Laptop sehr langsam

^^genau Windows müllt sich oft selber zu

was immer Windows gut ausbremmst sind Einträge die sich in laufe der Zeit ansammeln .

bei
Leistungsinfoirmationen und Tool
bei erweitere Tools
-Leistungs Probleme -
wenn Einträge sind löschen

bei Vista dann noch mal bei Windows Defander unter Verlauf da auch alles raus löschen wenn da Einträge sind,

die Eintrage sammeln sich an durch das Installieren von Tools und Treibern Gagets

Reg.da mal reinigen schadet auch nicht vorher die aber sichern

Zuletzt bearbeitet:
@am3000 Vista müllt sich nicht zu ... Vista ist Müll ;)

Vista ist kein müll was du sagt ist Unsinn,
beide OS müllen sich zu egal ob du Vista oder 7 hast bei 7 etwas weniger da müllt sich der Verlauf von Windows Defander unter Verlauf nicht so schnell zu als bei Vista , das ist doch egal wenn man das weiß löscht man hallt die Einträge , die Einträge bremsen u.a. auch das booten erheblich aus , wenn die nicht löscht

@am3000 mit dieser Aussage "Vista ist kein Müll ...." stehst du aber mit ganz wenigen auf einer Seite. Nicht umsonst wurde Vista das 2. schlechteste MS-OS aller Zeiten genannt (direkt nach Windows ME - was ein reiner Witz war)

Ich hab meinen laptop vor zwei Wochen formatiert und neu aufgespielt und glaub nicht das Windows sich in der Zeit so arg zu müllt.

Hab TuneUp und da lösch ich als die alten Sicherungen vom Updaten und sonstige ünnötigen Daten

TuneUp => okay das sagt alles :D ... wird ja immer schlimmer ..

Mit TuneUp hatte ich noch nie Probleme, ist für mich ein nützliches Programm. Warum sollte es so schlecht sein?

Chrisibär schrieb:
@am3000 mit dieser Aussage "Vista ist kein Müll ...." stehst du aber mit ganz wenigen auf einer Seite. Nicht umsonst wurde Vista das 2. schlechteste MS-OS aller Zeiten genannt (direkt nach Windows ME - was ein reiner Witz war)

Aber Recht hat er! Vista ist besser als sein Ruf. Der schlechte Ruf beruht auf der Treiber-Problematik aus der Anfangszeit und Performance-Problemen durch die unnötige Sidebar sowie bestimmte Index-Dienste. Schaltet man diese ab, so läuft Vista rund und problemlos.

Natürlich würde ich es aktuell nicht kaufen, weil Win7 halt in manchen Punkten etwas besser ist, aber ich halte es für unnötig, Geld für Win7 auszugeben, wenn man eine Vista-Lizenz hat. Mit ein paar Klicks kann man sich die Ausgabe für den BS-Wechsel sparen. ;)

BlackPearl_1985 schrieb:
Ich hab meinen laptop vor zwei Wochen formatiert und neu aufgespielt und glaub nicht das Windows sich in der Zeit so arg zu müllt.

Hab TuneUp und da lösch ich als die alten Sicherungen vom Updaten und sonstige ünnötigen Daten

TuneUp drauf und Du wunderst Dich, warum das Teil schlecht läuft? Immer wieder lustig, was der Placebo-Effekt von TuneUp für Früchte trägt...
Nach 1-2 Systemstarts sind die "Optimierungen" wieder hinfällig. ;)
TuneUp löscht z.B. dll´s, die es für unnötig hält (wenn ein Programm deinstalliert wird, das die dll benötigt hat), obwohl sie für andere Anwendungen benötigt werden. Bei manchen Usern gibt es jahrelang keine Probleme mit TuneUp, andere User zerschießen sich das System damit in kürzester Zeit. Wir haben in der Werkstatt jede Woche mind. einen Rechner, bei dem nach TuneUp gar nichts mehr geht.
Noch schlimmer ist UniBlue RegistryBooster oder manche Treiber-Tools.

