CPU überhitzt und schaltet ab

henfri

Lieutenant
Registriert
Juni 2020
Beiträge
521
Hallo,

ich habe meinen CPU Kühler duch eine AIO ersetzt (Enermax Aquafusion 240mm).
Seitdem überhitzt die CPU und schaltet ab. Der eine Schlauch wird warm, der andere nicht.

Deshalb habe ich einen Ersatz bestellt (gibt es bei Amazon leider nur noch als WHD).

Bei der Zweiten werden beide Schläuche nur wenig warm. Die Unterseite der AIO wird aber richtig heiß.

Ich habe deshalb die Pumpe mal an ein Labornetzteil angeschlossen. Die Pumpe läuft mit 12V/0.6A. Das wirkt erstmal plausibel.

Habt ihr noch eine Idee, oder habe ich zweimal eine Defekte erwischt - da sind verdächtig viele bei den WHDs...

Gruß,
Hendrik
 
henfri schrieb:
Die Unterseite der AIO wird aber richtig heiß.
So... im ausgebauten Zustand?
Das musst du genauer erklären.

Zu den hohen Temperaturen im Betrieb: Hört sich an als hätte keine Zirkulation stattgefunden. Sicher dass die Pumpe 12V vom Board bekommen hat?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
wenn die Schläuche so stark unterschiedlich heiß sind, ist die dicht oder die pumpe läuft nicht.

Wenn du die Pumpe halt schon gecheckt hast...
Was soll da noch bleiben, die dinger sind nicht zum öffnen gebaut. Und warum schickst du eigentlich nicht die Defekte auf Garantie zurück?

Du musst doch nicht auf dem Defekt sitzen bleiben.

henfri schrieb:
Die Unterseite der AIO wird aber richtig heiß.
Ich weiß nicht was du damit meinst. Was für eine Unterseite.
Bilder sagen mehr als 1000 Worte sagt man so
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, z-R-o- und Azghul0815
henfri schrieb:
Der eine Schlauch wird warm, der andere nicht.
Bedeutet, dass das Wasser nicht im Kreis läuft. Entweder Pumpe defekt, gar nicht an Strom angeschlossen oder durch eine Luftblase an der falschen Stelle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, coasterblog und Azghul0815
Warum sollte auch die Hardware genannt werden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, Meckerkopp, Sinatra81 und eine weitere Person
Einfach wieder den Luftkühler einbauen….. AIOs sind meiner Meinung nach überbewertetes Spielzeug. Sieht gut aus, dass war es auch schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Micha-, droogF, qiller und 6 andere
Die AIO läuft nicht richtig. Entweder die schon erwähnte Luftblase oder eben Verstopfung oder defekte Pumpe.
ausbauen, Pumpe etwas schütteln, nochmal versuchen. Wirds nicht besser, raus mit dem Ding und zurück.
Dann entweder neue AIO oder eben Luftkühler
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Keine Ahnung, wie manche Hersteller überhaupt noch eine AiO-Sparte betreiben können. So oft, wie die Dinger freckt gehen (ja, das ist der Fall), müssten die doch in RMA-Anfragen ersaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qiller und iSight2TheBlind
Die Pumpe am richtigen FAN-Anschluss angeschlossen?
 
Hallo,

das Board ist ein Gigabyte AB350 Gaming.
Die CPU eine Ryzen 5 2600X.

Es ist vielleicht untergegangen, aber um Probleme bei der Pumpensteuerung auszuschließen, habe ich die Pumpe an einem Labornetzteil betrieben (ursprünglich natürlich nicht), so dass ich weiß, dass sie mit ca 0.6A bei 12V lief.

Ich habe aber auch FAN1 und FAN3_PUMP ausprobiert.
Die Fotos lade ich gleich vom Handy hoch.

Natürlich bleibe ich nicht auf den Kosten sitzen. Das ist mit Amazon so geklärt.

AIO: Soll so sein. Wegen Optik. Sehen wir das mal als Vorgabe einer höheren Instanz ;-)

Man kann mit dem Finger unter/an den etwas überragenden Kühlkörper fassen. So merke ich, dass er sehr heiß ist.

Gruß,
Hendrik
 

Anhänge

  • PXL_20240118_194450233.jpg
    PXL_20240118_194450233.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 184
  • PXL_20240118_194443470.jpg
    PXL_20240118_194443470.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 182
  • PXL_20240118_194433773.jpg
    PXL_20240118_194433773.jpg
    2 MB · Aufrufe: 185
  • PXL_20240118_194336362.jpg
    PXL_20240118_194336362.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 186
Zuletzt bearbeitet:
Die Folie hast du unten vom Kühlkörper entfernt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Enermax hat bei AIO wirklich gar keinen guten Ruf. Lieber was von Arctic, Alpha Cool, NXZT.
 
Ich würd mal das Gehäuse auf die Seite legen, den Block oben abmontieren und senkrecht über die Pumpe nach oben halten, damit 100% ig die Luft in den Block läuft, so auch mal anmachen.

Wenn die Pumpe in Luft läuft oder zu viel Luft pumpt sie nicht und geht ganz fix kaputt dazu.
 
henfri schrieb:
AIO: Soll so sein. Wegen Optik. Sehen wir das mal als Vorgabe einer höheren Instanz ;-)

Ich will dir da ja jetzt nicht zu nahe treten (und bei mir ist es auch nicht viel besser), aber so schick sieht es auf den Fotos in dem Gehäuse jetzt nicht aus, als dass da ein Luftkühler das Bild zerstören würde.
Gerade die 2.5" Crucial SSD rechts im im Bild wirkt halt total wie ein Fremdkörper und mit nem Noctua Kühler würdest du auch beim Thema ("Braun"?!) bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, Firefly2023 und LukS
Die AIO ist falsch montiert. Die Pumpe ist im linken Schlauchbereich der höchste Punkt und somit kann diese voller Luft sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
.....sorry aber nein, der Radiator ist oben und damit der höchste Punkt im gesamten Kreislauf, alles Prima.
Ergänzung ()

gforce4711 schrieb:
Die AIO ist falsch montiert. Die Pumpe ist im linken Schlauchbereich der höchste Punkt und somit kann diese voller Luft sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
Als du die AIO wieder ausgebaut hast, hat sich da die Wärmeleitpaste gut verteilt / plattgedrückt?

Sinusspass schrieb:
Keine Ahnung, wie manche Hersteller überhaupt noch eine AiO-Sparte betreiben können.
Ich kann mir nur erklären, dass Produktionskosten viel niedriger sind als wir vermuten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
ruthi91 schrieb:
Ich kann mir nur erklären, dass Produktionskosten viel niedriger sind als wir vermuten.
Und evtl. die Ausfallraten geringer als es man vermutet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Zurück
Oben