Laptop zum Schreiben

Computer.Kenner

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
16
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Ich möchte den Laptop ausschließlich mobil nutzen um zu schreiben. Dementsprechend sollte er möglichst klein und leicht sein.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
nichts dergleichen

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
das Display kann recht klein sein. Ich möchte den Laptop idealerweise auch im Sonnenschein nutzen können.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
möglichst lang

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
wahrscheinlich Windows. Wenn das nicht vorinstalliert sein sollte, kaufe ich mir einfach so einen key für 15€.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
der Laptop sollte sich am besten mit dem WLAN verbinden können und die Texte automatisch in eine Cloud hochladen. Mal schauen wie das funktioniert.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
ursprünglich wollte ich eigentlich nicht mehr als 250€ ausgeben, weil ich dachte, dass ein Laptop auf dem man nur schreiben möchte nicht viel können muss. Aber nachdem ich schon mal ein paar Empfehlungen im Netz gelesen habe könnte es gut sein, dass das nicht ausreicht. Wenn die Anforderungen zu hoch sein sollten für das Budget, dann korrigiert mich gern.




Nochmal vielleicht in Textform. Ich bin Musiker (bzw. aktuell noch Student) und Songwriter und schreibe dementsprechend viel an Texten. Unterwegs habe ich bisher immer auf Papier geschrieben. Das Ding ist, dass ich einfach zu faul bin, um das dann nochmal abzutippen, weshalb ich inzwischen einen Stapel aus mehreren hundert Zetteln habe, die ich mir wahrscheinlich nie wieder anschauen werde. Und das ist einfach schade, weil somit viele Ideen verloren gehen und ich zudem auch öfters einfach nicht schreibe, weil ich der Unordnung nicht noch weitere Blätter hinzufügen möchte.

Dementsprechend suche ich einen Laptop den ich (1) im Rucksack überall hin mitnehmen kann. Schön wäre es, wenn ich den einfach (2) nur aufklappen muss und losschreiben kann, oder wenn er zumindest recht schnell hochfährt. Er sollte (3) klein und leicht sein und am besten (4) erkennt man auch noch im Sonnenschein was man schreibt. Ach und der (5) Akku sollte lang halten. Zumindest sollte der Akku über den Tag reichen, über Nacht kann ich eigentlich immer aufladen.

vielen Dank!,
Joshua :)
 
Ich würde einfach mal ein normales iPad mit einer Tastaturhülle in den Raum werfen.
Damit hast du 10 Stunden Akkulaufzeit und ein geringes Gewicht, allerdings auch ein doch schon sehr kleines Display und preislich wird man damit eher bei 500€ landen.
Notebooks in dem Preisbereich sind aber auch wesentlich schlechter verarbeitet und erreichen eher nicht diese Laufzeit (oder sind dabei wesentlich langsamer als ein iPad).
Ein weiterer großer Vorteil des iPads: Es gibt dafür ein sehr großes Ökosystem für Musiker, mit Garageband ist eine einfache DAW sogar kostenlos enthalten.
 
Die Antwort über mir wäre auch meine gewesen…

Gruß Jens
 
Ich weiß nicht, ob du Texte statt schreiben dann wirklich tippen möchtest.

Evtl. schaust du nochmal, was es da so für Geräte "mit Stift" hat.

Bei deinem Budget könntest du mal überlegen, ob du auch irgend so ein Xiaomi Note oder so kaufen möchtest. Des fällt aber recht klein aus.

Evtl. schaust du mal nach nem Tablet mit Pencil.
Bei den Androiden hast du aber nur Updatemüll mit total veraltetem Android, und wenn mal aktuell lassen die Hersteller die Geräte an fehlenden Updates "sterben".

Tatsächlich wäre da Apfel ein besserer Schritt. Allerdings: ipad ca 300€ + Stift für ~100€ bist mal eben 150€ über dem Budget...
 
Und trotzdem wäre ein IPad samt Zubehör wohl die günstigste Lösung. Ein Laptop mit einem Outdoor tauglichen Display wird nochmal ein ganzes Stück teuerer. Selbst wenn man nach Gebrauchten sucht. Man könnte z.B. nach gebrauchten Dell XPS13 suchen.
 
Danke schonmal. :)
Ja- ich würde die Texte lieber Tippen statt zu schreiben. Ich bin mit dem Zehnfingersystem recht schnell und zudem ist das dann auch übersichtlicher und leichter zu lesen. Ich schreibe eigentlich nur mit Hand, weil ich sonst unterwegs keine andere Alternative habe.

Dann schau ich mich mal nach einem iPad um. Das Xiaomi ist mir mit 6,6 Zoll vielleicht dann auch etwas zu klein. 10-11 Zoll sind vielleicht trotzdem ganz gut, damit man auch ein paar Zeilen auf einmal sehen kann.
Irgendein Tipp welches iPad da genau am besten geeignet wäre oder funktionieren die alle für diesen Zweck?
 
