1 Laptop -> 2 zusätzliche Bildschirme

catladyeve

Newbie
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
1
Liebe Alle hier!

Ich möchte mein Gaming-Setup etwas umgestalten und habe dafür vor, an meinen Laptop einen zusätzlichen Bildschirm anzuschließen. Der Hauptbildschirm ist bereits am HDMI-Ausgang angeschlossen und ist der "Gaming"-Bildschirm.

Der 2. Bildschirm soll nun ermöglichen, dass ich den Laptop zugeklappt unter der Bildschirmerhöhung hinstellen kann und trotzdem noch ein zweites Bild habe.

Mal zu den Details:

Mein Laptop ist der Acer Nitro5 AN515-55-75AM
Bildschirm 1 (direkt über HDMI) ist der Gaming-Bildschirm
Bildschirm 2 soll dann nebenbei für den Browser nutzbar sein, bzw. für's Homeoffice funktionieren und vielleicht mal ein Youtube-Video abspielen können (ist aber nicht schlimm, wenn's nicht geht)

Nun wollte ich fragen, ob hier jemand eine Kaufempfehlung für den richtigen Adapter hat bzw. vielleicht sogar für einen Bildschirm mit HDMI-Ausgang, um den 2. Display direkt über den 1. Display zu erweitern (bzw. kann vom Ausgang bei einem Bildschirm überhaupt erweitert werden, oder kann hier nur dupliziert werden?)?

Leider gibt es so viele Adapter, dass man schnell mal den Überblick verliert und ich vertraue auch den Rezensionen auf Amazon nicht blind, daher würd ich mich über Empfehlungen sehr freuen!

Liebe Grüße

Eve
 
Displayport Daisy Chain ist das Stichwort...

NB HDMI auf DP Kabel am Mon1 -> DP Mon1 an Mon2
 
catladyeve schrieb:
Nun wollte ich fragen, ob hier jemand eine Kaufempfehlung für den richtigen Adapter hat bzw. vielleicht sogar für einen Bildschirm mit HDMI-Ausgang, um den 2. Display direkt über den 1. Display zu erweitern (bzw. kann vom Ausgang bei einem Bildschirm überhaupt erweitert werden, oder kann hier nur dupliziert werden?)?
Das geht meines Wissens nur mit DisplayPort, nennt sich DaisyChain. Hier muss man auf die benötigte Bandbreite achten.

Der USB-C Anschluss deines Notebooks hat wohl kein DisplayPort und unterstützt somit keine Bildausgabe.
Ergo: Du kannst nur einen externen Bildschirm betreiben.

Vielleicht hilft ein Adapter von HDMI auf DisplayPort, der muss dann aber aktiv sein (kostet dadurch gerne mal 50 Euro aufwärts). Ob es einen gibt der DaisyChain kann, weiß ich nicht. @cvzone weiß das bestimmt.

catladyeve schrieb:
Bildschirm 1 [...]
Bildschirm 2 [...]
Und welche sind das genau?
 
Drewkev schrieb:
Vielleicht hilft ein Adapter von HDMI auf DisplayPort
Definitiv nicht. Displayport Daisy-Chaining geht nur an nativen Displayports, die Grafikkarte muss ja schon mit allen Displays getrennt reden können.

Bzw. wenn die Quelle den Standard nicht kann, wird ein etwaiger Monitor/MST-Adapter das Bild einfach duplizieren.

Wenn das Notebook keinen Displayport hat, wäre die einzigste Option ein DisplayLink Dock/Adapter. Das ist ne schwache externe Grafikkarte per USB. Den meisten fällt die miserable Performance auf, wenn man mehr als den Desktop anzeigt, aber YMMV.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
@Ray519
Habe ich mir bereits gedacht, danke.

DisplayLink hab ich auch drüber nach gedacht, aber sein Laptop hat USB-C Gen 1 (und somit sehr wahrscheinlich höchstens 10Gbit) und je nach dem welche Monitore er hat ist das zu wenig Bandbreite, wenn ein entsprechendes Dock überhaupt zwei Monitore befeuern könnte.
 
Rettet das die Performance?
DisplayLink arbeitet ja mit Kompression. Meine Erwartung wäre, dass es wie bei Videos mit zu wenig Bandbreite einfach ein paar Frames dauert, bis wieder die vollen Details sichtbar sind. Und wenn sich zu viel Bewegt, gibt es halt Kompressionsartefakte...

Ist halt die einzige Möglicheit mehr Bildschirme anzuschließen, als das Notebook Anschlüsse bietet. Und ja, man muss damit rechnen dass es grottig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Geht hier bei Notebooks nur vernünftig, wenn man eine Docking Station verwenden kann. Das wird aber leider bei den Consumergeräten oft eingespart und eingeschränkt.

Du hast hier einen USB-C Anschluß, hier mußt Du einfach schauen und probieren, ob es eine passende Doking Station gibt. Es kann dann aber sein, daß bei Spielen das ganze nicht mehr so funktioniert, wie Du Dir das vorstellst, und Du hier nur einem Monitor verwenden kannst.
 
in dem fall: nimm den eingebauten als zweitschirm.

sowas sind halt dinge, die gehören bedacht, bevor man was kauft. nachträglich anforderungen verändern ist.... ,eben mitunter ein problem, wie du siehst.
 
richtig.

Der Laptop hat nur einen reinen Daten USB-C ohne Displayport Mode. Ohne Displayport Mode kommt da kein Bild raus. Also an den Laptop geht im Prinzhip erstmal nur ein Monitor anzuschließen.

Auch richtig: einzige Möglichkeit, ein Displaylink Portreplikator. z.b. sowas
https://i-tec.pro/de/produkt/u3hdmidvidock-3/
https://geizhals.de/i-tec-usb-3-0-dual-docking-station-u3hdmidvidock-a1147749.html

Wenn der Zweitmonitor nur für statische office Sachen genutzt wird mag das ok sein. Der Gamingmonitor sollte weiter HDMI des Laptops angesteckt sein.

Und beim nächsten Laptopkauf unbedingt vorher das Thema Multimonitore bedenken.
 
Wenn das Notebook selbst keinen direkten zweiten Monitorausgang hat tut es aber auch ein entsprechender Adapter. Ich habe einen USB-C auf HDMI Adapter der einwandfrei funktioniert und in meinem Fall einen zweiten 1440p Monitor ansteuert.
 
Masamune2 schrieb:
Ich habe einen USB-C auf HDMI Adapter der einwandfrei funktioniert und in meinem Fall einen zweiten 1440p Monitor ansteuert.
Das funktioniert nur dann, wenn der USB-C Port auch eine Bildausgabe unterstützt. Das tut das Notebook des TE's aber leider nicht. Deshalb der Vorschlag mit DisplayLink.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Zurück
Oben