Chrisibär schrieb:
@am3000 mit dieser Aussage "Vista ist kein Müll ...." stehst du aber mit ganz wenigen auf einer Seite. Nicht umsonst wurde Vista das 2. schlechteste MS-OS aller Zeiten genannt (direkt nach Windows ME - was ein reiner Witz war)
Aber Recht hat er! Vista ist besser als sein Ruf. Der schlechte Ruf beruht auf der Treiber-Problematik aus der Anfangszeit und Performance-Problemen durch die unnötige Sidebar sowie bestimmte Index-Dienste. Schaltet man diese ab, so läuft Vista rund und problemlos.
Natürlich würde ich es aktuell nicht kaufen, weil Win7 halt in manchen Punkten etwas besser ist, aber ich halte es für unnötig, Geld für Win7 auszugeben, wenn man eine Vista-Lizenz hat. Mit ein paar Klicks kann man sich die Ausgabe für den BS-Wechsel sparen.
BlackPearl_1985 schrieb:
Ich hab meinen laptop vor zwei Wochen formatiert und neu aufgespielt und glaub nicht das Windows sich in der Zeit so arg zu müllt.
Hab TuneUp und da lösch ich als die alten Sicherungen vom Updaten und sonstige ünnötigen Daten
TuneUp drauf und Du wunderst Dich, warum das Teil schlecht läuft? Immer wieder lustig, was der Placebo-Effekt von TuneUp für Früchte trägt...
Nach 1-2 Systemstarts sind die "Optimierungen" wieder hinfällig.

TuneUp löscht z.B. dll´s, die es für unnötig hält (wenn ein Programm deinstalliert wird, das die dll benötigt hat), obwohl sie für andere Anwendungen benötigt werden. Bei manchen Usern gibt es jahrelang keine Probleme mit TuneUp, andere User zerschießen sich das System damit in kürzester Zeit. Wir haben in der Werkstatt jede Woche mind. einen Rechner, bei dem nach TuneUp gar nichts mehr geht.
Noch schlimmer ist UniBlue RegistryBooster oder manche Treiber-Tools.
Mein Tip um temp. Dateien etc. zu löschen ist CCleaner. Für Treibersuche ausschließlich DriverEasy. Aber primär, um bei der Erstinstallation passende Treiber zu suchen, die man auf der Herstellerseite nicht findet, weil z.B. der Notebookhersteller keinen Support für dieses BS liefert. Viele User neigen dazu, jeden neu erscheinenden Treiber zu installieren. Wofür? Um 0,5% mehr Grafikleistung bei 1-2 Spielen zu haben? Solange alles problemlos läuft, wäre mir ein stabiles System lieber als möglicherweise 0,5% mehr Leistung. Nur wenn irgendwelche Bugs auftreten mag ein Treiberupdate Sinn machen.
Mir ist jedenfalls der "Hype" um TuneUp & Co. völlig schleierhaft...