g9-v102423.html

Wenns nur um LoL geht, reicht eigentlich auch eine heutige iGPU. Für intensiveres Gaming und neueste Spiele ist das natürlich nichts, aber dann käme man auch mit 800€ nicht ernsthaft weit.
 
Danke für die schnelle Antwort. Die haben jetzt alle eine SSD und mein alter einen i5 CPU ist die SSD besser und haben die auch eine Grafikkarte?

Bzw lass es mich anders fragen. Sind die von dir ausgesuchten Laptop alle besser als mein alter? Oder vergleichbar gut..
Man merkt ich habe wirklich gar keine Ahnung.. :D
 
species_0001 schrieb:
ein klassischer Fall für ein Thinkpad E15
Ich glaube nicht dass die Ryzen iGPU gegen die GTX 950M ankommt.

Allgemein wird es bei dem Preis mit dedizierter GPU nicht so einfach. Denke da bist du eher bei ab 1000€. Dell G15 zum Beispiel. Lenovo Legion liegt ähnlich. Klar kannst du auch nach dem günstigsten Angebot mit dedizierter Grafik von irgendeiner Billigmarke suchen, aber empfehlen würde ich das nicht. Tatsächlich würde ich dir aktuell auch eher zur Reparatur raten . . .
 
Laut Notebookcheck Vergleich wäre eine Ryzen 6000 iGPU (z.B. 660M oder 680M) schneller als die GTX 950M. Das "Upgrade" würde sich also lohnen, wobei - wenn es wirklich nur um LoL geht - das eh egal ist, weil das Ding auf jedem Toaster seit 2015 oder so läuft. Selbst die RX Vega 7 im vorgeschlagenen E15 mit 5000er Generation CPU ist in etwas so schnell wie die 950M.

https://www.notebookcheck.com/Mobile-Grafikkarten-Benchmarkliste.735.0.html (einfach per STRG+F durchsuchen)

Der vorgeschlagene E15 ist natürlich deutlich zügiger als dein altes Modell - leider aber noch mit einer älteren CPU/GPU Generation (Ryzen 5000). Scheint aber nicht so tragisch zu sein.

Eine Grafikkarte haben alle Geräte, sonst könnten sie kein Bild ausgeben. Bei den meisten Geräten, die im groben für Office und Surfen ausgelegt sind, sind die Grafikkarten mit im Prozessor integriert (intergrated GPU = iGPU). Geräte, die zum Spielen oder für andere rechenintensive Anwendungen ausgelegt sind, haben noch eine zusätzliche Grafikkarte (dedizierte GPU = dGPU) verbaut, die sehr viel schneller sein kann als die iGPU - in deinem Preisbereich müsstest du dafür aber Kompromisse an anderen Stellen eingehen und wenn es wirklich nur um LoL geht, reicht eine aktuelle iGPU von AMD aus (die von Intel sind idR. deutlich langsamer).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Model schrieb:
Selbst die RX Vega 7 im vorgeschlagenen E15 mit 5000er Generation CPU ist in etwas so schnell wie die 950M.
Ja ok je nachdem welche Rangliste man heranzieht differiert es etwas. Ich hatte woanders geschaut.
Aber er hatte ja auch nach einem Upgrade gegenüber seiner GTX 950M gefragt und da die iGPU auf gleichem Level ist . . . Naja muss er am Ende selbst entscheiden. Die Möglichkeiten haben wir ihm jetzt aufgezeigt.
 
Wow vielen Dank für die vielen Nachrichten und Erklärungen!
Model schrieb:
Der vorgeschlagene E15 ist natürlich deutlich zügiger als dein altes Modell - leider aber noch mit einer älteren CPU/GPU Generation (Ryzen 5000). Scheint aber nicht so tragisch zu sein.
Und damit langsamer als mein altes Stück?

