Latency Mon Total Execution

Blumentopf1989

Commander
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
2.612
Moin,

ich würde gerne wissen ob die Werte im normalen Bereich sind bzw. was ihr da habt.
Auf das einzelne Event bezogen sind die Werte gut, nur frage ich mich ob die "Total Execution" ok sind.
Auf 9 Minuten bezogen habe ich eine 6,6 Sekunden "Verzögerung" durch DirectX und 5,5 Sekunden durch Nvidia so wie ich das verstehe. Das sind Werte mit der RTX 3070, mit der RTX 4080 sind es höhere Werte, da habe ich nahezu das Doppelte, gleiches Spiel und gleiches Framelimit (zum Test, erreichen beide die 150 FPS). Nur wieso ist das so?
Ich habe das Gefühl, dass es sich laggy spielt, CapFrameX bestätigt diese Vermutung aber nicht, gut da geht es auch um Millisekunden und nicht Mikrosekunden, aber warum fühlt es sich dann so an?
 

Anhänge

  • LatencyMon.jpg
    LatencyMon.jpg
    595,3 KB · Aufrufe: 118
Blumentopf1989 schrieb:
Nur wieso ist das so?
(Treiber machen zuviel Spökes nebenher??) Aber eigentlich absolut keine Ahnung.
Debloate mal Deinen NVidiaTreiber (Z.Bsp. mit NVSlimmer.) und guck Dir die Latency noch mal an.

Bei
dxgkml.sys
nvlddmkm.sys

könnte sich vermutlich was ändern. Und dann natürlich auch in der Gesamtübersicht, den Diagrammen.
Ob das dann beim Spielgefühl was ausmacht? ...Wirst Du dann sagen :-)

Wenn Du im IDLE misst, kann es auch sein, daß ein paar Stromsparfeatures der CPU bereits Deine latency (ntoskrnl.exe) einbremsen. Lässt sich in Windows bei den erweiterten Energiesparplänen manipulieren, die Optionen dafür müsstest Du aber auch noch extra freischalten und ist für mich auch irgendwie Unsinn.
Lieber unter der gewünschten Last messen und die Latency dort betrachten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn die Frametimes passen… Placebo imho
 
Zurück
Oben