Laptop von Siemens

  • Ersteller Ersteller Dante_dmc
  • Erstellt am Erstellt am
D

Dante_dmc

Gast
hallo allerseits,

ein freund von mir besitzt ein siemsns laptop, das er von einem anderen freund geschenkt bekam, da es bei 3d intensiven spilen sich plötzlich abschaltet.

anstoss 3 läuft z.b. im textmodus über stunden, während es im 3d modus nach kurzer zeit abschmiert und das laptop ausgeht.

lustigerweise schaltet sich es auch aus, wenn man cpu intensive aktionen durchführt, manchmal sogar bei kopiervorgängen.

ich habe im moment keinerlei modellnummern oder techn. details, könnte diese aber nachliefern.

hat jemand eine vermutung? oder könnte man mit einem tool, was die prozessorleistung verringert eine art überhitzung verhindern, oder sonstige tricks anwenden, die verhindern das die cpu zu 100% ausgelastet wird?

garantie hat es sowieso nichtmehr und ob eine reparatur sich lohnt ist fraglich.
fürs surfen und anstoss zocken genügt es ihm, aber trotzdem ist es schon ärgerlich das es oft ausgeht, sobald der prozessor unter vollast für wenige sekunden ist.
 
man könnte versuchen die CPU runterzutakten im bios
 
Das klingt nach Temperaturproblemen und Notabschaltung. Normalerweise sollte ein Notebook alle halbe Jahre säuberlich innerlich gereinigt werden. Also einfach mal aufschrauben und nach Staub und Dreck sehen und den Kühler freimachen vom Staub!

Gruß,
[sauba]
 
Runtertakten ist aber immer eine gute Lösung, mit SpeedswitchXP geht das bei den älteren Modellen, Pentium M 745 und AMD Turion 64 ML-30 habe ich selbst getestet.
Das Teil läuft dann mit dem niedrigsten Takt und ist noch immer ausreichend für surfen o.ä.

Bei Bedarf lässt sich auch die Maximalleistung oder ein Switch-Mode einstellen.
Aber vorab sollte geklärt werden um welchen Laptop es sich handelt.

Mein Amilo in der Signatur wurde noch nie innen gereinigt, und seit 3 Jahren wird er vorzugsweise im Bett benutzt, meist unter Volllast. Noch nie einen Absturz o.ä.
 
Zuletzt bearbeitet:
es wurde wohl mal professionell gereinigt und lief dann wohl etwas besser, aber das problem bestand immer noch bei intensiven 3d spielen.

ich meine es ist ein 3600er amd drinne, aber werde das mal bei gelegenheit mit sandra oder everest testen.
das dumme an der temperatur...sobald sie ansteigt schaltet er sich schon aus, schätze ich zumindest. aber könnte zumindest einen anhaltspunkt bieten.

morgen kann ich zumindest systemspecs posten. test mit everest hängt davon ab, wann ich mal wieder bei ihm bin.

trotzdem schonmal danke!

ups...morgen spielt ja auch deutschland hehe
 
Zurück
Oben