Laptop schaltet sich nicht ein

Ich habe versucht ein Video zu finden doch leider habe ich nichts gefunden, würde mich freuen wenn du mir vielleicht ein Video empfehlen könntest
 

Uff, BIOS-Batterie bei Zeitpunkt 13:22.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
Muss ich dafür das ganze raus nehmen oder gibt es vielleicht eine möglichkeit von drinnen zu machen ohne raus zu nehmen
 
Wenn ich das halt mache ist es sehr gefährlich das, dass kaputt geht, weil ich habe so etwas vieles noch nie zerlegt.
 
Sagen wir so:
Die sichere Variante ist auf jeden Fall zuerst mal sich um die Festplatte zu kümmern. Die bekommst du leicht heraus und musst dann entweder mittels Adapter oder Einbau in einen anderen Computer deren Daten auslesen/kopieren.

Erst danach dann dem Laptop direkt widmen.
Ergänzung ()

Das Ding ist jedenfalls schon recht alt. Da darfst du auch mal behutsam nach Anleitung auseinanderbauen.

In eine externe Reparatur würde ich da jedenfalls nichts mehr investieren.
 
Aufgarkeinem fall aber was wenn jemand das erste mal macht was könnte da kaputt gehen
 
Tarik1337 schrieb:
aber was wenn jemand das erste mal macht was könnte da kaputt gehen
Ironie an....
Uiuiuiu, das erste mal? Das ist super gefährlich. Stell dir vor du rutschst mit dem Schraubendreher ab, dabei triffst dann die Pulsader, dann ist nicht nur das Laptop kaputt, sondern du auch......:heul:
Ironie aus.


Jetzt mal ganz ehrlich, wenn du dir nicht zutraust, ein Video zu schauen und einen Schraubendreher zu bedienen, dann weiss ich auch nicht. Ich denke es ist besser für dich, wenn du dir extern Hilfe suchst. Damit meine ich keinen PC Fachmann, sondern jemanden, der keine Angst hat, einen Schraubendreher zu bedienen.

Cu
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Espero
Tarik1337 schrieb:
was könnte da kaputt gehen
Vor allem gerne die Flachbandkabel. Und sonst halt auch paar andere Dinge.

In der Tat, genau wie @redjack1000 sagt, falls du dir das nicht zutraust, dann besser externe Hilfe in Anspruch nehmen.

Aber zumindest die Festplatte geht recht einfach raus.
 
der ist uralt, und, jede wette, ewig irgendwo gelegen.
was halt so einer batterie ned gut tut.
ich tippe auf tiefentladen, aber scheinbar grade noch "die kurve gekriegt".
aber beschädigt, das sicher. siehst an der hitzentwicklung.
und vermutlich im aufblähprozess.


also behalt das gut im auge. sonst hast irgenwann -puff- einen explodierenden li-ion akku.
ned leicht zu löschen, die dinger, also lade mal eine ganze zeit mit besonderen sicherheitsvorkehrungen.
brandfeste box/behältnis.
aber wenn es ist, wie ich vermute, wirst bald die wölbung am akku sehen, vom aufblähen.
bemerkst du das: ab in die verwertung. weil dann ist ende.

produzierst du damit einen brand, wird der brandermittler fahrlässigkeit konstatieren. und die versicherung ned zahlen.

was ist das ganze ding "wert"?... nun, einen zwanziger. weil um das werden die gehandelt.

es gibt eine übersicht auf notebookcheck
nuja, war auch damals recht durchwachsen.
nun, presario, ned anders zu erwarten. /mein senf dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Espero
Das Teil würde ich auch eher nur ohne Akku betreiben.
Netzteil dran und sehen was geht.
 
Ich habe den mal als Arbeitslaptop gehabt.
Die Festplatte geht recht einfach raus, wegen der Wartungsklappen.

Wenn Du nur die Daten brauchst:
https://geizhals.de/?cat=gehhd

Wenn Du die BIOS-Batterie wirklich wechseln willst, dauert das etwas.
Es ist nicht schwer, wenn man es langsam und sorgfältig macht und die Schrauben in Schichten sortiert ablegt, so, wie sie sich im Gerät befinden.

Laß das Video nebenbei auf einem anderen Gerät laufen, dann kann man alles genau ansehen, auch gern mehrfach.

Leider laufen viele Laptops mit leerer BIOS-Batterie nicht an, so daß das Mainboard raus muß.
Allerdings ist eine normale CR 2032 verbaut, die es überall für 2-4 EUR gibt.

Man kann bei längerem Gebrauch die HD gegen eine SSD tauschen und den RAM etwas aufrüsten, dann geht das Gerät auch heute noch als Arbeitslaptop durch.

Paß bei den Kabelklemmen auf, die sind klein und anfällig gegen Gewalt.
Es gibt Schiebe- und Klappanschlüsse - da muß man vorsichtig sein.

Und beim Gehäuse öffnen sind Metallwerkzeuge tabu.

Nachtrag: den Akku brauchst Du neu.
Der alte ist tot in allen Bereichen nach der Zeit.

Den könnte man nehmen:
https://geizhals.de/2654914058

Billiger ist technisch schlechter, teurer meist überlagert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und Espero
wuselsurfer schrieb:
Man kann bei längerem Gebrauch die HD gegen eine SSD tauschen und den RAM etwas aufrüsten, dann geht das Gerät auch heute noch als Arbeitslaptop durch.
Ist wohl zwar nur ein Einkerner, aber wenn ich den mit einem alten Laptop aus meinem Bestand mit CPU U4100 vergleiche (Medion S5612), der läuft bei mir mit Linux Mint noch halbwegs passabel. Leistungstechnisch halbwegs ähnlich:

CPU-Leistungs-Vergleich dazu:
https://cpu.userbenchmark.com/Compare/Intel-U4100-vs-AMD-V120/m10746vsm5365
 
Zurück
Oben