Laptop startet nicht mehr

rainiha

Newbie
Registriert
Juni 2010
Beiträge
3
Hallo,
der Laptop meiner Freundin (Marke Chilli Green / Betriebsystem XP Prof) geht nicht mehr zum starten. Weder über die Installations cd noch über den abgesicherten Modus. Man kommt überhaupt nirgendwo rein ausser ins Bios. Auch eine Neuinstallation vom Betriebssystem ist NICHT möglich da er sich nicht booten läßt! Einstellungen im BIOS sind auf booten via CD/DVD eingestellt.
Fehlermeldung: Windows konnte nicht gestartet werden, da folgende Datei fehlt oder beschädigt ist:
<Windows root<\system32\hal.dll.
Installieren Sie ein Exemplar der oben angegebenen Datei erneut.

Kann es sein das da was kaputt gegangen ist? Denn wenn ich versuche über F8, F10 oder F11 irgendwie reinzukommen höre ich nur lautes gepipse das einige Zeit anhält und dann wieder aufhört. Hat Jemand eine Ahnung was bei diesem Laptop los ist?

Gruß, Raini
 
Ich glaube nicht, dass du es geschafft hast, den Laptop von CD starten zu lassen (sonst käme der Fehler nicht).
Setz da nochmal neu an.

Wenn du agressiv F8, F10 oder F11 gedrückt hälst, piepst er, das ist wohl normal.
Such dir mal die Tastenkombination (bei Lenovo z.B. F12) um die Auswahl der Bootmedien zu erhalten.

Gruß
Johannes
 
Bei lenovo HP und acer ist es meistend F12 ich danke bei anderen MBs ist es auch gleich, aber ausprobieren bzw. ablesen genügt da eigtl.
 
F 12 habe ich auch versucht, aber es kommt immer wieder nur die schon erwähnte Fehlermeldung!
Und er bootet NICHT von der CD, habe es ja oft genug versucht!
Die CD ist jedenfalls ok, denn bei meinem PC läßt sie sich problemlos booten.
 
Dann versuch mal im BIOS : First Boot device, CD einzustellen so bräuchtest du auch nichts zu drücken.
 
ich habe es jetzt fünfmal hintereinander versucht mit F12 zu booten, es ging nicht. Aber beim 6ten mal hat es funktioniert, warum auch immer!


Danke für deine Bemühungen!

Gruß, Raini
 
na dann hast du es warscheinlich nicht rechtzeitig getan oder sonst was..^^
 
F8 F10 F12 eins davon ist bootmenü schon beim anzeigebild drücken
 
Es hat ja anscheinend mit F12 geklappt wieso kommst du jetzt mit F8 ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssige Satzzeichen entfernt.)
habe das gleiche Problem:

jedoch hab ich es bereits versucht mit First Boot device, CD einzustellen ohne das ich es neu installieren muss passiert nichts. es gibt keine wiederherstellung oder starten von CD

Was mache ich falsch oder stimmt sonst was nicht?
 
Überprüfe mal deinen Satz, irgendwie ergibt der keinen Sinn.
Und ein paar Informationen mehr wären schon nett...
 
xp startet nicht mehr kommt die gleiche fehlermeldung wie bereits am anfang beschrieben.
Ich kann auf eine CD (xp) zugreifen jedoch kann ich dann nur installieren auf eine partition. Wiederherstellen geht nicht da Laptop und kein floppy.

Mehr details kann ich nicht sagen. sorry, trotzdem bräuchte ich hilfe und ich werde euch helfen sogut ich kann.
 
Zurück
Oben