Da sollte das normale iPad ausreichend sein für deine Bedürfnisse.


Der Vollständigkeit halber sollte das Samsung Galaxy Tab S6 Lite erwähnt werden.
 
Zuletzt bearbeitet: (Android Alternative)
@Computer.Kenner Ich würde zu dem aktuellen Modell des 10.2“ iPad raten, kostet 370€.
Ist allerdings gerade nicht so toll lieferbar und hat nur 32GB Speicher.
Das reicht aber selbst für Garageband mit allen zusätzlich geladenen Loops etc. ganz gut aus, mein Garageband auf dem iPad Pro braucht etwa 2,5GB.
Beim iPad ist der Speicher allerdings nicht erweiterbar.
Ich denke mit dem Modell mit 32GB solltest du eigentlich auskommen, wenn das Vorhandensein eines iPads aber dann Begehrlichkeiten weckt (Spiele, Filme etc.) wird es damit natürlich knapper :)
 
Ich kann übrigens als App fürs iPad den Bear Writer empfehlen. Ich exzerpiere viel, und damit lassen sich (neben anderen Extras) Notizen und Texte leicht verschlagworten und sortieren. Das Jahresabo von 16 Euro finde ich fair.

Gruß Jens
 
Im Endeffekt läuft es also wahrscheinlich auf ein Tablet mit Tastatur hinaus.
Wenn es schon in die Richtung geht, würde ich es dann wahrscheinlich auch gleich nutzen, um meine Noten darüber abzurufen. So muss ich kein Realbook mehr mit mir herumschleppen. Außerdem wahrscheinlich zum Noten schreiben. Und wo du Garageband erwähnst... eigentlich habe ich zuhause schon einen leistungsstarken Computer und ein kleines Aufnahmestudio mit Interface und Mikro.
Aber eventuell wäre es auch ganz praktisch, wenn ich mit dem Tablet und Interface auch woanders aufnehmen könnte. Und vielleicht kann ich damit sogar mobil provisorisch kleine Tracks produzieren? Oder reicht da der Prozessor nicht mehr aus?

Ich habe vorher garnicht in diese Richtung gedacht. Aber jetzt da ich mir sowieso ein Tablet kaufen möchte wäre das alles schon sehr praktisch.

Wenn jetzt aber noch Leadsheets, selbstgeschriebene Partituren und Aufnahmen dazu kommen, steigt sicherlich der Speicherbedarf.
Das ist der Nachteil am iPad. Dass man da keinen Speicherplatz nachrüsten kann und die 100GB mehr dann gleich 100€ kosten. Die Tastatur kostet beim iPad ja auch nochmal 100€. Wobei man da vielleicht auch eine Tastatur eines anderen Herstellers kaufen kann?
 
Die Prozessorleistung des aktuellen iPads sollte da absolut kein Problem sein.

Und was mobile Aufnahme betrifft: Genau das!

Siehe beispielsweise hier:
 
Okay, ich denke mit den Aufnahmen verzettel ich mich gerade ein wenig.
Ich bin ja kein Tontechniker. Ich bin froh, dass ich Gesang, Gitarre und e-Piano bei mir daheim aufnehmen kann.
Ich könnte wahrscheinlich mal so eben auch garkeine hochqualitative Aufnahme von einer ganzen Band managen, wenn ich die Tools dafür hätte.
Das einzige wäre, dass man vielleicht ein Mikro in den Raum stellt, mit einer Spur aufnimmt und so eine etwas bessere Aufnahme bekommt, als wenn man einfach das Handy nimmt.
Aber das ist eher ein netter Bonus.
Edit: ich lese gerade, dass das von der Prozessorleistung kein Problem ist - umso besser!

Die aktualisierte Liste wäre dementsprechend:
  • Schreiben
  • Noten/Leadsheets aufrufen
  • Noten schreiben

Dann muss ich letztlich also noch entscheiden, wie viel Speicherplatz ich benötige. Aber das muss ich mir wohl eher selbst überlegen ^^.
Eine Frage hätte ich dennoch: gibt es irgendwelche Kompatibilitätsprobleme, wenn ich Textdokumente (oder eventuell auch Aufnahmen), die ich auf IOS oder Android erstellt habe, auf meinem Windows-PC öffnen möchte?
Ergänzung ()

uburoi schrieb:
Ich kann übrigens als App fürs iPad den Bear Writer empfehlen. Ich exzerpiere viel, und damit lassen sich (neben anderen Extras) Notizen und Texte leicht verschlagworten und sortieren. Das Jahresabo von 16 Euro finde ich fair.

Gruß Jens
Danke für den Tipp, ich schau mir das dann mal an, sollte ich mich für das iPad entscheiden. :)
 
Wenn du gängige Formate (im Zweifel reinen Text) nimmst, gibt es keine Kompatibilitätsprobleme.

Gruß Jens
 
Zurück
Oben