Laptop Treiber Probleme (AMD)

proton

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen

Ich habe ein Dell inspiron 15R Notebook.
Das Notebook hat zwei Grafikkarten, eine onboard HD4000 und eine AMD 7730m, zwischen denen der Rechner switcht.

Nun habe ich Windows 8.1 64bit frisch installiert und alle windows updates draufgeladen, auch ein Treiberupdate der Grafikkarten.
Im Gerätemanager werden auch beide als Betriebsbereit erkannt, obwohl nach dem systemstart eine Meldung kommt, catalyst control center habe ein Problem.

Allerdings habe ich folgende Probleme. Wenn der Rechner in den Ruhezustand geht und wieder startet kommt nur ein schwarzer Bildschirm. Danach startet er neu, Windows meldet anschliessend der ATI driver sei gecrashed.

Auch hab ich manchmal bluescreens, wobei er auch sagt irgendwas mit einem Treiber sei nicht in Ordnung.
Irgendwas stimmt nicht.

Habe nun im Gerätemanager den AMD Treiber deinstalliert und das neueste catalyst control center runtergeladen (14.4 mobile), nur kann ich dieses nicht installieren, package fail error.

Wie krieg ich es wieder so hin, dass der rechner wieder zwischen den beiden Grafikkarten switcht?

Vielen Dank

Graka Treiber von der Dell Seite laden und ausprobieren. Intel Treiber von der Dell Seite laden und nochmal drüberbügeln.

Nimm die original Dell Treiber.

Treiber CD hast Du?

Ansonsten bei Dell mit Deiner Service Tag Nummer runterladen.

Hallo zusammen

Wollte kurz Feedback geben.
Habe Leshcat Treiber ausprobiert und er funktioniert auf meinem Laptop perfekt. Hatte ihn jetzt zwei Tage permanent am laufen und nie einen Bluescreen erhalten, aufwachen aus stand by geht auch ohne Probleme.
Das Umschalten zwischen den Grafikkarten funktioniert auch problemlos. Bin sehr zufrieden damit.

Ich habe noch eine andere Frage. Greifen die Grafikkarten Treiber in die Lüftersteuerung ein? Ich habe nämlich folgendes beobachtet.

Als der Computer neu war (Win 7, HDD), war er im Leerlauf (surfen/office) nie zu hören. Als ich nach einem wechsel auf SSD und Win 8.1 alles neu installiert hatte, war der Lüfter konstant auf gut hörbarer Stufe am laufen. Damals habe ich alle Treiber von der Dell Seite installiert.
Nach dem neu aufsetzen letztes Wochenende war er gewohnt laut. Allerdings mit dem Leshcat Treiber ist wieder komplett Ruhe, der Rechner ist nicht mehr hörbar. CPU und Grafikprozessoren liegen meist zwischen 38-42 Grad, ungefähr gleichviel wie vorher auch. Der Lüfter regelt unter Last normal hoch.
Kann das an den Grafikkartentreibern liegen?

Schönen Abend

Guten Tag liebes Computerbase Board!

Ich habe ebenfalls das selbe Problem wie (Proffessor) :D Proton, allerdings mit meinem HP Pavilion dv7-6b04eg
Also gemeint ist, dass er aus dem Standby keine Hintergrundbeleuchtung einschalten will, egal mit welcher GRaKa man ihn betreibt (wenn man ein bestimmten Winkel nimmt, dann sieht man dass es an ist)

Diese SOftware von Lashcat hatte ich so wie beschrieben installiert, jedoch keine verbesserung :(

Bin für alle Vorschläge offen! :)

Mein Laptop hat folgende Spezifikationen:

Windows 7 Home Premium 64-Bit Service Pack 1
i5-2430M 2,4GHz
Ram 6GB
AMD Radeon HD 6700M Series
Intel(R) HD Graphics 3000
Systemplatine: 1803 10.5A
BIOS: F.1B
Ergänzung ()

Kleines Update:
Catalyst_14.3_Beta_V1.0 zeigt das selbe Problem...
Ergänzung ()

Hab es jetzt mit der Catalyst_14.2_Beta1.3 probiert und es scheint soweit zu funktionieren.... schon blöder zustand, dass die Beta besser läuft als die "stabile" Version.... aaaber es funktioniert immerhin jetzt!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben