Laptop und Exchange

Hebras

Lieutenant
So,

wer mir hilft der... naja der bekommst hoffentlich von anderer Stelle wieder ;-).

Aber jetzt ernsthaft habe ein großes Problem und zwar.

Im Betrieb habe wir einen server w2003 exchange so alle Mitarbeiter arbeiten damit ausser ich. Denn wir haben dort kaum Rechte und ich muss öfter mal Programme testen und brauche auch viele Andwendungen die die anderen nicht brauchen.
Bisher hatte ich im Outlook auf server Ebene (für die Internen mails) einfach eine Weiterleitung auf eine andere mail von mir und die gingen dann auf mein Outlook auf mein Laptop. Emails von Aussen habe ich direkt vom Provier auf mein Outlook laptop gezogen.
Ich kann mich auch anmelden an dem Server vom Laptop das habe ich hier und da getan und mein daten dort gesichert.

Jetzt muss es sich aber ändern!
Also ich möchte weiterhin auf Laptop Ebene Arbeiten. Ich möchte aber das alle meine Daten direkt auf Server Ebene gespeicher werden und auf dem Laptop!!. Also sowas wie ein Netzwerklaufwerk aber ich weiss nicht wie das geht!
Desweitern möchte ich das mein Outlook Laptop sich ständig mit Outlook Server syncronisiert.
-----------------
Und dann möchte ich mein HtC HD 2 immer per Exchange server verbunden haben.... aber ich denke das bekomme ich hin.

Also wer kann mir sagen wie das hinbekomme!

Hmm, ok das hört sich nach Outlook Cache Modus an.

Willst du denn deine andere Emailadresse auch weiter abrufen?

Ich denke mal du weist wie du in Outlook 2003 ein Exchange Konto einträgst? An der Stelle wo du den Server und den Benutzernamen einträgst sitzt ein Häkchen mit dem sich der Cache Modus aktivieren lässt. Du musst aber daran denken, dass du dann beim Senden eine Verbindung zum Exchange brauchst. Wenn du Offline Emails schreibst bleiben die solange lokal auf dem Laptop bis eine Verbindung zum Exchange besteht.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
mhhh das hört sich schon mal gar nicht schlecht an..

Sagen wir ich konfiguriere so mein Outlook morgen....
Dann bleiben meine Kontakte, Aufgaben email etc. alles erhalten?
Und was ist wenn ich dann mit dem laptop nicht bei der Arbeit bin sonder unterwegs und z.B. per umts im Netzt bin kann ich dann auch meine Emails abfragen und welche verschicken?

Oder ich verstehe ich muss man mich dann erst auf den Server anmelden und dann bin ich wieder mit dem outlook verbunden...

Richtig????

Das hängt ganz davon ab wie die Kommunikation zum Exchange abläuft. Wenn ihr RPC over HTTPS auf dem Server aktiviert habt kannst du direkt übers Inet auf dein Exchange- Konto zugreifen. Sollte das nicht gehen kannst du noch den Weg über eine VPN Verbindung gehen.

Solltest du morgen dein Konto dahingehen konfigurieren, mache bitte ein Backup deines zuvor genutzten PST Files. Meist zu finden unter

C:\Dokumente und Einstellungen\<Benutzername>\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Microsoft\Outlook\xxx.pst (oft einfach outlook.pst)

dazu gibt es meist noch eine archiv.pst die auch sichern.

Mit sichern meine ich Outlook schließen und dann Copy und Paste in einen anderen Ordnern ;-)

Hab auf jeden Fall nen Abo aufs Thema also meld dich wenn du Hilfe brauchst!

Gruß

Da muss ich M-X zustimmen.

Ich kenne das Problem leider auch, dass in kleinen Betrieben mit solchen Dingen eher lax umgegangen wird.

@M-X Hast du den Server in deiner Sig echt bei dir zu Hause zu stehen ???? Find das ja immer krass aber nur weil ich neidisch bin :-)

Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen,

also nein wir haben keinen richtigen Admin. Aber wir haben natürlich einen "IT-Fachmann". Leider hege ich zweifel an seiner ausreichenden Kompetenz. Nun ist der aber mit dem Betrieb verwachsen und ich bin erst zwei Jahre hier. Und wie heisst es "Don't touch running System". Und ich bin ja der einzige mit Sonderwünschen. Ich lasse diesen Techniker auch nicht an meinen PC der war einmal dran nachdem waren Dinge zu sehen die ich nicht brauchte und alles verzögerten. Ich habe den PC dann neu aufgesetzt.

Okay also zum Hintergrund noch die Info. Ich habe den Techniker vor 2 Monaten gebeten das ich gerne die Möglichkeit haben möchte von aussen als wenn ich nicht per Lan-Kabel am Server hänge einen Zugang bekomme. Ist leider bis heute noch nicht realisiert. Er sagte er muss Hardwareseitig auf Server Ebene noch was einrichten und hat mir schon gesagt was ich Softwaretechnisch tun muss damit es dann funktioniert.

