Laptop/Ultrabook für eine Autorin :)

Ein Akku braucht ein paar Ladezyklen, bis er richtig funktioniert. Etwas Geduld...

Auch wenn Du die Papierwerte nicht wirklich erreichen wirst. Ist so, wie mit dem Kraftstoffverbrauch bei PKWs.

Und was die Garantie / Gewährleitung angeht. Da hast Du was durcheinander gehauen.

Gewährleitung sind in DE immer 24 Monate. Mit Beweislastumkehr nach 6 Monaten. Garantie gibt der Hersteller vor. Sowohl Zeitraum, als auch Bedingungen.

Ich denke 286 Ladezyklen muessten doch reichen das der Akku jetzt richtig funktioniert?

Das wäre beachtlich. 286 Ladezyklen in gut 4 Stunden. Entweder ein Auslesefehler, oder ein Rückläufer, der schon wonders Dienst geschoben hat.

Heute, 17:29 #12

Danke für eure Hilfe!

Heute ist mein Thinkpad X200 angekommen. Cooles Gerät, allerdings sind mir da ein paar Dinge aufgefallen, die mich etwas stutzig machen:

Aeh... was? 286 Zyklen hat der Akku in seinem ganzen Leben hinter sich. 40Wh verbleibende Kapazität nach so ner Zyklenanzahl sind vollkommen i.O..

Mit einem neuen 9-Zeller (es gibt keinen 8-Zeller für's X200!) wäre mehr als die doppelte Laufzeit erreichbar (94Wh statt 40Wh). Die 80€ sind's wert...

Jungs, ich glaube ich mach euch noch wahnsinnig.. :D

Ich habe heute mein Thinkpad zurückgeschickt.

Hauptgrund war wohl das - Achtung, Mädchenargument :) - Design. Keine Ahnung. Es hat einfach nicht "Klick" gemacht. Mir hat dieses "WUAH ICH WILL JETZT UNBEDINGT ARBEITEN WEIL DAS GERÄT SO COOL IST" - Gefühl gefehlt.

Ich war am Samstag wieder im MediaMarkt und habe dort ein Macbook Air (13Zoll) gesehen. Sah richtig gut aus - aber das Display ist spiegelnd. Hat da jemand von euch Erfahrungen? Ich will ja nicht in direkter Sonneneinstrahlung arbeiten, aber schon draußen bei gutem Wetter. Klappt das dann trotzdem?

Ansonsten hat sich mein Budget erhöht, da mein Vater gemeint hat er würde mir Geld dazulegen. Ich kann maximal 1000 Euro ausgeben. Sollte dann aber auch ein neues Gerät sein.
Die Kriterien sind wieder die gleichen (Gutes Display, Leicht, lange Akkulaufzeit (!Länger als die vom Thinkpad), gute Tastatur), wobei das Thema Design noch dazu kommt.

Also als Mädchenargument würde ich das nicht bezeichnen - gibt auch genug Männer, die so was wichtig finden. Ist ja auch nicht so schlimm :)

Die Kriterien lassen allerdings kaum andere Geräte als das MacBookAir 13" zu - besonders in Hinsicht auf die Akkulaufzeit. 10+ Stunden Laufzeit aus einer einzigen Akkuladung sind halt nun mal noch eine ziemliche Rarität... oder ging's Dir um mehr Laufzeit, als die verbleibenden 40Wh im mitgelieferten X200 Akku boten? Das wäre dann natürlich deutlich einfacher und ich würde einfach das erstbeste Ultrabook empfehlen - z.B. Samsung Series 5 Ultra mit SSD:

http://www.amazon.de/Samsung-Serie-...883366&sr=8-1&keywords=samsung+series+5+ultra

bemymonkey schrieb:
Also als Mädchenargument würde ich das nicht bezeichnen - gibt auch genug Männer, die so was wichtig finden. Ist ja auch nicht so schlimm :)

Die Kriterien lassen allerdings kaum andere Geräte als das MacBookAir 13" zu - besonders in Hinsicht auf die Akkulaufzeit. 10+ Stunden Laufzeit aus einer einzigen Akkuladung sind halt nun mal noch eine ziemliche Rarität... oder ging's Dir um mehr Laufzeit, als die verbleibenden 40Wh im mitgelieferten X200 Akku boten? Das wäre dann natürlich deutlich einfacher und ich würde einfach das erstbeste Ultrabook empfehlen - z.B. Samsung Series 5 Ultra mit SSD:

http://www.amazon.de/Samsung-Serie-...883366&sr=8-1&keywords=samsung+series+5+ultra

Danke für die schnelle Antwort! :)

Mit längere Akkulaufzeit meine ich länger als die ~4 Stunden (die, wenn ich ein Video angeschaut habe auf knapp 3 runtergefallen sind).