Dann wären eure Empfehlungen den :
species_0001 schrieb:
Wenns was neues sein soll, ist das von der Beschreibung ein klassischer Fall für ein Thinkpad E15
https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-e15-g4-amd-v102186.html
oder :
blondi3480 schrieb:
Dell G15 zum Beispiel. Lenovo Legion liegt ähnlich
welche allerdings etwas teurer wären (~1000€ dafür aber deutlich besser)

Ich habe noch etwas durchs Forum gelesen und gelesen dass das MacBook Air M1 (gebraucht) für den Preis auch kaum schlagbar sei. Wäre dann nicht mehr Windows aber ich habe auch ein iPhone und denke das ist eine Gewähnungssache.

Ich habe jedoch auch hier im Forum eine Person gefunden, welche sich diesen Laptop : https://www.alternate.de/html/produ...rSMrIbqc-8NXnFua87mXNHWGdDYxxmgcaAlf9EALw_wcB

Fürs Büro und spielen gekauft hat.

Also ich wäre in dem Geldbetrag flexibel. Wollte eigentlich nicht mehr als 800€ ausgeben. Wenn ich jedoch so nichts "gutes" finde würde ich hoch gehen..

Vielen Dank für die Mühen!
 
Galaxo schrieb:
Und damit langsamer als mein altes Stück?
Nein, natürlich nicht. @Model meinte, dass die CPU in meinem vorgeschlagenen
https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-e15-g4-amd-v102186.html
bzw.
https://geizhals.de/hp-probook-455-g9-v102423.html
nicht mehr die neueste ist. Nach heutigen Maßstäben. Es sind die CPUs des Jahrganges 2022, und nicht 2023. So gesehen ist es nicht die neueste CPU. Es gibt aber schlicht noch nicht alle aktualisierten Laptopmodelle mit den 2023er CPUs. Insofern ist das a) nicht schlimm, und b) selbstverständlich sind die CPUs sehr viel und sehr deutlich schneller als deine alte CPU. und die integrierte GPU in den CPUs ist ungefährt genauso schnell wie die Grafikkarte in deinem Laptop und die Leistung ist für Lol mehr als ausreichend.

Die entscheidende Frage ist also, ob du tatsächlich einen eher aktuelleren Gaming Laptop für auch aktuellere und anspruchsvollere Spiele suchst, oder ob wir wirklich nur über LoL reden.
Wenn wir nur über LoL reden, braucht es keinen Gaming Laptop. Wenns was anderes werden soll, dann vielleicht schon.

Die von mir genannten Laptops sind eben Office Laptops aus der Business Einstiegsklasse. Damit gibts dann passable Gehäusequalität, so typsische Businessfeatures wie Dockingfähigkeit etc.

Man kann natürlich auch für 800€ nen leistungsstärkeren Gaming Laptop kaufen, muss dafür aber Abstriche hinsichtlich z.b. Verarbeitungsqualität fürs gleiche Geld hinnehmen.
Aber klar, mit mehr Geld gibts immer auch irgendwie was besseres. Und besser kann bedeuten schneller, oder besser ausgestattet oder bessere Qualitäten.

M1 Mac. ja, klar, hat Vorteile, schick, sparsam (hinsichtlich Akkulaufzeit)
aber du musst dir sicher sein, dass das
oder um mit bestimmten Programmen Arbeitsmaterial zu erstellen
was auch immer das für Programme sind, darauf laufen. ;)
Und Appletypisch liegt nur die Einstiegskonfiguration mit kleinster SSD und RAM im Bereich "günstiger" 1000€ Für mehr RAM und größere SSD langt Apple dann preislich richtig zu. Und gerade wenns um potenziell auch mal Videoschnitt geht ist ne kleine 256GB SSD schnell zu klein und man müsste anfangen mit externen Laufwerken zu arbeiten. Kann man alles machen, aber ich würde sagen. M1 Mac... da muss man schon wissen auf was man sich einlässt. Und ein Spielelaptop für Dinge die über LoL hinaus gehen ist ein Mac auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
species_0001 schrieb:
Nein, natürlich nicht.
Alles klar, verstanden! :D
species_0001 schrieb:
Die entscheidende Frage ist also, ob du tatsächlich einen eher aktuelleren Gaming Laptop für auch aktuellere und anspruchsvollere Spiele suchst, oder ob wir wirklich nur über LoL reden.
Wenn wir nur über LoL reden, braucht es keinen Gaming Laptop. Wenns was anderes werden soll, dann vielleicht schon.
Das ist an sich eine schwierige Frage für mich.. Aber in den letzten Jahren habe ich quasi nur LoL gespielt. Mir ist es eigentlich was den Gaming- Aspekt angeht nur wichtig, dass LoL etwas flüssiger läuft und ich die Grafik etwas höher schrauben kann. Sonst habe ich keine anderen Spiele.. --> Schaffe ich das mit deinen Modellen?

