Laptopberatung/Eure Meinung zum Lenovo V15 G4 AMN Business mit Ryzen 3 7320U

Jo70

Ensign
Registriert
Juli 2018
Beiträge
202
Hallo!

Ich überlege der jüngeren Verwandschaft einen schlichten/preisgünstigen Laptop zu schenken. Eigentlich geht es (mir) nur darum, einen Windows-Officerechner im fraglichen Haushalt an den Strart zu bringen, die Mobilität, bzw. Tauglichkeit unterwegs ist nebensächlich, die Transportfähigkeit und Nutzung auch in anderen Wohnungen dagegen zumindest wünschenswert. Da ich selbst keinen Laptop (wirklich) nutze, stellen sich mir ein paar Fragen:

- Verstehe ich es richtig, dass bei diesen eher preisgünstigen Windows S-Versionen nur, also ausschließlich, Programme aus den Windows Appstrore installiert werden können?

Im Preisvergleich stieß ich auf das Lenovo V15 G4 AMN mit Ryzen 3 7320U.

- Was haltet Ihr von dem, insb. preislich?

- Kann (bzw. muss) ich da grundsätzlich jedes Windows/Linux aufspielen?

- Kann mit mit diesem 7320U Ryzen sogar leidlich spielen, ggf. sogar über einem zusätzlich per HDMI angeschlossenen FullHD-TV oder 21:9-Monitor (2560x1080)? Also aufs Spielen kommt es mir nicht wirklich an, es würde aber wohl beim Beschenkten gut ankommen.

Danke vorab für Eure Meinung und Kommentare!

.
Nachtrag: Habe nun dieses Video gefunden und schätze zumindest mti dem eigenen Monitor kann man mit dem Laptop wohl leidlich spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows 10/11S ist soweit eingeschränkt, dass nur Apps aus dem Windows-Store funktionieren.
Und da der Windows-Store in 103% aller Fälle nicht funktioniert, würde ich diese Windows-Version auf
gar keinen Fall empfehlen.

Das V15-Reihe ist okay für 300-400€.
Aber:
  • Display hat nur 250cd/m² , sprich bei direkter Sonneneinstrahlung sieht man nichts
  • die CPU gehört zur Zen2-Generation, ist jetzt kein Überflieger, aber vollkommen in Ordnung
  • die integrierte GPU wird nur in 720p ein halbwegs brauchbares Spieleerlebnis liefern, bei 2560x1080 wird es so gut wie gar nicht laufen. Klar, man kann mit FSR etwas tricksen, aber das Ergebnis wird gruselig werden
 
ist halt das untere ende der qualitätsskala.
nu klar, was sollen drei hunderter inkl mehrteuersteuer auch anderes sein.
und klar kriegt man, was man bezahlt.

wenig ram und nicht erweiterbar, ned vergessen!

meine empfehlung: um ähnliches geld ein refurbished business modell wie ein gen8 T580.
weil qualitativ um viele welten besser.
 
FYI: Den Windows 10/11 "S" Modus kann man auch immer selbst deaktivieren.
 
Danke für Eure Rückmeldungen!

- Bezüglich Spielen (was ja eigentlich gar nicht so wichtig ist): was wäre das nächst beste (T580 muss ich erst noch suchen)?

- Windows S kann man deaktivieren? Ok, sehr interessant.

- Danke auch für den Hinweis auf die geringe Helligkeit. Auf die Draußennutzungsmöglichkeit würde ich noch am ehesten verzichten (um es günstig zu halten).
 
nun, ein T580 (lenovo thinkpads T baureihe) ist das obere ende der qualitätsskale. dafür hat es halt ein paar jährchen.
weil in neu braucht man so um die eineinhalb tausender inkl für was in der art.
 
Den Hinweis für T580 merk ich mir mal für später. Neu und Händlergarantie wären halt auch schön.

Ich denke ich bestell das Teil einfach mal. Für die eigentliche Officenutzung sollte es wohl ausreichen und selbst mit dem zusätzlich zu beziehenden Windows erscheint es mir preisgünstig.
 
na überleg mal:
an den drei hundertern verdient mal mindestens:
der hersteller des notebooks & die lieferanten der bauteile
der distributor
die logistik
die win lizenz kostet was
die garantie ist reingerechnet & unsere kaufaufprobe regelungen sind reingerechnet
und, mit einem fetten batzen:
die finanz, per mehrteuersteuer.

und jeder schlägt prozentuell auf, d.h. auch auf das, was vorher aufgeschlagen wurde.

und das, was übrigbleibt ist... nun, recht wenig.
in der größenordnung von einem wocheneinkauf beim aldi.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans_Dampfer
Dadurch das nur 8GB Ramverbaut sind bremst es die sehr langsamere Onboardgrafik nochmal aus .

Da würde ich nach einem gebrauchtem Notebook bei Ebay oder so mit min einer GTX 1650 schauen wird dann aber auch an der 400€ Marke kratzen und ist gebraucht .
 