Mein Tip um temp. Dateien etc. zu löschen ist CCleaner. Für Treibersuche ausschließlich DriverEasy. Aber primär, um bei der Erstinstallation passende Treiber zu suchen, die man auf der Herstellerseite nicht findet, weil z.B. der Notebookhersteller keinen Support für dieses BS liefert. Viele User neigen dazu, jeden neu erscheinenden Treiber zu installieren. Wofür? Um 0,5% mehr Grafikleistung bei 1-2 Spielen zu haben? Solange alles problemlos läuft, wäre mir ein stabiles System lieber als möglicherweise 0,5% mehr Leistung. Nur wenn irgendwelche Bugs auftreten mag ein Treiberupdate Sinn machen.

Mir ist jedenfalls der "Hype" um TuneUp & Co. völlig schleierhaft...

@kammerjaeger 70 Euro für ne Win 7 lizenz ist jetzt nicht das große Geld wenn man - viele Leute - hier im Forum 100 Euro für 5 frames pro sekunde mehr ausgeben (und das schon bei 40-50 frames / sec).
Alleine schon die unendliche lahme Startzeit von vista würde mich nerven.

Hab jetzt mal TuneUp deinstalliert und das Spiel geht immer noch nicht.
Spiel nochmal neuinstallieren?

wasn das für ein spiel?

Wie schauts mit den Graka Treibern aus?

BlackPearl_1985 schrieb:
Hab jetzt mal TuneUp deinstalliert und das Spiel geht immer noch nicht.
Spiel nochmal neuinstallieren?

Nein, Windows neu! Wenn TuneUp einmal eine dll gelöscht hat, dann hilft auch das deinstallieren nix mehr.

Btw.: Das Spiel ist ja schon etwas älter. Hast Du es mal im Kompatibilitätsmodus für XP versucht?

@ Chrisibär
Startzeit von Vista ist auch nicht anders als bei Win7, wenn die von mir angesprochenen Dienste abgeschaltet werden. ;)

kammerjaeger1@

Vista hatte nur deshalb einen schlechten Ruf weil die erste Version Mist war,
und Vista erst mit den SP2 gut wurde (u.a viel schneller) ,
habe Vista hier noch auf zwei PCs für mich gibt es keinen Sinnvollen Grund
es da druch 7 zu ersetzten .

zum Thema @
Tuneup hat vielleicht was kauptt gemacht und desshalb läuft das Game nicht mehr , diese Cleaer sind generell immer mit Vorsicht zu genießen,
ich benutzte unter Viata und auch 7 Wise Registry Cleaner Free damit hatte ich bislang noch keine Probleme

Zuletzt bearbeitet:
@BlackPearl_1985 Du solltest dir die aktuellen Treiber von nvidia.de herunterladen und nicht die uralt-Version von der CD benutzen. Gerade wenn man bedenkt, dass Vista auch etwa 3 Jahre alt ist und du somit (wie schon angemerkt wurde) du keine für Vista optimierten Treiber hast.

Idealerweise solltest du Vista nochmal neu aufsetzen und nur die aktuellen Treiber von den jeweiligen Chipherstellern installieren. Die Treiber CD nur für Laptopspezifische Spezial-Treiber benutzten, aber hier auch erst mal nach aktuellen Treiber auf der Herstellerseite gucken.

@am3000 Registry-Cleaner bringen spätestens seit Vista höchstens etwas mehr freien Speicherplatz aber keine Performance.

^^^so so
nach dem Windows Update Sicherheits PAchtes und wenn man Neue Treiber installiert
startet mein PC z.b. immer etwas langsamer danach,
gehe ich mit Wise Registry Cleaner Free bei
1 x Reg. säubern danach
1 x Reg.dat optimieren

bootet danach mein PC wieder wesentlich schneller das ist bei mir mit Vista und
auch mit 7 so, sonst würde ich das ja wohl kaum machen ..

Ok, ich dachte Wise Registry Cleaner wäre nur ein Cleaner. Zum optimieren nutze ich immer NTREGOPT aber da merke ich auch nur bei XP, dass sich was getan hat (und nach ein paar Tagen ist die Optimierung auch wieder weg), bei Win7 tut sich nichts.

Zurück
Oben