10 Stunden wären natürlich ziemlich cool - ich würde mich aber auch mit etwas weniger zufrieden geben. 6 Stunden sollten allerdings schon drin sein (Office/Kleine Videos schauen).

Also beim Videos gucken kannst Du Dich darauf einstellen, dass die meisten Notebooks nur noch ca. die Hälfte ihrer üblichen Laufzeit erreichen. Das ist einfach so und lässt sich nicht so schnell ändern... erst recht wenn's dabei um gestreamte Videos geht, z.B. Youtube o.Ä.. Sollten also wirklich 6 Stunden beim Video gucken erreicht werden, sollte das Gerät im Officebetrieb schon 10-12 Stunden packen. Da müsstest Du dann tatsächlich das Geld für ein 2013er MacBook Air 13" auf den Tisch legen.

Das verlinkte Samsung Ultrabook kommt eher auf so ~6 Stunden Office/Web Betrieb, aber halt eben ohne große Flash- und Videonutzung. Wenn Du da durchgehend Youtube mitlaufen lässt, muss die Kiste vermutlich auch nach 3 Stunden wieder an den Strom.

Und das Macbook Air spiegelt nicht zu stark? Ich meine ich werde mich draußen wahrscheinlich sowieso nicht zum Arbeiten in die pralle Sonne setzen - aber Schminkspiegel habe ich mehr als genug.. :)

Ich müsste dann noch in Erfahrung bringen, ob das Gerät im MediaMarkt ein 2013er Macbook war. Der Preis war ursprünglich 1.150 Euro, wurde aber auf 1.050 runtergesetzt. Passt das? Hatte 13" und - wenn ich mich richtig erinnere - einen Intel 4000er Chipsatz drin.

Was auch noch ganz interessant aussieht ist das Vaio Pro, mit 999 Euro preislich absolut im Rahmen.
http://www.sony.de/product/vn-pro
Die Akkuleistung kann ich dann ja mit einem zusätzlichen Akku mehr als verdoppeln (18 Stunden steht da irgendwo).

Klar spiegelt das Ding, aber mit einem matten Display wird's in der prallen Sonne auch nicht wirklich besser... und das sage ich als jemand, der bis auf's Tablet ausschließlich matte Displays nutzt ;)

Das Gerät im MediaMarkt war vermutlich ein 2012er (deswegen auch runtergesetzt, und die Grafik passt auch dazu). Auch kein schlechtes Gerät, aber für 1000€ aufwärts würde ich schon auf das 2013er setzen.

Das Vaio Pro sieht natürlich auch interessant aus aber bedenke, dass der zusätzliche Akku das Ding klobiger und schwerer macht, und dass man ohne den Zusatzakku vermutlich nicht sehr lange arbeiten kann... wobei die Angabe "bis zu 8h" eigentlich schon OK ist.

Matrix_Victoria schrieb:
Hauptgrund war wohl das - Achtung, Mädchenargument :) - Design. Keine Ahnung. Es hat einfach nicht "Klick" gemacht. Mir hat dieses "WUAH ICH WILL JETZT UNBEDINGT ARBEITEN WEIL DAS GERÄT SO COOL IST" - Gefühl gefehlt.

Ne persönliches Gefallen ist schon wichtig.

Matrix_Victoria schrieb:
Ich war am Samstag wieder im MediaMarkt und habe dort ein Macbook Air (13Zoll) gesehen. Sah richtig gut aus - aber das Display ist spiegelnd. Hat da jemand von euch Erfahrungen? Ich will ja nicht in direkter Sonneneinstrahlung arbeiten, aber schon draußen bei gutem Wetter. Klappt das dann trotzdem?

Probier's aus. Ich hab beispielsweise keine Probleme mit spiegelnden Displays und komme mit denen eigentlich gut aus. Soll aber auch Leute geben die machen sich verrückt wenn se Spiegelungen sehen.

Meine Freundin hat gerade ein 2013er Air gekauft.

Muss schon sagen, tolles Gerät. Das Gehäuse, die Hardware, den Bildschirm und die hervorragenden Eingabegeräte bin ich ihr neidisch, allerdings könnte ich mit OSX nix anfangen - und Linux läuft AFAIK gar nicht auf dem Air :(

(Windows ist übrigens eine idiotische Kombination mit dem Air).

Der Akku hält so im normalen Betrieb 8-9 Stunden und auch sonst gibt es - bis auf OSX - am Air eigentlich gar nix auszusetzen.

Wenn du mit OSX leben kannst - go for it.