Tja wenn es hier nur ein Fragebogen gäbe mit dem man sinnvoll beräten könnte..... ach Moment da war ja was..... den hat der TE ja gelöscht.

Wenn man nur wüsste wie hoch das Budget ist und ob das im Startpost erwähnte Linux wirklich eine Alternative ist, dann könnte man sowas vorschlagen (oder eben auch nicht):
CPU und iGPU drehen Kreise um den 7320, dazu noch 16 GB RAM und eine doppelte so große SSD
https://geizhals.de/hp-255-g10-schwarz-853s9es-abd-a3012241.html?hloc=at&hloc=de
Dafür kein Windows dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jo70
@corsa222
Der oben genannte Laptop ist mittlerweile bestellt. Es ist allerdings theoretisch möglich, dass ich demnächst noch mal so einen für denselben Zweck, bzw. eine andere Person bestelle.

1. Zweck der Anschaffung ist die private, nicht-berufliche Nutzung, und zwar als Officerechner.
1.1 Der "Rechner" soll hauptsächlich stationär, innen in der eigenen Wohnung genutzt werden. Wie oben geschrieben ist es allerdings hilfreich, den Rechner einfach in andere Wohnungen mitnehmen zu können.
1.2. Der Rechner/Laptop muss nicht zum "richtigen" Spielen taugen (Pausen-/Browser-Katenspiele sollten aber schon laufen), falls man das aber doch kann, wäre dieses Gimig ein wenig Aufpreis (€ 50,-- bis 150,--) wert. Hoher Detailgrad ist nicht wichtig.
1.3. Musik- oder Videobearbeitung ist nicht wichtig, bzw. wird m.E. absehbar wohl gar nicht genutzt. Bildbearbeitung nur in geringem, bzw. officemäßigen Umfang (kein Gimp sondern FastStone o.ä.). Kein CAD.
2. Das Display soll groß genug sein um Briefe und Arbeiten (für Schule/Aus-/Weiterbildung etc.) schreiben zu können. Ebenso sollen Filme & YT u.ä. geschaut werden können, zugnsten des Preises können Abstriche bei der Qualität gemacht werden (HDR muss nicht).
Touchscreen nicht nötig.
3. Akkulaufzeit nebensächlich, aber natürlich nice to have.
4. Es soll jedenfalls Windows genutzt werden. Die Möglichkeit das Betriebssystem wechseln zu können (und ggf. Offlinekonten nutzen zu können) ist nicht zwingend aber doch wünschenswert.
5. Keine besonderen Wünsche bezüglich Design, zumindest fällt mir dazu nix besonderes ein. Möglichst nicht bunt, schwarz/antraziht ideal.
6. Mindestens 1 USB-A-Anschluss ist zwingend, idealer Weise so viel wie möglich für günstiges Geld. HDMI um insb. Filme oder Präsentationen über Fenseher abspielen zu können ist sehr wünschenswert. Ansonsten ist CardReader schön aber nicht wichtig. Festplatte sollte mindestns 100GB haben, um so mehr um so besser.
7. Der Laptop soll so günstig wie möglich sein, insbesondere soll sich der (finanzielle) Ärger bei Abhandenkommen in Grenzen halten. Ich habe jetzt (ohne OS) für € 300,-- bestellt, € 100,-- oder bei merklich besserer Spielleistung auch bis zu € 200,-- mehr wären auch in Betracht gekommen (dann aber inkl. vernünftiges Windows).

Nochmals Dank an alle für Eure Aufmerksamkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt Leistungstechnisch bekommt man beim G10 wesentlich mehr in allen Belangen.
Zumal beim V15 der Ram auch nicht erweiterbar ist.

Nur um nochmal auf die iGPU einzugehen:
V15 2CU/128SP
G10 7CU/448SP
 
Hallo!

Noch eine Nachfrage: Kann man das Lenovo V15 G4 AMN um eine "DatenSSD" erweitern? Was muss ich bei der Bestellung beachten? Würden diese alle passen?
Ist PCIe 4.0 zu PCIe 3.0 abwärtskompatibel?

Welche preisgünstige ab mindestens 60GB würdet Ihr Empfehlen?

Danke vorab!
 
Ich hätte auf die schnelle nirgends gesehen, dass man dort eine zweite SSD einbauen kann, hast du da einen Link dazu falls du das irgendwo gesehen hast?

Daher bliebe ja nur die Möglichkeit die bestehende SSD zu ersetzen und das macht den Kauf im Vergleich zum G10 ja noch sinnfreier. Denn wenn du jetzt nochmal 50-60 Euro für eine 480/512 GB SSD ausgibst bist du ja schon fast beim gleichen Preis wie beim G10, hast aber immernoch ein wesentlich schlechteres Gerät von der Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo corsa222,

Nein ich habe nirgends gesehen/gelesen, dass man bei dem Laptop eine zweite SSD einstecken kann. Ich bin nur darauf gekommen, weil wir vor längerer Zeit mal einen noch billigeren/einfacheren Laptop ("SurfBook") gekauft hatten, bei dem man das konnte.

Danke für Deine Mühe!
 
Zurück
Oben