• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Laptop/Ultrabook für eine Autorin :)

Matrix_Victoria

Cadet 1st Year
Hallo ihr Experten! :)

Puh. In den gängigen Elektro-Läden werden einem (seltsamerweise.. :) ) nur die Laptops empfohlen, die gerade vorrätig sind und irgendwie fehlt mir da das Gefühl wirklich beraten zu werden. Ein Freund von mir hat mir dieses Forum empfohlen - hier soll es noch gute Beratung geben. Ich bin gespannt und danke euch jetzt schon!

Ich möchte von meinem alten Computer auf einen neuen Laptop oder ein Ultrabook umsteigen, damit ich unterwegs die Texte für meinen Blog und meine bald erscheinenden Bücher verfassen kann. Deshalb ist mir ein geringes Gewicht, ein sonnenfestes Display (!) und eine lange Akkulaufzeit wichtig. Hinzu kommt, dass ich mit dem Gerät reisen möchte. Heißt: Leichte bis mittlere Stöße sollte es schon verkraften können.
Und einer der wichtigsten Punkte: Die Tastatur sollte gut sein, da ich viel schreiben werde. Beleuchtung wäre richtig cool.

Bis jetzt scheint das Zenbook von Asus die richtige Wahl für mich zu sein. Allerdings sehe ich da zwei Probleme:
1) Der Preis. 1,000 Euro sind ziemlich happig. Ich weiß, dass das Display mit für den hohen Preis verantwortlich ist. Ich bin keine Grafikerin, deshalb brauche ich da nicht das Beste vom Besten. (Trotzdem sollte die Bildqualität besser sein als die von dem 800-Euro-Medion-Ding welches ich mir bestellt - und am nächsten Tag wieder zurückgeschickt habe...)

2) Die Festplatte. Okay, 250gb sind noch im Rahmen, allerdings wirklich die unterste Grenze. Mehr wäre mir eigentlich lieber.

Welches Gerät könnt ihr mir empfehlen?
Freue mich schon auf eure Antworten!

Vicky.

Achso. Von der Größe her sollten 13Zoll optimal sein. Bitte nicht mehr als 15 oder weniger als 12" empfehlen.

Vielleicht an ein MacBook denken. Online und Offline schreiben kann man auch mit dem MacOS. Von den Asus Ultrabooks hört man von allen Seiten viele Katastrophenberichte.

Was die Stossfestigkeit angeht. Die bekommt man mit einer SSD. Und da wird es mit mehr als 250 / 256 GB Speicher extrem teuer. HDDs sind größer aber auch erheblich anfälliger und natürlich auch erheblich langsamer.

Dell baut auch noch sehr gute Geräte. zB dieses

http://www.dell.com/de/p/inspiron-15z-5523/pd oder dieses

http://www.dell.com/de/p/inspiron-14z-5423/pd

hier.

Zuletzt bearbeitet:
Also MacBook fällt schon mal raus draußen in der Sonne ist das ein wandelnder Spiegel.

Ich würde dir auf jeden fall zu Lenovo Thinkpad raten ( Spiegeln kaum bis garnicht je nach Modell ) , welches musst du selbst entscheiden.
Hier hast du einen Link zu diesen:
http://www.lenovo.com/de/de/
Alles andere ist wirklich nichts für deine Professionelle Karriere als Autorin :-)
Ich besitze selbst zwei davon und bin begeistert.
Kosten technisch sind die zwar ein wenig happig aber bis 1000€ sollte auf jeden Fall das Richtige für dich dabei sein.

+mrhanky

Die Thinkpads der T oder auch der L-Serie wären einen seht gute Wahl, aber auch ziemlich teuer. Als Alternative kämmen dir Business Notebooks von HP oder Asus in Frage. Für solche Notebooks spricht die sehr gute Garantie und die hochwertige Verarbeitung, auch wenn das Design nicht wirklich toll ist.

Man kann die Thinkpads über den Ultrabay Schacht auch sehr gut erweitern.

