CPU überhitzt und schaltet ab

gforce4711 schrieb:
Die Pumpe ist im linken Schlauchbereich der höchste Punkt und somit kann diese voller Luft sein.
Wie meinst du das genau?

Hat er die Teile nicht so installiert, wie in der Anleitung gefordert?

1705612109416.png


1705612144121.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
Er spricht sicher den Umstand an, das die Schläuche so weit unterhalb der CPU runter führen, bevor sie nach oben zum Kühlblock gehen. wenn man die so führt, das die Luft im Zweifelsfall selbst darin nach oben steigen könnte wäre das etwas besser.

Im grunde könnte man sie in bisschen "hochbinden"
 
henfri schrieb:
Deshalb habe ich einen Ersatz bestellt (gibt es bei Amazon leider nur noch als WHD).
Die wird wohl hinne sein,umsonst ist sowas nicht im WHD.
 
Kann es eigentlich auch an zu alter WLP liegen?

Die lag schon länger (in der Spritze) in meinem Schreibtisch...
 
Ich habe die Schläuche gerade mal so hoch gehalten, dass es von der Pumpe aus Richtung Radiator nur bergauf geht.
Einfach mit dem Zweck, dass die Pumpe mögliche luftblasen nicht erst bergab pumpen muss.

Dennoch war innerhalb von ein bis zwei Minuten eine Temperatur von 90° erreicht (im BIOS)

Ich werde das Gehäuse auch noch mal auf die Seite legen und den Radiator direkt über die CPU halten, so dass es gar keine Kurven mehr im Schlauch gibt.
 
Aber vermutlich ist einfach deine AIO tot. Zurückschicken und wie schon erwähnt eine andere AIO oder Luftkühler holen.

So viel Stress und Mühe würde ich mir einfach nicht geben. Wenn das Ding nach dem ersten Mal abnehmen und wieder auf die CPU setzen nicht geht, direkt raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, Alexander2, Sinatra81 und eine weitere Person
Hab ich ja gemacht.

Der Ersatz macht aber das Gleiche.
Daher der Gedanke, dass es auch an mir liegen kann.
 
henfri schrieb:
Ich werde das Gehäuse auch noch mal auf die Seite legen und den Radiator direkt über die CPU halten, so dass es gar keine Kurven mehr im Schlauch gibt.
Das hat auch nicht geholfen.
 
@henfri hast du im BIOS gecheckt ob die Pumpe auch korrekt angesteuert wird/konfiguriert ist? Nicht das das Board die Pumpe evt. falsch ansteuert.
 
Pumpe bekommt 12V vom Labornetzteil, schluckt 0.6A und ist hörbar.
Spannungsänderung führt auch zur Klangänderung und Stromänderung.
 
Das hast du bereits geschrieben. Ich wollte wissen wie die Einstellungen für den Fanheader sind wenn dort die Pumpe angeschlossen ist.
 
Ich habe die Pumpe dann auf Full-Speed laufen lassen.
Control über Voltage (nicht PWM) da drei-Pin Anschluss.

Ich verstehe den Hintergrund der Frage aber nicht...

Ich habe jetzt wieder den Arctic 34 angeschlossen und jetzt bewahrt die CPU wieder einen kühlen Kopf.

Gruß,
Hendrik
 
henfri schrieb:
Ich habe die Pumpe dann auf Full-Speed laufen lassen.
Control über Voltage (nicht PWM) da drei-Pin Anschluss.

Ich verstehe den Hintergrund der Frage aber nicht...

Ich habe jetzt wieder den Arctic 34 angeschlossen und jetzt bewahrt die CPU wieder einen kühlen Kopf.

Gruß,
Hendrik
Genau das war der Hintergrund. Sry, hätte ich glech dazu schreiben können.

edit: da wurde dir eine Drehzahl also angezeigt? Dan bleiben eigt. nur noch verstopfte Kühlfinnen…
 
Hallo,

eine Drehzahl wurde angezeigt. Sie variierte auch, als ich die Geschwindigkeit im Bios variiert habe (danach wieder full speed) und auch als ich die Spannungsversorgung über das Labornetzteil gemacht habe.

Dan bleiben eigt. nur noch verstopfte Kühlfinnen…

Also der Luft-Pfad ist nicht verstopft. Vielleicht der Wasser-Pfad. Man spürt im warmen Zweig aber Durchfluss (durch Vibrationen).... Im kalten Zweig nicht.


Gruß,
Hendrik
 
henfri schrieb:
Man spürt im warmen Zweig aber Durchfluss (durch Vibrationen).... Im kalten Zweig nicht.
Das ist ein Kreislauf. Da gibt es nur auf beiden Seiten Durchfluss. Und Vibrationen bedeutet nicht, dass du Durchfluss hast. Einen hohen Temperaturunterschied zwischen Vorlauf und Rücklauf deutet immer auf eine starke Durchflussreduzierung hin. Also entweder pumpt die Pumpe nicht oder du hast eine starke Querschnittsverengung die den Durchfluss minimiert, meist durch Korrosion.

Wenn die Pumpe PWM-Gesteuert ist und du nur 12V anlegst, ohne Steuersignal, passiert auch erst mal gar nichts. Ich weiß jetzt nicht ob der PWM pin ein pull-up oder pulldown Signal möchte, aber ich meine, der bekommt eine positive Taktflanke vom MB, also pulldown. Demnach bedeutet angelegte Spannung an diesem Pin 100% Drehzahl.
Screenshot 2024-01-19 at 15-50-27 PWM-Lüfter steuern Anschluss-Belegung der Lüftersteuerung er...png

Hier hat das PWM-Signal eines Lüfters eine Amplitude von 5V. Ich würde dir also nicht raten, 12V auf den PWM-Steuerpin anzulegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinusspass
ghecko schrieb:
Das ist ein Kreislauf. Da gibt es nur auf beiden Seiten Durchfluss. Und Vibrationen bedeutet nicht, dass du Durchfluss hast. Einen hohen Temperaturunterschied zwischen Vorlauf und Rücklauf deutet immer auf eine starke Durchflussreduzierung hin. Also entweder pumpt die Pumpe nicht oder du hast eine starke Querschnittsverengung die den Durchfluss minimiert, meist durch Korrosion.
Ja, das ist mir bewusst.
Korrosion kann sein, das Ding is 12/22 hergestellt, aber es ist ja eigentlich neu.

Zu PWM: Die Pumpe hat kein PWM. Sie wird über Spannung gesteuert (dreipolig).

Gruß,
Hendrik
 
Zurück
Oben