Panther Lake Launch

Laptop refurbished um die 500 EUR

fluffysheep

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
privater

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
stationär und Urlaub

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Anno 1404 o.ä.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Hobby

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15,6 Zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
nicht wichtig

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 11

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Nein

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
ca. 500 EUR, refurbished

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, Sensei21 und S K Y N E T
Willkommen im Forum.

Für das alte Spiel tut es sicherlich auch fast schon ein Toaster, wobei...
https://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/de/a/85347/kw/Dell-Latitude-3510/ - Toaster
https://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/de/a/87034/kw/HP-EliteBook-850-G5/ - Business Toaster
https://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/de/a/88576/kw/Dell-Precision-5560/ - Mit einem dedizierten Grafikkolben
https://geizhals.de/?cat=nb&xf=12_16384~20038_1080~2379_15

Wenn du Ebay/Kleinanzeigen, Refurb-Stores usw. absuchst dann findest du bestimmt ein gebrauchtes Notebook für <500€ mit Karte und 16GB-32GB RAM...

Edit: Liste an Refurb-Läden, aber Ebay/Kleinanzeigen/Forenmarktplätze usw. werden da garantiert bessere Angebote haben für gebrauchte Daddelnotebooks, und falls man es klein mag gibt es noch das Steam-Deck:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KoKane, Schwobaseggl, Sensei21 und eine weitere Person
naja, das sind nicht viele Vorgaben und stationär & Urlaub ist vielleicht nicht widersprüchlich aber geht irgendwie in ganz andere Richtungen...

bei "stationär" wäre es schön zu wissen, ob "stationär/stand-alone" (also nur Strom) oder an einem externen Monitor bzw. gar an einer Docking Station, an der dann noch mehr Peripherie angeschlossen wird?

ansonsten ist die Sache extrem subjektiv. Nehmen wir als Beispiel die HP EliteBooks, das sind grundsätzlich schöne Kisten aber ich HASSE sie! Ganz einfach weil sie so extrem asymmetrisch aufgebaut sind (in den >=15" Versionen), das Touchpad ist um 1/3 (ok, etwas übertrieben) nach links versetzt, als normaler Rechtshänder kann man das Teil auf dem Schoß (und so "arbeite" ich zu >80% mit einem Laptop Zuhause) quasi nicht bedienen.
ich habe schon oft mit anderen Leuten darüber gesprochen (die selber so ein Teil haben, war bei uns in der Firma eine Weile Standard) und denen ist das nichtmal aufgefallen.

ich schwöre bei Laptops auf einen Fingerprint Sensor, andere wollen unbedingt eine IR Cam (bei iPhone oder Tablet sehe ich das auch so, aber bei einem Laptop nervt es, speziell bei den 20%, bei denen der Laptop nicht auf dem Schoß liegt, sondern am Dock hängt und in der Ecke liegt).
und auch hier kenne ich wieder viele Leute, die ihre Laptops nie sperren und fragen: wozu brauche ich solchen Spielkram?
Kann ich wieder nicht verstehen, wie gesagt, alles extrem subjektiv...

ich persönlich habe bereits mehrfach sehr gute Erfahrungen mit dem AFBshop gemacht, habe aber z.B. auch schon bei AMSO gekauft und war zufrieden. Pollin hat mir ein Tablet in "sehr gutem Zustand" verkauft, das völlig verdreckt war aber nach (sehr intensiver) Reinigung wieder wie neu aussah (Dreck konserviert wohl doch ;) ) und tatsächlich noch ein paar Monate (erweiterte) Garantie Abdeckung hatte.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Soweit ich in Erinnerung habe, braucht Anno v.a. viel Speicher. Ob es Erweiterungen gibt, die deutlich mehr Grafikpower benötigen oder ob die Steam/Ubisoft-Variante (Ich habe immer noch die Variante mit DVD) mehr Rechenleistung als das Original benötigt, kann ich nicht sagen.

Es müssten halt alle Anforderungen, speziell die gewünschten Spiele, aufgelistet werden

@K3ks:

würdest Du so ein Gerät mit solchen Mängeln:
1776782942064.png

wirklich jemanden empfehlen? Zumal knapp 300 EUR für ein doch mittlerweile sehr angestaubtes Modell mit 8ten Intel eh schon zu viel sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sensei21 und h2f
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T
https://www.afbshop.de/fujitsu-lifebook-u7510/de-44.862-a
Das Wichtigste: seriöser Anbieter
und (ohne Garantie meinerseits zu o. a. Fuji; musst du dich informieren):
  • DC-Ladeanschluß (Nutzung am Netzkabel) - nicht nur "USB-C-"!
  • Akku-Zugang leicht (Öffnen des Geräts)
(Abschreckendes Bsp.: Thread vor einigen Tagen - LAPSTORE - Thinkpad T14 Gen2 - Lüfter nervtötend - Öffnen scheitert trotz grosser Erfahrung und Werkzeugausstattung - Vermutung TE: bei Lapstore zugeklebt wegen abgebrochener Clips? - T14 Gen2 ist Horror, ab Gen3 Änderung erfolgt)

• Gefällt mir
Reaktionen: KoKane
www.luxnote.de ...kann nur empfohlen werden, da wirst Du fündig und hast vielseitige Konfigurationsmöglichkeiten wie auch die Möglichkeit, die Garantie selbst für kleines Geld über viele Jahre zu ziehen.

Zurück
Oben