MDMMA schrieb:
Meine Freundin hat gerade ein 2013er Air gekauft.

Muss schon sagen, tolles Gerät. Das Gehäuse, die Hardware, den Bildschirm und die hervorragenden Eingabegeräte bin ich ihr neidisch, allerdings könnte ich mit OSX nix anfangen - und Linux läuft AFAIK gar nicht auf dem Air :(

(Windows ist übrigens eine idiotische Kombination mit dem Air).

Der Akku hält so im normalen Betrieb 8-9 Stunden und auch sonst gibt es - bis auf OSX - am Air eigentlich gar nix auszusetzen.

Wenn du mit OSX leben kannst - go for it.

Was genau stört dich denn am OSX - bzw was daran könnte ein Hindernis für mich werden?

Ich habe einige Monate probiert OS X zu nutzen. Ich bin daran verzweifelt, weil ich keine Möglichkeit hatte meine Computer so zu konfigurieren, dass es mir gefällt, aber ich neigebauch dazu von Windows nicht mehr übrig zu lassen als den Namen. Könnte auch daran liegen, dass mir OS X nicht in den Kram passt. Ich wurde ja sagen einfach testen, aber das ist ein teures Vergnügen.....

Wie Yann1ck schon richtig sagte, das geschlossene System. Du kriegst das (und nur das) vorgesetzt und damit (und mit nix anderem) musst du leben.

Ist aber definitiv auch Geschmackssache. Meine Freundin fühlt sich pudelwohl damit, aber sie will ja das Ding auch !nur! verwenden und nix weiter damit machen während ich eher der Bastler bin ;)

Geh halt mal in einen Elektronik-Laden, nimm dir 20 Minuten Zeit mit und schau es dir selber an. OSX hat durchaus auch seine Vorzüge:

- das Betriebssystem ist perfekt (also wirklich p e r f e k t) auf die Hardware abgestimmt bedeutet: keine Hänger, keine Ruckler, keine Fehler, kein Gefrickel
- das UI ist rein optisch aaaaaaallerfeinstens abgestimmt, perfekt durchgestylt
- man wird OSX vermutlich nie zum Absturz bringen
- etwas daran kaputtmachen ist auch fast unmöglich

Die Kehrseite der Medaille ist halt das geschlossene System, der iTunes-Wahnsinn und die eeeeeetwas seltsame mediale und soziale Rezeption der Marke an sich.

Aber - schlußendlich entscheidest du. Wenn du ein System willst das verlässlich läuft und bei dem du dich um nichts kümmern musst, während du gleichzeitig damit leben kannst dass du am System kaum etwas verändern kannst, dann ist ein Air sicher die richtige Wahl. Zumal das Gerät selbst wirklich grandios ist.

Nachtrag: Bitte mutier halt nicht zum Starbucks-Hipster der der ganzen Welt sein schreiberisches Talent durch die öffentliche Zurschaustellung seines Macbook aufs Auge drückt ;)))

hipsters1yuujy.jpg

(jk)

Zuletzt bearbeitet:
mrhanky01 schrieb:
Also MacBook fällt schon mal raus draußen in der Sonne ist das ein wandelnder Spiegel.

Ich würde dir auf jeden fall zu Lenovo Thinkpad raten ( Spiegeln kaum bis garnicht je nach Modell ) , welches musst du selbst entscheiden.
Hier hast du einen Link zu diesen:
http://www.lenovo.com/de/de/
Alles andere ist wirklich nichts für deine Professionelle Karriere als Autorin :-)
Ich besitze selbst zwei davon und bin begeistert.
Kosten technisch sind die zwar ein wenig happig aber bis 1000€ sollte auf jeden Fall das Richtige für dich dabei sein.

Wenn die Sonne direkt rauscheint kann man so gut wie alle Notebooks vergessen. Das Problem zieht sich ja durch alle Bereiche. Außerdem sollte man ein technisches Gerät nicht in der Sonne betreiben da sie dort alle sehr schnell erhitzen.... Macbook ist auf alle Fälle die erste Wahl , vor allem da sie viel Akku Laufzeit will, ich selbst habe auch eines ( MacBook Pro 13 Zoll) und bin begeistert, davor hatte ich immer nur Windows /Linux Notebooks.

Vorteile von OSX , die Fingerbedienung mit den Gesten, mehrere Desktops zwischen denen du wechseln kannst, gute Verarbeitung, die sehr gute Garantieleistung falls was ist, und wenn du Windows Anwendungen hast die du "unbedingt" brauchst und für die es noch keine Mac Version gibt, kannst du mit Parallels auch diese sehr gut zum laufen bringen, sehr praktisch.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben