Laptop Verwaltung

Icemine

Cadet 4th Year
Hallo,

wir beabsichtigen in usnerer Firma etwa 15 neue Laptops einzusetzen. Bisher wurde jeder Laptop einzelnd in die Hand genommen, eingerichtet, geupdatet, in die Domäne eingebunden und die Software installiert.
Gibt es da irgendwelche praktischen Tipps/Lösungen, um das zu optimieren, so dass man nicht mehr für jeden Schritt jeden Laptop in die Hand zu nehmen?

Microsoft InTune?

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Ein Image verteilen wo alles eingerichtet ist. Dafür gibt es verschiedene Wege, wäre aber insgesamt am effizientesten.

"In Domäne eingebunden" heißt es gibt einen Windows Server?
Wenn ja, ist es doch dessen Aufgabe. Windows Updates verteilen, Software verteilen etc.
Muss halt serverseitig alles eingerichtet sein
WSUS, Gruppenrichtlinien etc.

Wenn es keinen onpremise Server gibt, lässt sich das auch mit MS365 Business Premium bzw. MS 365 E Lizenzen per Intune einrichten.

Ja wir haben einen Windows Server bzw für diverse Dienste virtuelle Maschinen am laufen. Bisher klappt die Verteilung der Updates dadrüber und die Einbindung einer Software via Gruppenrichtlinie...eine weitere funktioniert nicht obwohl diese als .msi Datei eingebunden ist. An dieser Stelle könnte man also optimieren und die Office, PDF, Browser, Fach- und Diensoftware für z.B. Headsets etc. installieren?

Ja, lässt sich ebenfalls alles per GPO verteilen

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
hm, nimms ned krumm, aber der/die, was euch fehlt, heisst administrator/in.
und glaube mir: das ist ein fulltime job.
weil auch dazugehört, am aktuellen stand zu sein, vom knowhow. das ist der hauptteil.
das sich wer nebenbei drum kümmert, das wird ned funktionieren, oder eben sehr schlecht.
und damit unsicher, und damit firmengefährdend.

• Gefällt mir
Reaktionen: nebulein, snaxilian und species_0001
Für 15 Rechner ist der Aufwand sich da im Backend eine Infrastruktur für zentrales Management, Software Installation, Updates, usw. einzurichten deutlich größer wie die Kisten, die im besten Fall vorinstalliert mit Windows kommen, einfach so einzurichten wie man sie gerne hätte.
Wenn man ein AD hat sind aber Gruppenrichtlinien grundsätzlich nicht verkehrt um zentrale Vorgaben zu machen.

Kostenlos bis zu 25 Geräte bekommst Du mit Desktop Central geregelt. Images verteilen, Software verteilen, Updates verteilen, Hardware sperren z.B. gewisse USB-Sticks etc...kann ich nur empfehlen die SW. Nachdem ich diese bereits seit 3 Jahren einsetze und noch nicht das geringste Problem damit hatte, nun auch bei uns im Betrieb nach vielen Überredungskünsten im Einsatz auf 3 Kontinenten und vier Niederlassungen. Hier dann natürlich gegen entsprechendes Geld für die Lizenzen.

Wir verwalten damit folgende Komponeten:

Notebooks
PCs
Tablets
Server unter Windows
Server unter LinuX
iPhones

Hier mal ein LINK...downloaden, läuft dann auch 30 Tage in der "Vollversion", danach werden dann höchstens noch 25 Geräte damit verwaltet:

https://www.manageengine.de/produkte-loesungen/desktop-mobile-devices/desktop-central.html

Zurück
Oben