Laptop zurückgesetzt und jetzt windows 10 installieren

Ocsystl

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
47
Hallo, ich habe vorhin meinen laptop komplett zurückgesetzt, dabei wurde die ssd nicht zurückgesetzt, weshalb ich sie später im cmd formatieren wollte. Dazu habe ich folgenden link genutzt:

https://recoverit.wondershare.de/harddrive-recovery/format-hard-drive-diskpart-cmd.html

Dort habe ich teil 1 und teil 2 befolgt. Dann habe ich windows 10 auf die ssd installiert. Anschließend heruntergefahren und mit der ssd gebootet, plötzlich kam der fehler:

"windows failed to start a recent hardware or software change might be the cause"

Ich will einfach nur alles formatiert haben und dann windows 10 auf meine ssd installieren.

Danke im Voraus für eure antworten.

MSI GF63 8RD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
brauchst du nicht.
am Anfang der Installation einfach alle alten Partitionen löschen, Windows macht dann eine neue Partition!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und M4ttX
Und wie üblich das einfachste Vorgehen:

  • 1.) Mit dem MCT einen bootfähigen Stick erstellen.
  • 2.) Im Bootmenü den Stick über den Eintrag UEFI: USB... zum Booten auswählen.
  • 3.) Im anschl. gestarteten Setup alle ggf. bisher bestehenden Partitionen einzeln nacheinander löschen, dann auf dem nicht zugeordneten Speicherplatz bleiben und unten auf "Weiter".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, Ost-Ösi, T.N. und 2 andere
Ocsystl schrieb:
Dort habe ich teil 1 und teil 2 befolgt.
Warum macht man das?
Microsoft, das sich sicher insbesondere bei der andauernden Ausgabe von fehlerhaften Updates kritisieren lassen muss, ist wenigestens bei der Bereitstellung von Images mit dem MCT regelrecht vorbildlich. Dazu braucht es nur eine halbwegs schnelle Leitung und einen USB Stick.

Wenn Du den Löschszenarien bei der Neuinstallation nicht traust, dann nimm wenigstens zuverlässige Tools, die die Arbeit für Dich machen. Hierzu braucht man ein Image von Gparted Live und auch einen USB Stick und tobt sich dann auf der GUI des Tools nach Herzenslust aus, macht seine Systemplatte nackig und erstellt sich dann dort, was man will und installiert dann Windows 10 neu. Dauert bei ordentlicher Vorbereitung keine 20 Minuten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Hier eine Schritt für Schritt Anleitung von der Vorbereitung, über die Installation bis zur Einrichtung:

Windows 10 2004 neu installieren Anleitung Tipps und Tricks - gilt auch für die 21H1

Statt 2 Eine Windows 10 2004, 20H2 oder 21H1 ISO für die Installation das Media Creation Tool verwenden und der Anleitung folgen:

Windows 10 herunterladen | Microsoft
Verwenden dieses Tools zum Erstellen von Installationsmedien (USB-Laufwerk, DVD oder ISO-Datei) für die Installation von Windows 10 auf einem anderen PC (zum Anzeigen von mehr oder weniger Informationen hier klicken)


Ocsystl schrieb:
Ich will einfach nur alles formatiert haben und dann windows 10 auf meine ssd installieren.

Eine Formatierung ist nicht notwendig. Schritt 8 Wie lösche ich die alten Partitionen? befolgen:

Im Schritt "Wo möchten Sie Windows installieren" alle Windows-Partitionen, auf dem Datenträger auf dem Windows installiert werden soll, sind vor der Installation zu löschen. Dies ist solange zu wiederholen, bis nur noch "Nicht zugewiesener Speicherplatz auf Laufwerk" angezeigt wird. Jetzt den Bereich "Nicht zugewiesener Speicherplatz auf Laufwerk" anklicken und dann auf Weiter klicken.

1621670524802.png

[Quelle: Windows 10 2004 neu installieren Anleitung Tipps und Tricks | Deskmodder.de - gilt auch für 21H1]

Eigene Partitionen, die für Daten und/oder Spiele eingerichtet wurden, sind nicht zu löschen, außer dies ist gewünscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben