Laserdrucker mit Einzugsscanner?

Hallo, habe mich jetzt eigentlich schon für den HP Laser 137fwg entschieden
Leider ist der bei Amazon erst wieder Ende Monat verfügbar :(

Alternativ habe ich noch diesen gefunden HP LaserJet Pro M148fdw

Ausser das der LaserJet ein bischen grösser ist, schneller druckt (30 statt 20 Seiten) und 40€ teurer ist finde ich keine Unterschiede.

Mir geht es hauptsachlich ums Scannen und ADF. Drucke nur 2 Seiten / Woche.

Wisst Ihr mehr Unterschiede? Würde sich die 40€ "mehr" lohnen?
 
@sussi88:
Wenn das Gerät "fast nichts" kosten soll, z.B.:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...it-fax-einzelblatteinzug/1926058597-225-21833

Ist zwar ein "Methusalem", aber bei dem geringen Druckvolumen zu überdenken. Das Gerät kann nach einiger Frickelei auch ins Netzwerk oder zu einer e-mail-Adresse scannen, ins Netzwerk drucken sowieso.

Achtung! in Kyocera-Geräte NIEMALS Nachbau-Tonerkartuschen einsetzen, immer nur Originaltoner vwerwenden! Es sei denn, bei Gebrauchtgeräten hat der Vorbesitzer ohnehin Nachbautoner eingesetzt und das Druckbild ist nach wie vor einwandfrei.
 
Hallo, habe noch eine Frage:

Was ist der Unterschied zw. HP 137 fwg und HP 137 fnw ?
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist der HP 137 fwg für den deutschen Markt und etwas langsamer wegen irgendwelcher Gebühren.
Wenn das aber so stimmt, warum kann ich in Deutschland auch den HP 137 fnw kaufen, für fast den gleichen Preis?

Gibt es sonst irgendwelche Unterschiede? Ich habe keine gefunden und gerade den HP 137 fnw bestellt, da der HP 137 fwg bei Amazon seit Wochen - und bis auf unabsehbare Zeit - aufverkauft ist.
Ergänzung ()

Wie ist das denn mit kompatiblem Toner für HP Laserdrucker?
Hab ein paar bei Amazon gefunden, zu extrem unterschiedlichen Preisen ...
L-Tek für 35€
GPC für 28€
Kineco für 19€

HP original 106A für 41€

Wie ist eure Erfahrung? Sind kompatible Toner mit chip gut oder machen die nur Probleme wegen Erkennung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten morgen, gestern kam mein HP 137fnw und frag mich grad, wie ich ihn am besten anschliessen soll.
USB Kabel lag bei, habe aber keinen freien USB port an notebook :( und deswegen ein USB Hub will ich auch nicht zwingend.

Versuch grad rauszufinden, was es mit dem HP 137fnw für alternativen gibt. Bluetooth? WLAN?

Hat jemand Erfahrung mit diesen Anschlüssen? Mir geht es auch darum, nicht nur Druckaufträge vom Notebook zu senden, sondern auch Scans vom Drucker am Notebook zu empfangen.

Danke für eure Hilfe :)
Ergänzung ()

versuche mal die Anleitung
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, drucker ist eingerichtet und mit wlan und notebook verbunden. Via HP Smart habe ich auch schon gedruckt.
Leider klappt das scannen nicht so, wie ich möchte. Habe oft viele einzelne Seiten (die nicht über ADF gehen).
Mit der HP Smart App am PC zu scannen ist mir zu aufwendig (da PC und Drucker nicht im selben Raum).

Wie krieg ich es also hin, dass ich am Drucker mehrere Seiten scanne und die am dem PC landen?
wenn ich am Drucker auf Scan gehe, steht da

Ready to scan
<scan to WSD>

Mit den Pfeilen kann ich aber nicht weiter blättern ... bei Klick auf OK kommt: Not available

Zu dem Thema gibts viele Infos ... verstehe aber nix und komme nicht weiter :(

Möchte das die Scans als PDF auf dem PC landen :)
 
Hier steht wie du es einrichten musst:
http://h10032.www1.hp.com/ctg/Manual/c06289257

Ab Seite 97:

1638524951509.png
 
Den Drucker habe ich schon hinzugefügt, und er kommuniziert ja auch mit dem PC via HP smart über WLAN.
Der HP Drucker erscheint auch in Win10 unter Druckern.
Wenn ich es richtig verstanden habe, muss ich WSD unter win10 aktivieren?

