Laserdrucker mit Einzugsscanner?

sussi88

Lieutenant
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
694
Hallo Leute,
suche für privat einen "kleinen" Laserdrucker mit Einzugsscanner und Flachscanner DINA4.

Suche gerade viel im Netz, finde aber nix ausser lauter grosse Türme, die wohl eher für's Büro gedacht sind.

Habe jetzt nicht oft und viel zum scannen, aber automatischer Einzug ist schon nett :)

Falls ihr keine Ideen dazu habt, könnt ihr sonst einen "kleinen" Laserdrucker mit Flachscanner empfehlen?
Hauptsächlich geht es mir ums scannen. Drucke nur noch ganz selten.

Alternativ einen kleinen Mehrblatt-Einzugsscanner ohne Drucker? Jedoch mit Flachscanner, da ich auch oft Quittungen, etc. einscanne, und das geht ja mit Einzug nicht.

Danke für eure Ideen :)

Nachtrag: Brauche kein Duplex, Druckvolumen ca. 2 Seiten /Woche, kein Farbdrucker
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann nicht beraten, aber die Frage stellt sich: Duplex-Scan oder Duplex-Druck wichtig (also beidseitig mit automatischem Wenden)?

Vermutlich nur nice-to-have nehme ich an?
 
Problem ist, dass alleine die Trommeln der Toner einen haufen Platz benötigen, deshalb sind die Laser-MuFus einfach nicht so kompakt zu bauen, wie das mit Tintenstrahlern machbar ist.
 
Ich habe im Homeoffice von der Firma seit 3 Jahren ein HP Color Laserjet Pro MFP M477fnw im Einsatz.
Bin super zufrieden, ist halt nicht klein erfüllt aber voll meine Bedürfnisse, kann Scans direkt per Mail oder Netzwerk versenden etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: testuser32123 und Spawn182
Da du keine wirklich genauen Angaben zu deinen Ansprüchen machst, such doch einfach Mal bei Geizhals und grenze ein was du brauchst.
Du nennst ja nicht einmal dein ungefähres Druckvolumen und ob du Duplex- Druck, Duplex-Scan oder Farbdruck brauchst.
 
Ich würde einen Drucker mit Flachbrettscanner nehmen und dazu einen extra Einzugscanner. Die Scanner, die beides können, sind meistens Gebastel mit irgendwelchen Aufsätzen (oder richtig teuer). Weiß nicht, ob das so geil ist.

Der "HP Scanner ScanJet Pro 2000 s2" ist IMHO ein richtig guter Einzugscanner. Die Qualität ist top, das Teil ist schnell, Duplex läuft über zwei Scaneinheiten und die Bildqualität ist super.
Da der ScanJet für regen Bürobetrieb ausgelegt ist, wirst du damit vermutlich sehr viele Jahre Freude haben. Nur so am Rande, Linux-Treiber gibt's dafür auch.
 
https://www.hp.com/ch-de/shop/Product.aspx?id=L2747A&opt=BAZ&sel=SCN

Eigentlich genau das was ich suche ... aber leider unbezahlbar :(
Ergänzung ()

MKRE_09 schrieb:
Da du keine wirklich genauen Angaben zu deinen Ansprüchen machst, such doch einfach Mal bei Geizhals und grenze ein was du brauchst.
Du nennst ja nicht einmal dein ungefähres Druckvolumen und ob du Duplex- Druck, Duplex-Scan oder Farbdruck brauchst.
Stimmt, sorry. Ergänze es im 1. Beitrag
 
Ich bin mittlerweile soweit, dass ich Scanner und Drucker getrennt haben will damit Probleme an einer Funktion die andere nicht betreffen.
(Ich mache praktisch nie Kopien von irgendwas. Immer nur Scannen oder Drucken.)


sussi88 schrieb:
Suche gerade viel im Netz, finde aber nix ausser lauter grosse Türme, die wohl eher für's Büro gedacht sind.
Das ganze Tonersystem ist halt groß und ein ADF-Einzug für den Scanner auch. 'Klein' gibt's nur bei SW-Laserdruckern die sonst nichts drauf haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab hier seit kurzem einen Xerox B235 stehen und ziemlich happy damit.
Deutlich kleiner wirst du einen Laser + ADF glaube nicht bekommen, die sind ja alle die Größe, passt das denn noch? Dank WLAN kannst du die ja quasi überall hinstellen, müssen ja nicht mehr zwangsweise neben dem PC stehen.

