Laptops ohne WLAN/Bluetooth drahtlos verbinden

ab56cj20

Newbie
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
2
Hi,

gibt es noch andere Drahtlos-Technologien, die in Laptops vorhanden sein könnten, außer WLAN und Bluetooth?

Die Frage bezieht sich allgemein auf Laptops. Es geht nicht um bestimmte Laptopmodelle.

Ich habe mich gefragt, welche Möglichkeiten es noch gibt, wenn z.B. die WLAN-Karte kaputt ist.
Kann man die WLAN-Antennen vielleicht anderweitig zum drahtlosen Verbindungsaufbau nutzen?
Gibt es vielleicht Überbleibsel alter Funktechnologien, die trotzdem noch in modernen Laptops vorhanden sein könnten?
 
Nein.
Die WLAN/BT-Karte kann man aber in vielen Fällen austauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym und species_0001
GSM, Infrarot (schnapp dir nen Snickers dafür)
Ergänzung ()

Es gibt auch noch andere Methoden
da gehts aber eher um Geheimdienstliche Methoden
oder proof of concepts seitens diverser Forscher

Indem zum Beispiel die Elektromagnetischen Wellen von Arbeitsspeichern im 2,4Ghz Spektrum gelesen werden

oder die LEDs an PCs manipuliert werden um damit Informationen auszusenden

Von solchen und anderen Methoden liest man schonmal
das dürfte aber wohl nichts für die breite Masse sein ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym
kartoffelpü schrieb:
Die WLAN/BT-Karte kann man aber in vielen Fällen austauschen.
Oder nen USB WLAN Adapter nutzen.

Alternativ hat man bei vielen Modellen sogar LAN Ports und könnte einfach ein lan Kabel nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower und Restart001
Früher (so um Jahr 2000 rum) haben wir mit Infrarot gebastelt da weil WLAN und Bluetooth gabs noch nicht.
Brutal buggy, saulangsam und heutzutage hat eh kein Laptop IR mehr.

WLAN Karte kaputt: WLAN USB Stick kaufen, fertig. Gucken dass es nicht das schmürzeligste Modell ist (insbesondere die ganz kleinen daumengrossen Teile haben oft sehr schlechten WLAN Empfang), am besten auf Wifi 6 und 2x2 (oder höher) achten, dann taugt das meistens was. Bluetooth haben aber viele nicht inkl.
Oder die Karte tauschen, meistens bisschen fummelig und ob es das Problem wirklich löst, ist auch nicht gesagt.
 
Bin nur neugierig, ob es anderen Möglichkeiten gibt Daten zu senden/empfangen bzw. Verbindungen aufzubauen, außer mit WLAN-Karte/WLAN-USB-Stick.

Ist die WLAN-Antenne ohne WLAN-Karte nutzlos, oder könnte die von anderer Hardware/Software zum Datensenden/-empfangen genutzt werden?
 
Die Wlan Antenne ist physisch nur mit der Wlan Karte verbunden
Wenn du also keine Wlan Karte hast dann ist die mit nichts verbunden
ist die Karte verbaut aber deaktiviert wäre es nur sinnvoll die Karte per Hacking wieder in Betrieb zu nehmen
die Antenne an sich ist "nur ein Stück Draht"
 
Als Ergänzung dazu noch ein Bild, vom letzten Notebookcheck-Test eines beliebigen Gerätes:

csm_schenker-vision-16-wifi-card-min_b897df1658.jpg

Du siehst links neben dem Schraubenzieher 2 schwarze Drähte/Kabel, die mit der Karte verbunden sind und über/neben dem Lüfter Richtung Bildschirm (-Deckel) laufen und die Antenne bilden.

Die WLan Karte stellt also die Verbindung zwischen Antenne und Mainboard her. BT ist da inkludiert, bzw. nutzt die gleiche Hardware.

Einige Business-Geräte haben glaube ich auch NFC für Sicherheitsfunktionen, dürften aber eher die Ausnahme sein. Ansonsten gibts nix weiter.
 
Einfach auch nachdenken..

Die Stromsignale für die WLAN Antenne kommen über welchen Chip...

Wenn der nicht geht gibt's keinen weiteren Zugang zur Antenne.
 
Zurück
Oben