Hab den drucker deinstalliert und neu nach druckern gesucht. Ergebnis:

hp1.jpg


Der erste lässt sich nicht installieren. Kommt Fehlermeldung
hp2.jpg


Der zweite ist der, der vorher auch installiert war und problemlos mit HP smart funzt. Hab den wieder installiert.
Ergänzung ()

Unter Scaneigenschaften vom HP Drucker finde ich folgende Info
hp3.jpg


Liegt es an Win10 oder an HP?
Ergänzung ()

hab jetzt noch diese Info gefunden:
hp4.jpg

Ergänzung ()

Hier wird Scannen über die WSD-Funktion erklärt

Punkt 4 verstehe ich nicht:
Wählen Sie je nach Druckermodell den Namen Ihres Computers in der Zielliste oder der WSD PC-Liste aus.

Vermutlich muss ich das am Drucker auswählen? Hab im Menü nix gefunden :(
 
Zuletzt bearbeitet:
@sussi88:
Es scheint, als wäre der WSD-Drucker im Gastnetz einer Fritzbox, jedenfalls ist 192.168.179.14 eine IP-Adresse aus dem Gastnetz einer Fritzbox.

Kannst Du dem WSD-Drucker eine statische IP-Adresse aus dem "Standard"-Netz der Fritzbox zuweisen? Außerhalb der DHCP-Range und eine Adresse, die bisher von keinem Gerät im "Standard"-Subnetz verwendet wird. Also meinetwegen z.B. 192.168.178.14; Subnetting 255.255.255.0, DNS 192.168.178.1, Standard-Gateway entweder keines (wenn der Scanner nicht ins Internet soll) oder 192.168.178.1.

Offenbar holt sich der WSD-Drucker eine IP-Adresse vom DHCP-Server der Fritzbox aus deren Gastnetz (192.168.179.xxx), was mit dem übrigen Netz (192.168.178.xxx) nicht zusammenpasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
@omavoss: ui, das ist jetzt aber extrem technisch ... versteh nur bahnhof :(
wohne hier in einer WG, und der vermieter hat mir das passwort fürs wlan gegeben. habe keine ahnung was er für ein gerät betreibt und habe auch keinen zugriff darauf.

was kann ich also machen?
 
@sussi88:

Du könntest versuchen, dem Drucker eine statische IP-Adresse aus dem Standard-Subnetz der Fritzbox zu vergeben. Wenn Windows10 das Betriebssystem ist, müsste das eigentlich so funktionieren:

Start -> Einstellungen -> Bluetooth und Geräte -> Drucker und Scanner -> [Deinen HP-Drucker auswählen] -> Druckeinstellungen > Anschlüsse -> Hinzufügen... -> Standard TCP/IP Port -> Neuer Anschluss -> Weiter -> Druckername oder IP-Adresse (hier die gewünschte IP-Adresse eingeben - z.B. 192.168.178.14) -> der Portname wird automatisch ausgefüllt, wenn die IP-Adresse eingegeben wird -> Weiter -> (der TCP/IP-Port wird gesucht und sollte erkannt werden -> den voreingestellten Gerätetyp so lassen -> Weiter -> Fertigstellen.

Das sollte es gewesen sein.

Ich habe Dein Posting #35 nochmals gelesen und mir ist das mit der WG und dem Vermieter aufgefallen und das du keinen Zugriff auf den Router hast. Wahrscheinlich hat Dich der Vermieter in das Gastnetz des Routers "gesteckt" und du kannst überhaupt nicht in das Standard-Subnetz des Routers. Dann sind natürlich alle meine obenstehenden Hinweise hinfällig.

Du könntest bitte mal die Ausgabe von "ipconfig /all" (ohne die "") hier posten. Dazu eine Kommando-Oberfläche öffnen und den Befehl dort eingeben, von dem schwarzen Fenster bzw. dessen Inhalt einen Screenshot machen und hier einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
was ich nicht verstehe ... ich habe den Drucker mit HP smart installiert und er erscheint auch in Win10 auf dem Notebook. Und der Drucker kommuniziert via WLAN mit dem Notebook, was im gleichen WLAN ist.

Und der Drucker funktioniert auch mit HP smart. Sowohl Drucken, als auch scannen.

Warum ist das jetzt so mega kompliziert mit dem WSD und zig konfigurationen via Router auf den ich keinen Zugriff habe?

Würde es einfacher gehen, wenn ich den Laserdrucker via USB Kabel ans Notebook anschliesse?
Dann müsste ich halt jedesmal mit dem Notebook zum Laser gehen und ihn dort via USB anschliessen.
Aber könnte ich dann direkt scannen ohne die nervige HP smart Software?
Ergänzung ()

wenn ich die ausgabe von ipconfig /all hier poste ... ist das denn dann sicher? Nicht das hier jemand mit diesen daten von mir irgendwelchen Unsinn machen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist sicher, und es kann kaum einer damit Unsinn machen (außer er ist in Deinem Netz und hat Admin-Rechte).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben