Laptop springt nicht mehr an - Blackscreen

FrazeColder

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
1.721
Moin Community,

Bei meiner Mom hat der Laptop wohl nun schlussendlich den Geist aufgegeben. So vermute ich es zumindest.
Es ist ein Toshiba L350D.

Folgendes Problem:
Wenn ich den Laptop einschalte, dann habe ich einen schwarzen Bildschirm. Ich höre die Festplatte, die auch anspringt und keine komischen Geräusche von sich gibt, aber sonst nur ein schwarzer Bildschirm.
Ich hatte erst vermutet, dass es am Bildschirm liegt, aber das konnte ich ausschließen, da ich den Laptop mit einem VGA Kabel an den Fernsehr angeschlossen habe. Aber auch dort -> Kein Bild!

Da ich auch nicht das BIOS angezeigt bekomme, bzw. das Boot-Logo, kann ich eigtl. den Bildschirm und die Festplatte schon mal ausschließen... - Da auch kein Bild auf dem TV!

Woran könnte das den noch liegen? - Meiner Meinung nach ist der PC schrottreif.

MfG und Danke!
 
Meistens ist in einem solchen Fall die aufs Board gelötete GPU defekt.
Der Defekt ist durch Hitze entstanden und beläuft sich auf selchte - kalte - Lötverbindungen am FCBGA.

Das kann durch Erhitzen des Mainboards im Backofen (das sogenannte "Backen") unter Umständen behoben werden.

Da man allerdings für 399€ schon heute ein System mit ein wenig mehr Power und 15" bekommt, sollte man das nur versuchen wenn man die Zeit dazu hat. Denn das Gerät muss komplett zerlegt werden, es müssen alle Folien und Aufkleber vom Board entfernt werden. Danach muss man es zudem wieder korrekt zusammen setzen können.

Es ist also theoretisch oft nicht irreparabel aber der Aufwand lohnt sich für viele nicht.
 
denk du kannst dir einen neuen Schleppi zulegen die sind ja heut zu tage nicht mehr so teuer
 
Es kann noch die Festplatte sein, wenn diese nicht initialisiert werden kann und den Bootprozeß stoppt.

Baue die mal aus.
 
Reicht es auch, wenn ich eine LIVE Version auf einem USB Stick ziehe, oder muss ich dafür die Festplatte raus nehmen?

Allerdings bezweifel ich, dass es an der Festplatte liegt, da er nach einigen Male an- und ausschalten wieder hochfährt... Aber der Bildschirm wird irgendwann dann wieder Schwarz!
 
Zurück
Oben