BlubbsDE schrieb:
[...]Vielleicht an ein MacBook denken[...]

Wie kannst du nur so eine Empfehlung aussprechen? Die Dispalys von den MacBooks spiegeln so sehr, dass sie für Draußen höchstesn bei Nacht geeignet sind, aber auch nur wenn kein Vollmond ist...

Ich kann mich mrhanky0 nur anschließen, habe einem Freund ein Lenovo Thinkpad empfohlen, mit mattem Display.
Er wollte es zuerst nicht wegen dem "Knubbel" aber letztlich ist er damit richtig glücklich geworden.

Vielen Dank für die Antworten!
Ich glaube das X230 wäre der ideale Laptop für mich.

Hab allerdings noch ein paar Fragen:

1) Ich habe gelesen, dass das IPS-Panel deutlich besser sein soll als der Standardbildschirm. Bei den Kaufoptionen steht als Upgrade "Premium-HD". Ist das das IPS-Panel?

2) Reicht der GrafikChipsatz für HD-Filme, leichte (!) Bildbearbeitung und Videoerstellung? (Letzteres würde sich zum Beispiel auf die Arbeit Camtasia beschränken. Einfach ein paar kleine Desktop-Videos.)

3) Lässt sich das Gerät aufrüsten?

Alles Liebe. :)
Ergänzung ()

Tut mir Leid für den Doppelpost, allerdings hat sich eine Variable im Laptop-Such-System verändert, die das ganze Spiel ein gutes Stück schwieriger macht:
Leider ist mein Budget doch deutlich unter dem X230-Preis gerutscht. Mir stehen jetzt doch nur 800, maximal 900 Euro zur Verfügung und ich brauche das Gerät bis in spätestens 2 Wochen - auf die nächste Generation warten und hoffen, dass der Preis so stark sinkt ist für mich also keine Option. WICHTIG: Das Gerät muss über Ratenkauf zahlbar sein..Ist im MediaMarkt, Saturn und Co kein Problem - wäre deshalb cool, wenn sich der Laptop dort bestellen lässt. (Muss dafür doch nicht im OnlineShop gelistet sein, oder?)

Die Kaufkriterien bleiben die gleichen, hier etwas geordneter:

Must-Have:
-Mattes Display
-Gewicht unter 2kg, lieber unter 1,5.
-gute Tastatur
-Akkulaufzeit im Officebetrieb mehr als 5 Stunden
-Displaygröße Maximal 14", lieber weniger

.."wäre cool wen"-Liste:
-Robust
-brauchbares Display
-upgradebar

"Nö, brauch ich ned":
-Grafikkarte

Matrix_Victoria schrieb:
Ergänzung ()

Tut mir Leid für den Doppelpost, allerdings hat sich eine Variable im Laptop-Such-System verändert, die das ganze Spiel ein gutes Stück schwieriger macht:
Leider ist mein Budget doch deutlich unter dem X230-Preis gerutscht. Mir stehen jetzt doch nur 800, maximal 900 Euro zur Verfügung und ich brauche das Gerät bis in spätestens 2 Wochen - auf die nächste Generation warten und hoffen, dass der Preis so stark sinkt ist für mich also keine Option. WICHTIG: Das Gerät muss über Ratenkauf zahlbar sein..Ist im MediaMarkt, Saturn und Co kein Problem - wäre deshalb cool, wenn sich der Laptop dort bestellen lässt. (Muss dafür doch nicht im OnlineShop gelistet sein, oder?)

Must-Have:
-Mattes Display
-gute Tastatur

.."wäre cool wen"-Liste:
-Robust
-brauchbares Display
-upgradebar

"Nö, brauch ich ned":
-Grafikkarte

Wenn du auf ein IPS Display verzichten kannst schau doch dies mal an:

Lenovo ThinkPad X230i NZC95GE 232495G Intel Core i3-3120M, WWAN-Ready, Win7/8Pro64

Kostet 799€ sprich in deinem Budget.

