Laptop überhitzt und schaltet sich aus.

Ich hab heute das Notebook mit gelösten Schrauben gestartet bis dieses wieder vor Hitze abgestürzt ist.
Anschließend habe ich es schnell auseinandergebaut um mit der Hand zu fühlen wo genau sich die Hitze sammelt.
Ich vermute nun dass die Graphikkarte zu heiß läuft, warum auch immer.
Kann Sich das Notebook auch dadurch abschalten?
Auch im SpeedFan wird angezeigt, das der GPU zu heiß ist.
Unbenannt.pngUnbenannt.png

Die CPU throttelt jedenfalls auf Grund der Überhitzung schon, wenn du das Spiel startest. Das Notebook dürfte so auch bei einfachsten Aktionen schon elend langsam agieren, da es nicht hochtaktet. Und wird die Temperaturgrenze trotzdem überschritten, erfolgt eine Notabschaltung der CPU aus Sicherheitsgründen, eventuell auch bereits über das Bios.
Außerdem sind 56°C für einen Grafikchip keine Temperatur, worüber man sich den Kopf zerbrechen müsste.

Davon abgesehen ist auch bei SpeedFan immer die Frage, was es denn überhaupt da ausliest und ob das auch stimmt. CPUID ist auch ziemlich beschränkt in den Anzeigen.
Verwende HWiNFO/Sensoren(je nach Betriebssystem 32bit oder 64bit Version), findest du hier auch in der Downloadsektion. Das liest u.a. auch deine Lüfterdrehzahlen aus, soweit möglich. Keine Ahnung was der Lüfter für Drehzahlen ermöglicht, sollte bei deinen Temperaturen jedenfalls vom Start weg deutlich hörbar und mit der Hand am Auslass spürbar volle Pulle drehen.

Wenn die Luftzirkulation nicht völlig blockiert ist(Lüfterschlitze an der Unterseite des Kühlers z.B. durch Auflegen auf die Beine oder Schlitze des Kühlers nach außen durch festsitzenden Staubfilz) und der Lüfter mit , würde ich auf ein schweres Kontaktproblem des Kühlers mit der CPU tippen. Das kann man ja aus der Ferne nun schlecht beurteilen.
Steigt die Temp der CPU jedenfalls nach einem Kaltstart binnen kürzester Zeit auf 90°C+ an, liegt es mit Sicherheit am Kontakt oder ausgefallenem Lüfter.

Vielleicht den Kühler mal komplett ersetzen, wenn du es dir zutraust(oder machen lassen). Kostet ja nicht die Welt, die Originalpads sind anscheinend auch dabei. Wie z.B. hier.

Zurück
Oben