Laptopkühler, Klim Cyclone oder Klim Wind

Der_Germinator

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
58
Servus Leute,

Ich hätte da eine Frage. Was ist eurer Meinung nach besser der Klim Cyclone oder Klim Wind. Habt ihr bereits Erfahrungen damit welcher besser ist?
 
species_0001 schrieb:
Willkommen im Forum,

vermutlich gar keiner. ;)
Für welchen Laptop, für welchen Zweck?
Servus :)

Ich habe einen HP Pavilion Gaming 17,3 Zoll

Bin am überlegen wegen den verschieden Drehzahlen der Lüfter und weil es den Cyclone nicht in Grün zum kaufen gibt da mein Notebook eine grüne Tastatur hat :love:

Hauptsächlich für aufwendigere Spiele wie Battlefield 5, und hin und wieder normal Youtube schauen oder strategie Spiele wie Europa Universalis, Crusader Kings. Willst du die Hardware Daten auch wissen oder reicht dir das für deine Meinung.;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelung raus editiert)
Unterseite vom Laptop anschauen und gucken, an welchen Stellen Luft angesaugt wird.
Ich bezweifle aber stark, dass sich so ein Teil lohnt. Eher ein Buch hinten drunter packen oder einen Ständer mit Mesh ohne Lüfter. Den Laptop einfach besser "atmen" lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Poste ruhig mal das konkrete Modell.

Aber was erhoffst du dir von dem Pad?
Läuft irgendwas nicht an dem Laptop was auf Hitzeprobleme zurück zu führen ist?

Kühlung des Gehäuses hilft da meist nur wenig bis gar nicht, das Laptop interne Kühlsystem muss die Arbeit machen.
 
species_0001 schrieb:
Poste ruhig mal das konkrete Modell.

Aber was erhoffst du dir von dem Pad?
Läuft irgendwas nicht an dem Laptop was auf Hitzeprobleme zurück zu führen ist?

Kühlung des Gehäuses hilft da meist nur wenig bis gar nicht, das Laptop interne Kühlsystem muss die Arbeit machen.
Nö Nö, der Laptop läuft einwandfrei mir gehts nur um das allgemeine wenn die Temperatur etwas niedriger ist ist es wahrscheinlich ganz nett für CPU, GPU etc.
Der Cyclone kostet halt 30 Euro, der Wind 25 auf Amazon, nur den Cyclone der einen Lüfter mehr hat als der Wind gibt es nicht in Grün was ich schade finde da mein Laptop eine grüne Tastatur mit grüner Beleuchtung dazu hat.

17,3 Zoll Größe
Intel Core i7 11370 mit 3,30 Ghz
16 GB RAM
1 TB SSD
Windows 11
Grafikkarte: Nvidia Geforce RTX 3050 ti
 
ok
also
1. gar nicht, weil unnötig, dein Laptop wird sich mit dem Ding kaum anders verhalten als ohne
2. egal, dein Laptop spürt keinen Unterschied, ob da 4 oder 5 Lüfter drin sind - man könnte sagen ein großer Lüfter über die ganze Padbautiefe wäre am besten.
3. wie @Spillunke sagte, ein passiver Mesh Unterständer reicht schon, damit das Kühlsystems des Laptops besser und mehr Luft ansaugen kann
4. Die interne Steuerung der Taktungen und Lüftung fährt den Laptop trotzdem immer bis an die Grenze dessen was temperaturtechnisch spezifiziert ist. Selbst wenn die verbesserte Kühlung geringfügig was bringt, wird das in länger-höher-takten - und immernoch bis an die Temperaturgrenze umgesetzt. Der Laptop wird, außer an der Gehäuseunterseite immernoch genauso warm. möglicherweise bekommst du 1-3 FPS mehr, weil die Taktraten möglicherweise ein Tick höher bleiben.
 
Zurück
Oben