Würde dir ein Edge E330 ans Herz legen. Kostet nur die Hälfte des X230i und du musst dabei kaum Abstriche machen.

Matrix_Victoria schrieb:
Ergänzung ()

Hallo Vicky, wieso muss es denn neu sein? Du suchst hier eine überdimensionierte Schreibmaschine, und verschuldest Dich anscheinend erst mal, um etwas Schickes Neues zu haben... das ist nicht unbedingt der richtige Weg - erst recht nicht, wenn ich Deine Anforderungen so sehe:

Matrix_Victoria schrieb:

Must-Have:
-Mattes Display
-gute Tastatur

.."wäre cool wen"-Liste:
-Robust
-brauchbares Display
-upgradebar

"Nö, brauch ich ned":
-Grafikkarte

Das schreit für mich nach einem Thinkpad X200 - das vor-vor-Vorgängermodell des X230. Fast das gleiche Gerät, nur halt minimal langsamer (im Officebetrieb unbemerkbar), etwas kürzere Akkulaufzeit (ich bin mit meinem immer "nur" auf so 10 Stunden Laufzeit gekommen, während ich mit den neueren Geräten halt so 2 Stunden länger schaffe) und ganz wichtig: Viel viel viel viel viel günstiger zu haben. Geräte vom Händler (d.h. mit Gewährleistung und der Möglichkeit, erst mal 14 Tage zu testen und dann trotzdem noch zurück zu schicken, falls das Gerät nicht gefällt) gibt es schon ab ca. 200€, z.B.:

http://www.ebay.de/itm/Lenovo-IBM-T...ripheriegeräte_Notebooks&hash=item4603ac5c79
http://www.ebay.de/itm/NOTEBOOK-LEN...ripheriegeräte_Notebooks&hash=item2c7054e0e9

Einziger echter Nachteil gegenüber einem normalen X220/230 (ohne IPS Display) wäre das Display mit CCFL Hintergrundbeleuchtung... aber die meisten Leute erkennen den Unterschied eh nicht :)

Danke für eure Hilfe!

Heute ist mein Thinkpad X200 angekommen. Cooles Gerät, allerdings sind mir da ein paar Dinge aufgefallen, die mich etwas stutzig machen:

Der Akku, ein 6c Li-Ion Akku hält nur ~ 4 Stunden und keine 10. Muss ich da irgendwas in den Einstellungen ändern oder wie hast Du´s geschafft die Leistung um 6 Stunden zu erhöhen?

Außerdem: Beim ersten und zweiten Start hat stellenweise der Bildschirm total seltsam geflackert als ich das Netzteil angeschlossen habe. Mittlerweile habe ich das System geupdated und in den Einstellungen die Frequenz auf 50Hertz runtergedreht und es scheint zu funktionieren. Trotzdem habe ich etwas bedenken, dass ich wieder die Probleme bekommen könnte. Hat da jemand von euch solche oder ähnliche Erfahrungen gemacht?

mrhanky01 schrieb:
Also MacBook fällt schon mal raus draußen in der Sonne ist das ein wandelnder Spiegel.

Der Inhalt ist bei Sonneinstrahlung weder beim matten noch beim glänzenden Display gescheit zu erkennen. Und im Schatten machts schonmal überhaupt kein Unterschied. Ich weiß nicht was ihr als habt mit euren matten Displays. Ich hatte jahrelang ein vostro 1500 mit matten Display und das inspiron Gegenstück mit glänzenden Bildschirm in Einsatz im Garten und überall, es macht de facto kaum einen Unterschied. Primär ist entscheidend wie hell das Display ist.

Matrix_Victoria schrieb:
Danke für eure Hilfe!

Heute ist mein Thinkpad X200 angekommen. Cooles Gerät, allerdings sind mir da ein paar Dinge aufgefallen, die mich etwas stutzig machen:

Der Akku, ein 6c Li-Ion Akku hält nur ~ 4 Stunden und keine 10. Muss ich da irgendwas in den Einstellungen ändern oder wie hast Du´s geschafft die Leistung um 6 Stunden zu erhöhen?

