Laptop startet Windows nach (mini) Wasserschaden nicht

joey22

Cadet 1st Year
Hallo liebe Gemeinde,

Da ich nicht den exakten Themenbereich im Forum gefunden habe und die Festplatte (oder Windows?) eigentlich eine wichtige Rolle spielt, frage ich einfach hier mal nach!

Gestern morgen ist mir aus Schusseligkeit etwas kalter Kaffe aus meiner Tasse in die Lautsprecheranlage meines Acer Aspire S5-371 reingelaufen. Es war wirklich nicht sehr viel! Da ich die notwendigen Schritte zur Prävention von permanenten Schäden nicht auf dem Schirm hatte, habe ich mehrmals direkt hintereinander versucht, ihn anzuschalten! (Ja, sehr dumm, habe ich im Nachhinein auch bereut). Wie dem auch sei, der Laptop ging nur kurz an, das Display und die Tastaturbeleuchtung ebenfalls, jedoch ging beides nach einer kurzen Zeit (max. 3 Sekunden) abrupt aus. Ich habe ihn dann einen Tag lang nicht angefasst, um ihn zu trocknen.

So, alles klappt, Laptop startet, kann ins BIOS, Tastaurbeleuchtung usw. auch, quasi alles wie normal, aber mit der Ausnahme, dass meine Windows-Version nicht startet. Ich habe mehrmals versucht, den Laptop neuzustarten, ohne Erfolg. Es ist das Windows Logo zu sehen, mit dem runden "Pünktchen-Ladebalken" und nach ein paar Sekunden bleibt es stecken, nur die Ein/Aus Taste hilft da noch.

Ich habe versucht, über das BIOS ein neues OS aufzusetzen, unter anderem verschiedene Linux-Distributionen, wie z.B Ubuntu, Debian, Chrome OS, OpenSUSE, etc und natürlich auch Windows, alles aber ebenfalls ohne Erfolg. Während der Installationen aller Betriebssysteme fing nach einer kurzen Zeit die Installation, wie oben beim Starten von Windows, einfach steckenzubleiben. "Freeze": Ich kann nichts machen außer den Ein- und Ausknopf zu bestätigen.

So meine Frage ist jetzt, woran liegt das? Ich meine, wenn etwas nicht funktioniert, warum startet mein Laptop wie gewohnt, jedoch ohne ein Betriebssytem zu booten? Ist meine Festplatte eventuell kaputt und wenn ja, warum wird sie mir dann dennoch in meinem BIOS aufgelistet?

Danke schon einmal im vorraus. Zebreche mir seid gestern Morgen den Kopf woran es liegen könnte!!!

Zuletzt bearbeitet:
Der 'Aufguß' kann erst zu Problemen führen, wenn entsprechende Komponenten aktiviert werden (sprich : wenn diese beispielhaft bei einer Installation angesprochen werden) => daher kann diese Verzögerung/ das 'erst-einmal-nicht-Auftreten' passieren (Stichwort : Southbridge)

Würde das Gerät erst einmal längere Zeit trockenlegen (Reis, Raumentfeuchter-Pads, etc.)

Und was passiert, wenn tatsächlich eine andere Platte eingebaut wird?! => testen

Wenn gar nix mehr geht => Öffnen & Bauteile mit Isopropanol reinigen

Ach ja, btw : Fett ist leitfähig.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast das Ding nicht aufgeschraubt und die Kaffeereste rausgeputzt und mit Alkohol nachgewischt?
Mal davon abgesehen dass auch getrockneter Kaffee im Notebook nicht wirklich toll ist ist dieser eine Tag zum trocknen auch viel zu kurz.
1 Tag reicht in Reis oder anderem hygroskopischem Material, aber nicht einfach so.

joey22 schrieb:
Zebreche mir seid gestern Morgen den Kopf woran es liegen könnte!!!
Na am kalten Kaffee vielleicht? Wenn ein Kurzschlussstrom geflossen ist auf Grund des kalten Kaffees auf dem Mainboard, kann dieser Teile der Hardware zerstört haben und deshalb kommt es sehr wahrscheinlich bei der Geräteerkennung zu einem Absturz/Freeze unter Windows/Linux.

Edit: Den Akku hätte ich auch sofort entfernt, das Subnotebook gereinigt und gründlich getrocknet, aber hätte hätte Fahrradkette ;). Wünsche Dir trotzdem noch viel Glück beim Wiederbeleben. Vielleicht kannst Du ja im BIOS einige Geräte deaktivieren (Soundchip etc.), damit sie bei der Hardwareerkennung nicht erkannt werden. Kannst ja mit einer LiveCD/DVD/USB wie Knoppix mal testen, ob überhaupt gebootet werden kann mit deaktivierten Geräten. Das ist wesentlich schneller, als jedes Mal ein neues Betriebssystem versuchen zu installieren. Ich würde aber davor das Subnotebook trotzdem aufmachen und gründlich reinigen!

Übrigens hatte ich auch einen ähnlichen Fall und zum Glück war nur die Notebook-Tastatur (also einige Tasten), betroffen. Nachdem ich diese vom Mainboard getrennt hatte und eine externe Tastatur verwendet habe, lief das Notebook wieder.

Gruß MaLow

Zuletzt bearbeitet:
kurz und knapp: geh zu einen Computerspezi, das ganze sieht nach einen Hardware Schaden aus.

Und Mini ist an einen Wasserschaden gar nichts, es reicht schon 1 Tropfen aus, um ein gesammtes Gerät zu zerstören.

du kannst es zwar in Reis etc einlegen für paar Tage, aber mach dir keine so großen Hoffnungen. Aufschrauben und reinigen könnte helfen, aber das sollte ein Fachmann machen.

@ryan_blackdrago @h00bi @MaLow17 @Sebbi

Vielen dank erstmal für eure Antworten! Ich habe natürlich versucht ihn aufzumachen zu säubern, leider sind zwei Schrauben viel zu fest montiert (!) und außerdem habe ich keine Idee wie ich dieses Ultrabook öffnen kann, habe auch im Internet nichts gefunden. Deswegen kann ich es auch leider nicht säubern. Ich werde noch einmal ein LIVE-USB erstellen und mal schauen wie gut bzw. schlecht es läuft.

Ich würde auch gerne wissen was genau defekt ist, eine Reparatur wäre mir nämlich lieber anstatt knapp 900€ auf den Tisch zu schmeißen. Ich suche gerne auch andere Vorschläge statt den Laptop - wie momentan- mit wenig Hoffnung trocknen zu lassen.

Ich bin genau der Meinung von h00bi, diggaaaaa wie kann man eigentlich Kaffee auf seinen Laptop schütten???:D

h00bi schrieb:
Du hast das Ding nicht aufgeschraubt und die Kaffeereste rausgeputzt und mit Alkohol nachgewischt?
Mal davon abgesehen dass auch getrockneter Kaffee im Notebook nicht wirklich toll ist ist dieser eine Tag zum trocknen auch viel zu kurz.
1 Tag reicht in Reis oder anderem hygroskopischem Material, aber nicht einfach so.

Kann ich wenigstens herausfinden, welche Hardware genau beschädigt ist?

Zurück
Oben