species_0001 schrieb:
Die von mir genannten Laptops sind eben Office Laptops aus der Business Einstiegsklasse. Damit gibts dann passable Gehäusequalität, so typsische Businessfeatures wie Dockingfähigkeit etc.

Man kann natürlich auch für 800€ nen leistungsstärkeren Gaming Laptop kaufen, muss dafür aber Abstriche hinsichtlich z.b. Verarbeitungsqualität fürs gleiche Geld hinnehmen.
Aber klar, mit mehr Geld gibts immer auch irgendwie was besseres. Und besser kann bedeuten schneller, oder besser ausgestattet oder bessere Qualitäten
Optische Dinge sind mir nicht so wichtig.. Da ich den Laptop aber viel mit hin und her trage, sollte er davon keine Schaden nehmen (wenn sowas von der Qualität beeinflusst wird). Wichtig ist noch dass es einen HDMI Anschluss für den Beamer gibt.. Sonst brauche ich keine Tastenbeleuchtung und pipapo.

Reicht das um die Auswahl einzugrenzen?

Ich habe nun häufger von Lenovo Legion gelesen. Die schließt ihr aus? Das hier ist der von oben (https://www.alternate.de/html/produ...NHWGdDYxxmgcaAlf9EALw_wcB#product-details-tab) der wurde häufiger empfohlen.
Ich bin ganz begeistert von eurer Motivation. Tut mir super leid, dass ich so wenig selber dazu beitragen kann. Aber vielen Dank für die Mühe! Mir fällt es sehr schwer das einzugrenzen. Aber vielleicht gelingt euch das besser mit den Eckdaten...
Es gibt ja auch solche Seiten hier ( https://laptopstudy.com/best-laptop-league-of-legends/ ) ich verstehe zwar nur Bahnhof aber vielleicht bringt es ja etwas.. haha
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagen wir mal so: dass LoL auf deinem Laptop nicht auf hohen Settings spielbar ist, ist eigentlich verwunderlich.
Es müsste bei dir ordentlich laufen, es läuft auf den CPUs in den genannten Laptops gut
(hier ein Video auf nem Laptop mit ner CPU aus der Serie, und du siehst es läuft in FHD mit hohen Details mit 100++FPS)

Es spricht erstmal nichts fundamental gegen das Legion. Für nur LoL ist es etwas Perlen vor die Säue.
Und du schleppst dann 1kg mehr durch die Gegend. Aber wenn es dich anlacht, du dich hinsichtlich mehr Leistungsreserven wohler fühlst... nur zu, tu es.

Noch ganz viel Lesestoff
Legion:
https://www.notebookcheck.com/Lenov...-6600M-trifft-auf-Ryzen-5-5600H.609794.0.html

Thinkpad:
https://www.notebookcheck.com/Lenov...ger-Business-Laptop-mit-Ryzen-7.552880.0.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SenyorS
Galaxo schrieb:
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Ich spiele nur LoL und auf niedrigster Grafik. Könnte aber schon etwas flüssiger und shöner laufen. Aktuelle Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 950M
Sicher, dass die 950m LoL jemals zu Gesicht bekommen hat und nicht über die iGPU oder im Akkubetrieb gezockt wurde?
Das passt nicht. Dreistellige FPS in FHD und hohen Einstellungen sind damit eigentlich kein Problem.

Nur mal zu Relation, damit du nicht etwas kaufst, was du gar nicht brauchst.

