Laserdrucker zeigt Streifen

Peleke

Lieutenant
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
842
Mein Lexmark MC3224DWE Laserdrucker ist selten in Betrieb und hat noch die ersten Toner eingebaut (vor ca. drei Jahren gekauft).
Seit einiger Zeit werden bestimmte Farben nicht mehr ordnungsgemäß gedruckt, es ist aber noch kein Toner leer.
Im Menü finde ich keine Option zur Reinigung oder Kalibrierung.
Kann es auch einfach am Alter der Toner liegen?
 

Anhänge

  • PXL_20231225_084605682.jpg
    PXL_20231225_084605682.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 129
  • PXL_20231225_085945004.jpg
    PXL_20231225_085945004.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 131
es kann sein, dass der toner kaputt ist.
der toner lässt sich nicht vom blatt wischen oder?

toner testweise mal schütteln
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
  • Gefällt mir
Reaktionen: eYc, burnout150 und Drahminedum
StefanArbe schrieb:
es kann sein, dass der toner kaputt ist.
der toner lässt sich nicht vom blatt wischen oder?

toner testweise mal schütteln
Nicht Schütteln. In der Hand mehrmals schwenken. Toner ist giftig
 
Der Verbrauchs- und Verbrauchsmaterialien-Status (Statistik) fehlt auch, könnte zur Beurteilung wichtig sein.
 
Peleke schrieb:
Seit einiger Zeit werden bestimmte Farben nicht mehr ordnungsgemäß gedruckt, es ist aber noch kein Toner leer.
Der erste Ausdruck (mit dem „Aktion Mensch“ Los) sieht eher nach defekter Trommel (Bestandteil der Tonerkartusche bei diesem Modell) oder defektem Transferband/rolle (hängt davon ab, wie der Drucker intern aufgebaut ist) aus.
 
TomH22 schrieb:
defekter Trommel (Bestandteil der Tonerkartusche bei diesem Modell) oder defektem Transferband/rolle
Das ist ja praktisch alles. :D
Man könnte den Drucker mal bei der Arbeit unterbrechen, z. B. durch öffnen einer Klappe, und schauen, ob vor der Fixierung noch alles ok ist. Dann ist man einen Schritt weiter, und hat vielleicht schon die Lösung.
Peleke schrieb:
hat noch die ersten Toner eingebaut (vor ca. drei Jahren gekauft).
Leider fehlen immer noch genaue Daten (Seitenzahlen etc.) dazu, sowie zur Qualität des verwendeten Papiers - und ob sich da was geändert hat. Aber der Hersteller gibt für die Tonerkassetten im Lieferumfang nur 500 (c/m/y) bzw 750 (sw) Seiten an, und da kann's schon so langsam zu Ende gehen.

Über's Menü kann man sicher weitere Test-/Demoseiten rausdrucken, sowie z. B. eine Farb-Justierung durchführen. Weiteres siehe Manual und Support - Print Quality Issues - daraus:
Lexmark M/C3xxx, CS/X3xx, and CS43x: Faded Color or Voids Showing Up On Printed Page
SO9004_Examples of Color Fade in Print Quality Test Pages.png


When both Low Toner and Color Fade are present, this is the signal that the print cartridge of that color is at end of life and should be replaced. Customer should purchase replacement aftermarket cartridges.
Könnte ja passen, allerdings sollte der Drucker dann die "Toner leer" Meldung ausgeben.
Vielleicht einfach zu alt? Alle zusammen, gleichzeitig 'blass' geworden? Doch Transfer ... ?
 
eYc schrieb:
Das ist ja praktisch alles. :D
Das ist bei so einem Fehlerbild leider das Problem. Allerdings scheint es ja nicht alle Farben in gleichem Maße zu betreffen. Cyan ist wohl am stärksten betroffen. Wenn erste Boardmittel (Kalibrieren, Patronen - leicht - schütteln, mal mehrere vollflächige farbige Seiten drucken) nicht helfen, dann kann man die Patronen tauschen, zumal die ja sowieso Verbrauchsmaterial sind.
eYc schrieb:
Man könnte den Drucker mal bei der Arbeit unterbrechen, z. B. durch öffnen einer Klappe, und schauen, ob vor der Fixierung noch alles ok ist. Dann ist man einen Schritt weiter, und hat vielleicht schon die Lösung.
Bei so kompakten Geräten ist meist nicht viel zu sehen…
Fehlende Fixierung merkt man ausserdem direkt an verschmierenden Toner…
 
TomH22 schrieb:
Fehlende Fixierung merkt man ausserdem direkt an verschmierenden Toner…
Das ist ja wohl nicht das Problem, dass sie (ganz) "fehlt".

Die Druckkassetten mit dem Toner würde ich auch mal rausnehmen, etwas schwenken oder durchschütteln (nach Anleitung), und neu einsetzen.

nochmal auf deutsch: https://infoserve.lexmark.com/ids/i...54149197&productCode=Lexmark_MC3224&loc=de_DE
Peleke schrieb:
Im Menü finde ich keine Option zur Reinigung oder Kalibrierung.
https://infoserve.lexmark.com/ids/i...51442_de&productCode=Lexmark_MC3224&loc=de_DE
Farbanpassung ausführen.
Navigieren Sie auf dem Bedienfeld zu:
Einstellungen > Druck > Qualität > Erweiterte Bildfunktionen > Farbanpassung.
und weiteres für "zu heller Druck"
 
Vielen Dank, ich habe mal alle vier Toner entnommen und vorsichtig geschüttelt / geschwenkt. Auf allen vier Tonern waren die jeweils beiden Ränder mit Farbstreifen versehen und etwas trockene Farbbröckel lagen auf dem Boden. Habe ich mit Tuch abgewischt, allerdings nur den sichtbaren Bereich, nicht die ganze Rolle, da die sich nicht drehen ließ.
Ein erster Druck sah ganz gut aus, ich werde das mal beobachten.
Danke für die zahlreichen Antworten und Tipps.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Peleke schrieb:
Habe ich mit Tuch abgewischt, allerdings nur den sichtbaren Bereich, nicht die ganze Rolle, da die sich nicht drehen ließ.
Das ist in der Regel keine gute Idee, meist zerstört man damit die Trommel…
 
Zurück
Oben