Laptop will nicht ins Netz

Bianca.achen

Cadet 4th Year
hallo,

ich habe ein großes Problem und hoffe ihr könnt mir helfen:
Folgendes:
Pc mit Betriebssystem Windows XP greift über PCI Karte (Wlan-Karte auf Router) (beides von t-online)
Wepschlüssel hat ca 18 Zeichen und verschlüsselt mit 128 bit. Funktioniert einwandfrei.

Die tage Laptop bekommen auch mit Windows XP findet Wlannetz, doch ich kann den Wepschlüssel nicht eingeben da das Laptop nur 12 Zeichen akzeptiert aussedem kann ich kein verschlüsselung mit 128 bit eingeben nur 105 bit ist möglich,

Hat jemand eine Idee was ich falsch mache?

Danke für eure Hilfe.

Service Pack2 ist drauf

Router T-Sinus 154 DSL

problem nochmals auf dem LAptob kann ich keine 125 bit verschlüsselung wählen es werden nur 105 bit angeboten

Bianca

verwendest du das Menu vom Kartenhersteller oder von Windows auf dem laptop? falls das vom Hersteller versuch es mal mit dem vom Windows.

Update wurde genacht

Verwende windows für das Netzwerk

wie gesagt kann nicht auf 128 bit umstellen

Bianca

Kannst du keinen anderen Verschlüsselungsstandard wählen (also im Router wie auch Laptop), z.B. WPA oder WPA2?

Weil eine WEP-Verschlüsselung ist mittlerweile praktisch Wirkungslos. Das wäre so, als ob du deine Haustür mit Passwort sicherst, und dann an alle deine Freunde Briefe mit dem Passwort schickst - aber mit transparentem Briefumschlag.

Soll heißen: es ist in weniger als 1 Minute möglich mit handelsüblichen Geräten ein mit WEP geschütztes Netzwerk zu infiltrieren.

Von daher könntest du auch auf WEP verzichten bzw. einen anderen Schutz wählen, der zwar vlt. noch schlechter ist, aber dann hättest du zumindest Internet am Laptop ;)
Da wäre z.B. der MAC-ID-Filter vom Router (hoffe mal, das T-Online-Ding hat sowas) - wäre sicherer als WEP, weil nur Rechner mit einer bestimmten Netzwerkkarte Zugriff auf das Netzwerk erhalten. Somit kannst du zwar offen funken, Zugriff bekommst aber trotzdem nur du. Gibt zwar auch hier (wie bei jedem Sicherheitsfeature) Möglichkeiten das zu Umgehen, aber diese gestalten sich schon deutlich schwieriger.

Zuletzt bearbeitet:
Bianca.achen schrieb:
Wepschlüssel hat ca 18 Zeichen und verschlüsselt mit 128 bit. Funktioniert einwandfrei.

18 Zeichen sind für einen WEP-Schlüssel ungewöhnlich. Ein WEP-Schlüssel kann nur 5, 10, 13 oder 26 Zeichen haben:

WEP 64 Bit, ASCII: 5 ASCII-Zeichen
WEP 64 Bit, HEX: 10 hexadezimale Zeichen (0-9, A-F)
WEP 128 Bit, ASCII: 13 ASCII-Zeichen
WEP 128 Bit, HEX: 26 hexadezimale Zeichen

Ich vermute mal, du gibts bei deiner "alten" WLAN-Karte ein Schlüsselwort ein, aus dem dann der WEP-Key errechnet wird. Und dieses Schlüsselwort geht nur mit Adaptern von T-Com, und da auch nur älteren WLAN-Managern, die neueren bieten dieses Schlüsselwort gar nicht mehr an. Wnen man den WLAN-Manager nicht nutzt, muss man den errechneten WEP-Schlüssel eingeben.

Oder ist es vielleicht doch ein WPA-Key? Der kann nämlich 8 bis 63 Zeichen haben.

Die tage Laptop bekommen auch mit Windows XP findet Wlannetz, doch ich kann den Wepschlüssel nicht eingeben da das Laptop nur 12 Zeichen akzeptiert aussedem kann ich kein verschlüsselung mit 128 bit eingeben nur 105 bit ist möglich,

Und da liegt der Hase im Pfeffer. Wenn man keinen WLAN-Adapter von T-Com hat (bei dem man mit dem WLAN-Manager ein Schlüsselwort eingeben kann), dann musst du den errechneten WEP-Key eingeben. Den bekommst du folgendermassen raus: Mit dem Rechner, bei dem die Verbindung funktioniert, rufst du den Konfigurator auf (192.168.2.1). Dann gehst du auf Sicherheit -> Verschlüsselung. Dort sollte die Verschlüsselung auf WEP, 128 Bit, HEX stehen. Dann gibst du bei "Schlüsselwort" deinen 18-stelligen Key ein und klickst auf "Schlüssel generieren". Dann notierst du dir das, was bei Schlüssel 1 erscheint. Das ist dann der generierte WEP-Schlüssel. Der sollte bei 128 Bit 26 Zeichen lang sein und aus Zahlen von 0 bis 9 und Buchstaben von A-F bestehen. Das ist dann der Schlüssel, den du beim neuen Rechner als Schlüssel eingeben musst.

Aber ich würde dir empfehlen, auf WPA umzusteigen, das ist deutlich sicherer, solange du einen Schlüssel mit mindestens 15 Stellen nutzt. Aber prüfe vorher, ob der WLAN-Manager deines "alten" PCs schon WPA-verschlüsselung anbietet.

Die Schlüssellänge kann man bei WindowsXP nicht angeben, Windows stellt die Schlüssellänge anhand der Zeichenanzahl des Schlüssels selber fest.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, hab grade mal nachgeguckt. Also der Router kann WPA, und besitzt auch einen MAC-Filter. Sollte also WPA nicht mit dem Laptop bzw. den anderen per WLAN angebundenen Rechnern funktionieren, bliebe dir noch der MAC-Filter.

Zurück
Oben