@species_0001
Sorry dein Beitrag wurde bei noch nicht angezeigt/ aktualisiert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und species_0001
Ich sag es echt ungern.. aber ich hab’s geschafft meine Situation noch zu verschlimmern.
Da der Bildschirm kaputt ist bediene ich den Laptop über einen externen Bildschirm mit HDMI. Jetzt kam das Thema Grafikkarte auf. Und ich habe im Netz gelesen dass man um die Grafik Karte richtig zu aktivieren man die iGPU deaktivieren soll.. ich bin aber auch so ein Dulli. Jetzt habe ich natürlich einen Blackscreen. Beim Neustarten habe ich schon F11 (auch F2 und auch in Kombi mit Fn) versucht aber weiß nicht ob es nicht funktioniert oder nicht über den externen Bildschirm angezeigt wird..
Ich bin so ein Trottel.. jetzt habe ich gar keinen Laptop mehr..
 
Zuletzt bearbeitet:
Die igp sollte man nie deaktivieren, lass den Laptop einfach machen.
Es gibt auch kein "richtig aktivieren". Entweder ist sie aktiviert oder nicht.

Evtl Bios Reset probieren?
 
Das ist jetzt sehr unglücklich. :(
Ich hab auf die Schnelle auch nichts finden können, wie man einen Acer per Tastenkombination resettet. :( (Was nicht heißt, dass es nicht geht)
Die Option das Display zu reparieren (lassen) hast du in Erwägung gezogen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Galaxo schrieb:
Ich habe noch etwas durchs Forum gelesen und gelesen dass das MacBook Air M1 (gebraucht) für den Preis auch kaum schlagbar sei. Wäre dann nicht mehr Windows aber ich habe auch ein iPhone und denke das ist eine Gewähnungssache.
Als "High-End" Office und Surf Maschine ist das MacBook Air ein extrem gutes Gerät, macht einige Dinge deutlich besser als die Windows-Konkurrenz (Akku-Laufzeit, lüfterlos, Rechenleistung, Trackpad, andere Eigenschaften wie Tastatur, Lautsprecher, Bildschirm sind in der Preisklasse gut - sehr gut), aber auch andere Dinge schlechter, z.B. ist auch die SSD verlötet und die Aufpreise für mehr Speicher sind frech, bzw. verschlechtern das Preis-Leistungs-Verhältnis extrem.
Zu deinen Ansprüchen passt außerdem nicht, dass es eben nur 13 Zoll ist und demnach auch kein NumPad hat, sowie auch kein HDMI (oder USB-A).
Also ist schon eine Idee, ich sehe aber nicht, dass du so extrem davon profitierst. LoL läuft übrigens gut auf dem Gerät.

Ich würde weiterhin das vorgeschlagene Thinkpad E15 empfehlen. Für LoL lohnt es sich nicht ein Gerät mit dGPU zu kaufen und durch die Gegend zu schleppen - wobei du mit dem Gaming Laptop dein Ansehen bei einigen Schülergruppen bestimmt steigern kannst. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
species_0001 schrieb:
Das ist jetzt sehr unglücklich. :(
Ich hab auf die Schnelle auch nichts finden können, wie man einen Acer per Tastenkombination resettet. :( (Was nicht heißt, dass es nicht geht)
Die Option das Display zu reparieren (lassen) hast du in Erwägung gezogen?
Hey, total… ich bin aber auch so ein Vogel..
Ich war noch am abwägen.. den jetzt aber reparieren zu lassen, nur weil ich Mist genau habe ist sehr unbefriedigend :D

Ich habe das Video hier gefunden:

How to BIOS Reset Acer Computer - CMOS Battery Replacement - Laptop wont Turn on

Vielleicht bekomme ich es so hin..
Aber ich verstehe nicht warum ich nicht ins BIOS komme über den externen Bildschirm?
Absolut keine Ahnung
 
Der hdmi Port ist immer physisch mit einer der beiden GPUs verdrahtet. Und wenn es bei dem Model mit der iGPU verbunden ist und die deaktiviert wurde … ;)

Wenn du ihn soweit auseinander nimmst um die CMOS Batterie zu entfernen, kannst du auch ein neues Display einbauen :D
 
Zurück
Oben