So ich glaube jetzt habe ich ein bisschen Caos erzeugt daher nochma langsam. Ziel ist es:

1. Das ich von aussen Zugang auf den Server bekomme
2. Das ich meine Daten immer direkt auf den Server ablege und auf's Laptop
3. Das mein Outlook sich immer synchronisiert mit dem Outlook auf Server Ebene (Das Cache könnte das richtige sein)
4. Das mein HTC Zugang an den Exchange Server bekommt

Also Schritt eins muss der TEchniker machen

Schritt 2 und 3 kann ich vielleicht jetzt schon machen

Also mein Ansatz war jetzt folgender. Den ich hatte auch schon Sorgen wegen den DAten.

1. Ich richte ein Outlook Konto ein mit einer Email Adresse die nicht genutzt wird ! Aber auf dem Server angemeldet ist und teste wie es geht... ich denke dann brauche ich noch nichts sicher RICHTIG?

Mal gucken ob "wir" das hinbekommen

P.S.: Ich mach diese Sachen neben der Arbeit das heisst es kann sein das ich mich erst morgen oder später melde....Da wenn was "wichtigeres" reinkommt muss das ruhen.

Morgen,

Dann brauchst du ein zweites Outlook, denn du kannst zwar mehere Exchange Postfächer öffnen aber dich generell nur an einem anmelden.

Um das zu umgehen könntest du dir einen Test Windows Account auf deinem Laptop einrichten.

Zu 4. muss Outlook Web Access aktiviert sein, ist das bei euch der Fall.

Gruß und viel Erfolg

Ich habe Windows Virtual PC drauf
wenn ich auf der Ebene office 2010 installier (die 30tage Demoversion)
Wäre das auch eine Option?

zu4. weiss ich derzeit nicht... nehme die Frage aber für den Techniker auf. Es sei denn du kannst mir sagen wo ich das finde.. auch wenn ich keine Admin rechte haben... also ich will es nur kontrollieren nicht verändern!

Der Weg über Virtual PC geht natürlich auch.

Um zu testen ob webaccess läuft musst du folgendes im browser eintragen.

http(s)://<exchangeserver>/exchange

oder

http(s)://<exchangeserver>/owa

Da ihr aber bestimmt noch einen Router (ich hoffe das ist so) zwischen Server und Internetanschluss habt muss dort ne Portfreigabe für die jeweiligen Http bzw. Https Ports gesetzt werden. Dann musst du noch deine öffentliche IP Adresse kennen damit du von ausserhalb mit dem Handy darauf zugreifen kannst. Ergo brauchts noch einen Dyndns account am Router.

Gruß

Webaccess--- also dann warte ich erst mal denn wie gesagt der Techniker versucht gerade einen Router zu installierten und ich habe dafür auch schon einen Access Manager installiert damit wenn der Router läuft, das ich auch von aussen auf den Server zugreifen kann.
Aber ich sage ihm das ich das vorhabe, das er mir defintiv dafür einen Port freischaltet.

so installiere gerade Office.

Was für ein router wird denn installiert und welcher Client wird eingesetzt?

mmhh crykiller das weiss ich nicht...

Aber erstmal super Versuch hat geklappt.....
Also ohne Probleme hat outlook (virtueller xp) alles vom Outlook (server) gezogen.
Besonders gut finde ich.. ich brauche mich noch nicht mal per Client anmelden sonder Netzkabel muss drin sein und schon tauschen sich die Outlooks aus.

so ich spiele gerade ein bisschen rum. Ich baue jetzt meine aktuelle pst datei vom laptop in das Outlook von Virtuell xp ein und gucke wie das am exchange ankommt..

Denn wenn das auch geklappt hat, dann kann ich mein normales outlook einfach auf den Exchange setzen.
Richtig? Ich sicher mir auch nochmal einmal die pst... das ist doch alles safe richtig?

Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich alles richtig an!!

Und immer daran denken ein Backup zuviel ist besser als eins zu wenig :)

weiterhin viel Erfolg!

Aber wo ich gerade pst sicher fällt mir noch was ein...
Es dauert ich sollte mal aufräumen ist noch nicht exportiert und sind schon 2 gybte.
Früher hatte ich pfbackup aber das funzt bei ms Office 2010 nicht mehr, wie kann man dort das denn einstellen das er automatisch sichert. Obwohl wenn das mit Exchange geklappt hat brauche ich das ja wahrscheinlich nicht mehr da der Server ja gespiegelt wird.
Aber für ms Office 2010 zuhause wie könnte ich das da machen?

Ich würde RPC über HTTP(S) einrichten.

Das Mobiltelefon wird ja einfach über Exchange Active Sync (2010) bzw. Outlook Mobile Access (2003) angebunden.

Hmm, meinst du eine automatische Archivierung? Das kann Outlook auch von alleine. Das solltest du sowieso beim nutzen eines Exchange Kontos ruhig machen, sonst dreht dir dein Admin irgendwann den Hals um wenn die Serverplatte voll ist. :)
Ergänzung ()

@FBrenner ich glaube da hängts an diesem tollen Admin

Das mag sein.

Ich würde auf keinen Fall mit PST Dateien arbeiten. Wenn die Dateien lokal liegen, hast Du kein Backup mehr. Unter Umständen unterliegen die Mails der Aufbewahrungspflicht, dann müssen diese archiviert/gesichert werden.

Ja genau, diese können aber nicht wiederverwendet werden. Sind also nicht portabel wie pst Files. Muss aber auch nicht ist ja alles auf dem Exchange.

Zurück
Oben