Laptop sehr langsam

B

BlackPearl_1985

Gast
Hallo,

mein Laptop ist sehr langsam. Es ist ein Samsung R710 und ist knapp 3 Jahre alt.
Intel Core 2Duo 2 GHz
GeForce 9600M GT
4 GB Arbeitsspeicher
320 GB Festplatte
Windows Vista Home Premium

Das Hochfahren dauert etwa 2 Minuten.
Wenn ich was geschriebenes wieder lösche, hinkt das Löschen nach.
Das Öffnen von Ordnern im Startmenü dauert länger.
Einige Spiele kann ich nicht mehr spielen, da das Programm nicht mehr reagiert.
Programme arbeiten teilweise extrems langsam.

Ich hab den Laptop schon komplett formatiert und neu installiert, hat aber nichts gebracht.

Kann mir einer sagen an was das liegen kann.

Gruss
Michi

evt wird dein notebook sehr warm aufgrund staub und schmutzt im inneren. folglich taktet dein notebook automatisch cpu und graka leistung runter...

zu viele Anwendungen, die im Hintergrund geladen werden? Schonmal im Taskmanager nachgesehen? - guck da mal sortiert nach cpu Auslastung.
Vierenscanner, Windows Media Player ist auch verdächtig. (wmplayer.exe)
das Aufräumprogramm cc cleaner mal verwenden. Vielleicht hilft es

Teste mal dein Arbeitsspeicher auf Fehler durch. Kannst es mit MemTest machen.

Installiere CPUZ und schaue nach ob beide Kerne des CPU-s aktiv sind. Rechtsklick im Program Menu, dann 0 bzw 1 auswaehlen. Wenn beide da sind, also angezeigt werden, dann funktionieren sie auch.

Vllt auch mal Laptop aufmachen, und Staubsaugen lassen.

So das wars so fuer das erste was mit aufgefallen ist :)

Falls die oben genannten Punkte nicht helfen ... Würde ich mal HDD test machen, und gegebenenfalls eine SSD verbauen (90 Euro). Bringt bei Laptops am meisten.

Danke für die Tipps, ja der Laptop wird schön heiss, werd den mal aufschrauben und den Staub entfernen.

Wenn das nicht funktioniert werde ich die RAM prüfen.

Beide CPUs sind vorhanden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Platte mal intensiv checken, z.B. mit HDTune. Hat evtl. def. Sektoren oder Lesefehler. Du kannst dann mal einen Screenshot vom Speedtest von HDTune posten.

2min Startzeit sind für eine Notebook-HDD nicht ungewöhnlich, wenn div. Software wie Skype, MSN etc. im Autostart hängt und/oder Virenscanner wie Norton, Kaspersky o.ä. installiert sind.

Hab den Laptop mal aufgeschraubt, jedenfalls versucht.
Hinten bekamm ich es nicht ab und da ich es nicht kaputt machen will, hab ich es wieder verschraubt.
Konnt erkennen das alles verstaubt ist.
Wie kann ich es ganz öffnen?

Hab ICQ, MSN und alles andere was ich nicht beauch beim Systemstart deaktiviert.

Gruss
Michi

der Staub muss auf jeden Fall weg - sonst kommst du nicht weiter. Wenn Du nur teilweise öffnen kannst dann versuche doch mal mit einem Staubsauger (vorsichtig!) den Staub da rauszukriegen, evtl mit Hilfe einer 2. Person.

Ist die Festplatte immer am arbeiten auch wenn Du nichts dran machst? Könnte auf ein ziemlich aktives Hintergrundprogramm oder einen Defekt hindeuten.

Zuletzt bearbeitet:
Klar muss der Staub weg, muss erst mal den Laptop richtig öffnen können.

Die Festplatte ist etwas 45°C Warm und steigt (lass grad HD Tune laufen).

Mit Druckluftsprays geht's am besten, bekommst du auch im Baumarkt. Damit musst den Laptop nicht ganz auseinander nehmen.
Kannst du einen Screenshot von den SMART-Werten machen?

Laptop hab ich zerlegen können, ist sehr einfach.

Aber ich werd ihn morgen nochmal zerlegen auf der Arbeit, da haben wir auch Druckluft.

Hier mal den screenshot von hd tune.

SMART-Werten?

Anhänge

• HDTune_Benchmark_WDC_WD3200BEVT-35ZCT.png
    HDTune_Benchmark_WDC_WD3200BEVT-35ZCT.png
    36,9 KB · Aufrufe: 201
Dann starte HD-Tune mal explizit als Administrator.

Du kannst es noch mit CrystalDiskInfo probieren. Rein vom Benchmark ausgehend scheint die Platte aber in Ordnung zu sein.

Hab die Platte schon intensiv getestet und war okay.
Die RAM hab ich aucxh getestet und diese auch.

Hab den Laptop gestern sauber gemacht und er wird nicht mehr heiss, aber ich kann die Spiele als nicht nicht spielen.

Dann ist er einfach zugemüllt ;) (irgendwelche programme, dienste, codecs, scripts etc die ihn verlangsamen) => neu aufsetzen

Zurück
Oben