Außerdem: Beim ersten und zweiten Start hat stellenweise der Bildschirm total seltsam geflackert als ich das Netzteil angeschlossen habe. Mittlerweile habe ich das System geupdated und in den Einstellungen die Frequenz auf 50Hertz runtergedreht und es scheint zu funktionieren. Trotzdem habe ich etwas bedenken, dass ich wieder die Probleme bekommen könnte. Hat da jemand von euch solche oder ähnliche Erfahrungen gemacht?

Kann sein das der Akku hinüber ist, bzw. ordentlich Kapazität verloren hat. Das Display scheint auch nicht unbeschadet zu sein. Na ja, weiß nicht obs die beste Wahl war so eine alte Kiste zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
@Matrix_Victoria: Hast du den Lenovo Battery Manager installiert? An meinem Thinkpad bekomme ich damit ~1h mehr Akkulaufzeit. Ueberpruefe auch wie viel von der Originalkapazitaet vom Akku noch uebrig ist.

Ach sorry, wurde schon ein Gerät angeschafft ... ich lese selten die mittleren Beiträge :-/

Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Akkulaufzeit ist einfach geklärt:
Du brauchst den 8 Zellen Akku und zwar den starken:
http://thinkwiki.de/X200
Außerdem natürlich die TP Software installieren (bis zu 1h zusätzlich) und es kann auch sein, dass der Zustand des Akkus nicht mehr der beste ist. Hast du ein Gebraucht Gerät von einem Händler mit Garantie und 14 Tage Rückgaberecht gekauft oder bei ebay über Privatauktion ersteigert? Desweitern wäre schön zu wissen ob du noch Garantie hast. Klingt komisch ist bei einem TP aber möglich.
Ergänzung ()

Hier mal ein Link zum Akku: http://www.amazon.de/gp/aw/cr/B001EV92QM/ref=mw_dp_cr

edit: Wenn da smit dem Display nach den Einstellungen in Windows nicht mehr passiert ist lag es an diesen. Solange dir Fehler nicht wieder auftreten ist alles in Ordnung.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank nochmal an alle die mir hier helfen - ich weiß gar nicht was ich ohne euch tun würde :)

Mit welchem Programm kann ich den überprüfen wie der Zustand des Akkus ist?

Ich hab noch 14 Tage Rückgaberecht, 6 Monate Garantie und 12 Monate Gewährleistung - könnte also den Verkäufer auf jeden Fall kontaktieren, war ja ein Händler.

Ansonsten werde ich mir den neuen Akku holen müssen.

Ah und noch eine kurze Frage: Gibt es eine Möglichkeit die "Piepsgeräusche" (beim Start, Netzteil anschließen, etc) zu deaktiveren? Gehen mir jetzt schon etwas auf die Nerven.. :D
Ergänzung ()

Okay, sehe grad un Energie-Manager dass der Akku in einem guten Zustand ist. Dort steht auch, dass die Ladung 5:45 Stunden halten würde - dann passt das ja. :)

Zuletzt bearbeitet:
Matrix_Victoria schrieb:
Ergänzung ()

Okay, sehe grad un Energie-Manager dass der Akku in einem guten Zustand ist. Dort steht auch, dass die Ladung 5:45 Stunden halten würde - dann passt das ja. :)

Wichtig ist, was für Kapazitäten angezeigt werden. Könntest Du von den Werten in Erweitert => Akku mal einen Screenshot machen? Dann können wir Dir auch sofort sagen, ob der Akku noch taugt ("Gut" beim Zustand kann täuschen)...

akku.JPG

Ich hab keinen BatteryManager finden können. Stattdessen hab ich einen Power-Manager von Lenovo geladen. Heißt jetzt bei mir Energie-Manager.

Zurück
Oben