Wie sieht es denn Budget mäßig aus?
 
Da du ja sehr wenig druckst, reicht fast jedes Gerät für dich. Schau Mal nach denen:
HP Laser MFP 137fwg (sehr klein) oder Brother MFC-1910W, auch sehr klein.

Die Druckkosten sind zwar relativ hoch aber ehrlich gesagt spielt das bei deinem Volumen ja kaum eine Rolle und zur Not gibt es alternative Toner.
Ergänzung ()

KnolleJupp schrieb:
[...]

Wenn es dir mehr um Scannen geht, würde ich einen Scanner kaufen.
Multifunktionsdrucker haben oft einfachere CIS-Scanner.

Einen "richtigen" Scanner kannst du dir als guten CCD-Scanner kaufen.
Da hast du zwar Recht bezüglich CIS und CCD aber das spielt doch ehrlich gesagt für die meisten Privatanwender keine Rolle mehr.
Reine Scanner und dann noch CCD sind mittlerweile schon ein Nischenprodukt und wahrscheinlich für jemanden wie den Tgread-Ersteller Overkill. Er druckt ca.2 Seiten die Woche...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
eRacoon schrieb:
Hab hier seit kurzem einen Xerox B235 stehen und ziemlich happy damit.
Deutlich kleiner wirst du einen Laser + ADF glaube nicht bekommen, die sind ja alle die Größe, passt das denn noch? Dank WLAN kannst du die ja quasi überall hinstellen, müssen ja nicht mehr zwangsweise neben dem PC stehen.

Wie sieht es denn Budget mäßig aus?
ist mir ehrlich gesagt auch noch zu gross ... Budget so Drucker und Scanner für 300 max.

überlege auch schon, ob es sinn macht, einzeln zu kaufen, also drucker und scanner separat. Brauche auch erstmal einen Scanner. Drucker reicht mir ein Monolaser.

Zeitweise habe ich mit dem Handy gearbeitet und die App Mobile Doc Scanner gekauft. Geht ganz gut, aber halt nicht immer. Unscharf oder kleine Verwackelungen machen das dann doch mühsamm :(
 
Ich hab auch keinen Drucker/Scanner mehr, weil ich dachte "Bin eh ständig im Büro...".
Tja, falsch gedacht :-)

Gehöre auch zu den Selten-Drúckern (selten, weil manchmal kann es dann auch mal viel auf einmal sein).
 
@TE
Gebrauchte sw-Multifunktions-Laser gibt es für unter 100€ auch bestimmt in Deiner Region.
Achte auf ein Gerätealter von rd. 2015 oder jünger und auf sauberen Ausdruck!

Bei Deinem Druckvolumen halten diese Geräte noch Jahre und vermutlich ohne einen einzigen Tonernachkauf.
 
Stimmt, gebrauchte SW-Laser mit Duplex sind teilweise echt billig. Hab meinen für unter 30 mit Resttoner für über ein Jahr gekauft und dann für 20 nen billigen Nachbautoner nachgeschoben.
Ist ein Lexmark E360d.

Tipp: Wenn so einer ein unsauberes Druckbild hat, reicht es oft, direkt sen Toner zu wechseln.
 
Guten Morgen, bin mal wieder an dem Thema dran, da ich dringend einen brauche.
Rutscht das Thema jetzt wieder nach oben, oder muss ich einen neuen Post machen?

Also separate Einzugsscanner sind mir zu teuer. Der HP würde mir ganz gut gefallen, leider aktuell nicht erhältlich: https://www.amazon.de/HP-Laser-107w...S73RD3B/ref=psdc_430123031_t1_B077PY79TM?th=1

Jasmin 83 hat geschrieben, ich soll drauf achten, dass die Toner günstig sind ... was heisst günstig?
Was kosten Original Toner i.d.R. und gibt es Firmen, die Toner auffüllen, bzw. No-Name anbieten?
Da ich sehr selten drucke, wird das bei mir - glaube ich - nicht sooo ins Gewicht fallen .... drucke vielleicht 5 Seiten/Woche.

Auf der HP Website habe ich folgende Info gelesen, die mir gar nicht gefällt, oder ist das inzwischen normal?
Mit der Aktivierung von HP+ entscheiden Sie sich dafür, diesen Drucker für die gesamte Lebensspanne ausschließlich mit Original HP Tinte zu nutzen. Um HP+ zu aktivieren, erstellen Sie einen HP Account, stellen eine konstante Internetverbindung zu Ihrem Drucker her.
 
Zurück
Oben