Laptop überhitzt sofort

CMDKnopas

Newbie
Registriert
Juni 2013
Beiträge
4
Hallo,
ich habe mir ein defektes Notebook gekauft. Einen Acer 5742G Fehler laut Vorbesitzer war folgender: Laptop fährt hoch alles funktioniert prima lediglich nach ca. 5 Minuten arbeiten schaltet er sich ab.
Mein erster Gedanke, er überhitzt da brauchst du nur die Wärmeleitpaste neu machen, die kühlrippen und den Lüfter putzen und alles ist gut...
Gedacht getan aber plötzlich: ging er fast sofort aus!
Dazu gesagt ist noch das keine Festplatte drinne ist sondern ein Bootstick mit Win 10.
Also der Laptop kommt bis zum Windows Zeichen und ab und an schafft er es noch das Menü mit der Sprach auswahl zu laden.
Dann läuft der Lüfter an, unmittelbar danach stürzt er ab. Zeit bis zu diesem Zeitpunkt ca. 1 min
Startet man ihn nun neu läuft der Lüfter sofort und er stürzt wieder ab.
Nun woran kann das liegen? Wärmeleitpaste ist neu lüfter und Kühlrippen sind sauber....
hat jemand einen Rat??
MfG
 
wird der laptop mit oder ohne akku betrieben? versuch mal nur akkubetrieb, nur netzteilbetrieb und beides.

bau mal testweise ne festplatte/ssd ein und versuch darauf windows 7 zu installen. lass die finger von dem win10 bootstick mist.
 
wie kann ich prüfen ob die hauptplatine defekt ist?
Nur Akku und Nur Netzteil habe ich schon getestet - keinen unterschied.
Aber kann der Bootstick etwas an der Temperatur ändern? Ist ja schon komisch das er sofort wenn der Lüfter anspringt aus geht. Startet man unmittelbar neu stürzt er sofort ab. nach 15 min dauert es etwas länger bis er ausgeht...:mad:
Das mit der HDD werde ich mal ausprobieren jedoch erst in 5 Tagen da es erstmal in den Urlaub geht :)
 
Es könnte auch ein RAM defekt vorliegen. -> Tauschen und mit anderen RAM Bausteinen testen.
 
versuch mal alle ram riegel rauszunehmen, mit alkohol reinigen und mit druckluft freipusten, das gleiche mit allen steckverbindungen im laptop, auch die cpu vorsichtig aus dem sockel nehmen, mit druckluft reinigen wieder zusammensetzen.
 
Hört sich auch iwie nach RAM Defekt an...
 
Kann man bei dem Ding im BIOS was verstellen?
Wenn das kein total "unkaputtbares" BIOS ist, vielleicht mal dort die BIOS Default Einstellungen laden?
 
Also Ram Bausteine habe ich beide schon getestet, sprich einen rausgenommen getstet obs geht, und dann nochmal mitm andern.
Höchstens sind beide kaputt.
Alles mit alkohol und Luft reinigen könnte ich noch versuchen. Was nimmt man da für Alkohol? Iso Propanol?
Ansosnten im Bios kann man nicht wirklich was machen außer Boot reihenfolge
 
Dann wird es schwer. Bleiben nur noch die teuren Teile: CPU und Mobo (wobei Mobo wahrscheinlicher ist)....Reparatur lohnt hier in der Regel nicht. Entsorg das Gerät.
 
wie soll ich denn das kältespry benutzen :D Einfach damit kühlen?
Wie wird denn die Temperatur gemessen? Kann dieser Sensor nicht vielleicht einfach hin sein?
 
GEBRAUCHSANWEISUNG
Zur thermischen Fehlersuche wird das zu prüfende Gerät in Betrieb genommen. Nach der
Fehlreaktion des Gerätes, werden verdächtige Bauteile mit KÄLTE 75 SUPER gezielt
angesprüht und Veränderungen der Gerätefunktion beobachtet. Ein defektes Bauteil kann
dadurch schnell lokalisiert werden.
KÄLTE 75 SUPER kann zum Schrumpfen von kleinen Teilen verwendet werden. Es war z.B.
in Versuchen möglich, Kugellager mit 30 mm Außendurchmesser in Querpresspassungen
einzubauen.
Klebrige Stoffe wie Kaugummi werden beim Ansprühen mit KÄLTE 75 SUPER hart und
brüchig. Sie können so leicht aus Geweben „herausgebröselt“ werden.
Schutzpapiere auf selbstklebenden Folien oder Fasern lassen sich nach kurzem Ansprühen
an einer Ecke mühelos greifen und danach abziehen.
Schockfrieren mit KÄLTE 75 SUPER bewährt sich auch beim Bearbeiten von weichem
Gummi oder von histologischen Schnitten.
 
Zurück
Oben