SuperHeinz
Captain Pro
- Registriert
- März 2023
- Beiträge
- 3.951
Nicht von den HPs wurde Dir abgeraten, sondern von der Firma shinobee mit ihren entweder als solches nicht gekennzeichneten vermutlich wiederaufbereiteten (refurbished) Geräten oder Restposten aus irgendwelchen Lagerbeständen. Gibt ja immer wieder Versteigerungen seitens des Zolls von beschlagnahmter Ware oder von Waren aus Insolvenzen. Diese hat dann eine beträchtliche Zeit, mitunter Jahre, in Lagern verbracht.new_r82 schrieb:die HPs waren erst interessant aber mir wurde ja davon abgeraten wegen billiger Hardware und diesem shinobee
Deren Preis erscheint im Umfeld der Neugeräte erstmal niedrig, nach der verbauten Hardware aber könnten diese Geräte bis zu 5 Jahre alt sein. Zudem wurden diese Geräte wohl mit FreeDos angekauft und erst von Firma shinobee mit ebenfalls vermutlich uraltem Betriebssystem mit OEM-Lizenz versehen und Software, wie Microsoft Office 2010 installiert, die bereits 15 Jahre auf dem Buckel hat.
Die Viren-Scanner Probeabos bekommen Händler seitens deren Hersteller nachgeworfen; ich würde mich nicht wundern, wenn es für deren Installation sogar eine Prämie seitens der Anbieter gäbe.
Und dafür ist der Preis der Geräte schlicht mehr als doppelt so hoch, wie ähnliche Angebote.
Außerdem sind diese Geräte längst aus der Hersteller-Garantie herausgefallen sind und es gibt im Schadensfall lediglich eine zweijährige Gewährleistung seitens der Firma shinobee. Deren Umfang entspricht aber noch lange nicht der einer Hersteller-Garantie.
Verboten ist das nicht, es steht ja auch alles dabei, man muss es bloß lesen. Aber man muss auch verstehen, was da geschrieben steht und sich ggf. mal schlaumachen, was es bedeutet.
Auf dem Marktplatz von Amazon tummeln sich, neben einigen seriösen Händlern, auch viele zwielichtige Gestalten. Ist genauso, wie im wirklichen Leben: Man muss im eigenen Interesse immer auf der Hut sein. Denn es werden dort mitunter auch nur Träume, Sehnsüchte und Ideen oder wolkige Versprechen verkauft.