Laptop sehr langsam im Netz

nargon

Cadet 4th Year
Hallo

ich habe folgendes Problem:

Ich habe ein Laptop, 2 PC's und eine Netzwerkfestplatte.

Wenn ich eine Datei ca 1GB von der Netzwerkfestplatte auf meine beiden Pc's kopiere gaht das schnell (normal)
Wenn ich es aber auf das Laptop kopiere geht es nicht. (Es ist schon klar der Laptop über WLan nur 54 MBits der PC über Lan 100 aber da müsste er ja immernoch halb so schnell sein.)

Aber er macht vielleicht 1% der Geschwindigkeit.

Wenn ich den Taskmanager beim kopieren Starte sehe ich bei der Drahtlosnetzwerkverbindung noch nicht mal 1% Auslastung.

Kann es mit WIN 7 zusammenhängen denke es ist erst seitdem ich das installiert habe.

DANKE
Ergänzung ()

Hallo

Habe soeben eine Win7 diagnose gemacht und er hat bei den WLAN einstellungen etwas geändert jetzt ist es wieder besser.

DANKE
Ergänzung ()

Ich nochmal nach kurzer freude (5min.) es ist wieder alles wie vor der Diagnose. Sehr lansam. Gibt es ein Tool womit ich die Geschwindigkeit bei der Übergertragung einer Datei von der Netzwerkfestplatte zum Laptop und zum PC messen kann ??

Wie schnell wird denn die Datei kopiert? Denn von den nominellen 54 Mbit bleiben gerade bei WLAN netto meist nur sehr wenige übrig, anders als übers Kabel...

Wird also schon wesentlich langsamer als halbe geschwindigkeit sein.

MfG Tim

Hallo

Danke für die Antwort, wo kann ich das am einfachsten ablesen ???
Ergänzung ()

Also im Taskmanager steht das er nur ca. 1% der Geschwindigkeit nutzt. (am Laptop)
Am PC sind es 95% von der LAN Geschwindigkeit.

Schau mal mit inssider

54mb/s brutto sind bei sehr gutem empfang um die 2.5 Mbyte/s Datenübertragung. Hast du nur ein Strich WLAN hast du nur noch 10% davon

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Danke für die Antwort.

Also mein Empfang ist laut WIN Hervoragend.
Habe mal das WLAN mit inssider getestet leider kann ich mit den DAten wenig anfangen:

vor einige Wochen ging noch alles ohne Probleme. DIe Bilder von der Netzwerkplatte konnte man ansehen, jetzt brauch ich für ein bild einige Minuten wenn es überhaupt geht.

DANKE

Anhänge

• b1.JPG
    b1.JPG
    102,6 KB · Aufrufe: 135
mach noch ein foto des 2.4ghz channels fenster.

Mach ich wenn ich zu Hause bin wird so ca. 16:00 sein.
Ergänzung ()

Hallo

so etwas später geworden aber hier das Bild der 2,4 ghz Fensters.
Ergänzung ()

Hallo

ich hoffe das du das Fenster gemeint hast.
Noch als Info die Bilder liegen auf einem Ready Nas Duo von Netgear.

Was mir noch eingefallen ist ich habe zu dieser Zeit die 2. Platte zum Spiegeln eingebaut aber daran sollte es doch nicht liegen.

DANKE

Anhänge

• b2.JPG
    b2.JPG
    98 KB · Aufrufe: 184
Zuletzt bearbeitet:
was meinst du zum spiegeln? also hast du gleichzeitig die daten auf externe geschrieben und gemerkt, dass dein laptop lahm ist?

Hallo

nein es war so:

ich hatte in meinem Ready Nas Duo nur eine Platte auf dieser Platte sind meine ganzen Fotos...

Das anschauen der Fotos ging von Laptop und PC schnell

Einige Monate später habe ich eine 2. Platte ins Nas eingebaut. Hierauf werden alle Daten des NAS gespiegelt. ( als sicherheit). Zeitgleich habe ich Probleme mit dem Laptop bekommen das es sehr lange dauert auf die Fotos zuzugreifen. Vom PC geht es immer noch schnell.
Probleme gab es mit dem Laptop auch was die Internetabstürze betraf. Daraufhin habe ich WIN 7 neu installiert die Internetprobleme sind weg aber die Fotos vom NAS öffnen sich immer noch nicht anständig.

DANKE

verbindest du den auf gleicher weise auf die nas wie vom pc? respektive hast du auf dem schleppi auch die gleiche antivirensoft wie auf pc?

Hallo

PC= Router - Switch - PC
Laptop = Router - Switch - Wireless Access Point -(Wlan) - Laptop

Es hängt also beim Schleppi nur der Wireless Access Point noch dazwischen.

Auf beiden ist der selbe Antivir
Ergänzung ()

zur Ergänzung

Wird alles über IP Adressen die der Router vergibt angesprochen.

Werde mal mit dem Laptop in die nähe des Routers gehen und direkt sein WLAN nutzen.

häng mal den ap direkt an den router.

Hallo

Danke werde ich heute versuchen.
Ergänzung ()

Dankst du der Switch ist überlastet ?? Ich hab zur gleichen Zeit auch noch einen Netzwerkdrucker angeschlossen an diesen Switch.

Hallo

hab ich gemacht, den AP einzeln an den Router und NAS an Switch.
Auch andersherum hat alles nichts genutzt.

Werde am WO mal den Lappi ans WLAN Netz vom Router anschließen.
Mal sehen ob das was bringt.

Zurück
Oben