Laptoplüfter zu laut (CPU zu heiß!?)

.Storker

Cadet 2nd Year
Hey leute,
an meinem Laptop ist der Lüfter "extrem" laut, er übertönt fast den Fernseher ( Fernseher gut 2m enfernt). Dies war nicht immer so. Der Lüfter ist entstaubt, deswegen meine frage woran könnte das noch liegen? Die CPU läuft mit ca. 72°, und das nur wenn ich im internet ein wenig auf Facebook oder youtube umherschaue. Ist das normal?
mfg.

Zuletzt bearbeitet:
Die Temperatur ist vollkommen in Ordnung. Du kannst uns aber mal sagen, was du für einen Laptop hast?!

ich finde es schon nicht OHNE !

Meine CPU kommt nicht mal mit Solid Edge über 60°C im Thinkpad

eher gut drunter !
Ebenfalls beim surfen

~45°-52°C

Laptop Marke und Alter des Gerätes?

Schmiermittel im Lüfter könnte alt/fertig sein oder Lagerschaden.

wenn du das Laptop aus oder an machst, mal ganz genau hinhören, ob es rattert.(wenn der Lüfter ganz langsam läuft)

Wenn du wegen des Alters keine Garantie mehr hast, eventuell nen ersatzlüfter bestellen für das Gerät

welcher genau das ist weiß ich nicht

Hersteller: HP
CPU: Intel Dual Core @ 1,7 GHz mit Onboard Graka
RAM: 3GB
läuft auf Vista 32 bit
mehr kann ich auch nicht sagen ausser baujahr 2007 oder 2008 bin ich mir gerade nicht sicher.
Ergänzung ()

vllt. soltle ich noch erwähnen, dass der Laptop schon beim starten direkt anfangt auf gefühlter vollast zu blasen.

Zuletzt bearbeitet:
hm. Dann scheint der Lüfter vom Kühler verstaubt zu sein o.Ä.. Vielleicht solltest du, wenn du ahnung davon hast, den Laptop aufschrauben und mal nachschauen was da abgeht, ob der Lüfter verstaubt ist. Wenn nicht, dann scheint der Lüfter, einen Lagerschaden o.Ä. zu haben, du solltest dir in diesem Falle einen neuen Kühler holen
MfGH

Kannst du eine genauere Typen-Bezeichnung geben? Dass der Lüfter beim Start voll aufdreht, ist normal bei älteren Geräten.

Zum Thema Aufschrauben eines HP: Vorsicht. Ich hab vor kürzerer Zeit ein ähnlich altes HP Compaq aufgeschraubt um den Lüfter zu reinigen. Ich hab schon einige Laptops wegen Lüfterreinigung zerlegt, aber sowas war mir auch noch nicht untergekommen. Am Ende musste ich die komplette Hülle demontieren, so dass das Mainboard komplett frei lag. Erst dann hatte ich frei Zugriff auf den Lüfter. Seitdem ist er allerdings wieder angenehm leise.

Zurück
Oben