Laptop zusammen stellen lassen

Cryptogene

Newbie
Hallo Leute,

ich möchte mir einen Laptop neu anschaffen.

Es wäre schön, würde ich hier von euch Empfehlungen bekommen, welcher für meine Zwecke am ehesten geeignet ist.
Oder ob es sich lohnt nicht doch noch ein wenig zu warten weil XY. Bzw. ob mit jemand einen zusammenstellen kann.
Es wäre mir hier jedoch wichtig, dass dieser von seinen Komponenten leicht zugreifbar sind beim evtl. Austausch dieser.

Budget: 1.500€ - 2.000€

Anwendung: stationär (ca. 90% der Fälle sind Steckdosen in Reichweite)
Hauptsächlich wird Blender 3D, Affinity Designer, Affinity Photo, Illustrator, Photoshop, Unity und Visual Studio genutzt.
Affinity Designer, wie Blender und Unity werden professionell verwendet und auch entsprechend gut ausgelastet.
(Blender - CUDA Graka?)

Bzgl. Gaming: Derzeit LoL, Hearthstone, Diablo 3 und WoW auf jeweils hoher Grafikstufe in Full HD.
Es werden keine Shooter gezockt und oftmals auch nicht die höchste Grafikstufe, außer dies wäre durch eine Graka aufgrund der obigen Software möglich.

SSD: ja, gerne auch SSD + HDD
Festplattengröße:500GB SSD + 1TB HDD
Laufwerk: keins

Displaygröße:15“ / 17“ (nicht kleiner als genannte, da für entsprechende Software sonst sehr unübersichtlich. Derzeitiger hat 17")
Auflösung: FullHD oder besser
Matt oder spiegelnd: matt

Akkulaufzeit: spielt keine zu große Rolle, 4h oder mehr aber wünschenswert.
Betriebssystem: Windows 10 Pro (Muss nicht zwingend im Budget enthalten sein, wäre jedoch schön, wenn.)

Wie wichtig ist dir das Design? Hast du irgendwelche Wünsche, was die Farbe, das Material oder Ähnliches betrifft?
Das Design ist nicht im Vorrang, viel mehr der Nutzen und Zugänglichkeit der Hardware bei z.B. Austausch von Komponenten.

Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? SSD? Convertible? Dockingstation? Thunderbolt? USB Typ C? Touchscreen? Rabatte? Service?
Ein Nummerblock und deutsche Tastatur muss vorhanden sein.
Arbeitsspeicher sollte 32 GB sein - 16 wird vermutlich knapp.

Über Empfehlungen oder Zusammenstellungen wäre ich dankbar, möglichst mit Begründung, wieso dies oder jene Komponente gewählt wurde.

Bei Fragen gerne mich hier nochmals fragen.
Vielen Dank im Voraus
~ Cryptogene

Zuletzt bearbeitet: (Änderung des Sachverhaltes)
Bei 90% Steckdose was soll da ein Laptop? Und ein Laptop ist zu 98% vom Hersteller an Hardware vorgegeben.

ich möchte mir in ca. 3-4 Monaten einen Laptop neu anschaffen.

Dann würde ich ehrlicherweise zu dieser Zeit noch einmal schauen, bis dahin kann sich einiges ändern, evtl. gibt es dann andere Sonderangebote, die Modelle attraktiver machen, welche jetzt vielleicht nicht in Frage kommen würden.

"Bei 90% Steckdose was soll da ein Laptop?"
Der Laptop befindet sich pro Tag an ca. 3-4 verschiedenen Standorten. Ich habe keine Lust einen Rechner in die U-Bahn zu nehmen ;-)

Diese 98% - betrifft das auch die Zusammenstellung?

Ja, vielleicht gibt es ja aber jetzt auch schon Laptops, die ich zum jetzigen Stand bis dahin im Auge behalten kann.

Die Notebooks von Schenker kann man selbst konfigurieren. Kannst dich ja dort mal umschauen.

Vielen Dank für die Antworten.

Nun hat sich seit gestern etwas neues ergeben...
Die 2-4 Monate sind hinfällig, da nun heute mein Laptop den Geist aufgegeben hat.

Ich würde daher jetzt schauen müssen, inwiefern ich mir einen zusammenstellen lassen kann und bin weiterhin für aktuelle Kaufempfehlungen dankbar.

Weiterhin gelten die Anforderungen für oben.
Vielleicht kann ja der ein oder andere noch weitere Vorschläge aufgrund der neuen Situation mir geben.

nö, im Prinzip ändert sich dadurch nichts und es gilt wie zuvor geschrieben.

steht das berufliche im Vordergrund, dann heißen deine Kandidaten Dell Precision 7520 (15") / 7720 (17"), Lenovo P51 / P51s / P52 (15") / P71 (17"), HP Zbook 15 (15") / 17 (17"). Die sind alle frei konfigurierbar, man kann sie mit Leistung ohne Ende vollstopfen, top Verarbeitungsqualität, gute Wartbarkeit, gute Ersatzteilversorung auf Jahre hinaus, und auf Wunsch mit langjährigen Vor Ort Serviceverträge zu haben, aber das ganze für eine gute Stange Geld.

günstiger wirds mit Gaming Laptops. In Sachen frei konfigurierbar sind das dann Händler die Clevo Barbones verarbeiten. Da wird man dann z.b. bei Schenker, oder Mifcom (und einige andere) fündig. ist natürlich günstiger, sind meist auch gut zu öffnen, aber erreichen bei weitem nicht das Qualitätslevel der High End Busines Laptops.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben