Latency Probleme

Bobcation

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2016
Beiträge
32
Hallo miteinander,
ich weiß es existieren schon einige Beiträge darüber, aber bisher konnte ich keine Lösung finden.
Mein System hat einige "Mikroruckler" oder auch ein "Knacken" im Sound. Gerade auch in einigen Games, ist es mir aufgefallen.
Oder wenn ich in OBS eine aufgenommene Aufnahme mir anschaue.

Bisher habe ich nur die Nvidia Treiber deinstalliert und die Studio Treiber installiert. Dies habe ich mit DDU bewerkstelligt. Zudem habe ich gelesen man solle "Global C States" im BIOS deaktivieren. Dies habe ich kurz getestet aber auch ohne Erfolg. Zudem wäre dies auch keine zufrieden stellende Lösung.

Hier noch mein System.
5950X auf einem ASUS ROG Crosshair VIII Hero. Dazu eine 3090 RTX.
 

Anhänge

  • Sound.png
    Sound.png
    214,1 KB · Aufrufe: 181
  • Unbenann2.png
    Unbenann2.png
    56,4 KB · Aufrufe: 178
  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    82,5 KB · Aufrufe: 177
Schalte Mal cppc und cppc prefered core im bios aus.

Das sorgt dafür das der Windows sheduler die threats ständig hin und her schiebt weil er denkt das der workload besser zu einem einzelnen CPU Kern passt.
Hinzu kommt das Windows dazu neigt mit der Einstellung alles auf einen starken Kern zu schieben.. auch Hintergrund programme.. damit die anderen Kerne runtertakten können...
Sprich Windows versucht erstmal einen Kern auszulasten bevor ein weiterer belastet wird..
Das sorgt zwar für einen hohen singleboost takt..aber du willst den ganzen Kram ja eigentlich über alle Kerne verteilen

Bei mir sorgt diese Einstellung beim 5950x teils für harte FPS Drops in spielen wie zb call of duty.. weil windows ständig im Hintergrund die threats hin und herschiebt
 
Vielen Dank für die Antwort. Ich werde dies direkt ausprobieren.
Wie entstehen solche Probleme eigentlich?
Wenn ich dies richtig verstehe, braucht der Treiber zu lange zum antworten?
Wenn ich ein Video rendere habe ich das Problem auch, ist dies dann normal?

Naja ich werde nun CPPC deaktivieren und es paar Tage beobachten.
 

Anhänge

  • adobe.png
    adobe.png
    63,6 KB · Aufrufe: 133
natürlich ist das normal wenn du apps ausführst...
den latencymon test, testet du bsp. 2 min auf dem desktop ohne jegliches öffnen von programmen. Dann gibt es da beispielsweise so einen schönen Reiter "drivers" wo du genau siehst welcher Treiber probleme bereitet.
 
Ich habe das "CPPC" deaktiviert, aber leider immer noch Probleme.

vaN schrieb:
natürlich ist das normal wenn du apps ausführst...
den latencymon test, testet du bsp. 2 min auf dem desktop ohne jegliches öffnen von programmen. Dann gibt es da beispielsweise so einen schönen Reiter "drivers" wo du genau siehst welcher Treiber probleme bereitet.
Aber wenn ich Apps ausführe und dann solch einen Ausschlag in LatencyMon habe, dann habe ich auch für paar Sekunden Sound Probleme. Und dies ist sehr ärgerlich, gerade wenn man auf Twitch streamt oder eine Aufnahme in OBS gestartet hat.
 

Anhänge

  • nvidia.png
    nvidia.png
    304,3 KB · Aufrufe: 122
  • NV1.png
    NV1.png
    80,4 KB · Aufrufe: 125
Sound Treiber, GPU Driver in MSI Mode? manchmal hilft es auch die std Windows 10 treiber zu benutzen oder eben aktuelle. Einige spiken mehr die anderen weniger. Zuviele Hintergrundprozesse/Apps können natürlich auch dafür mit verantwortlich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
vaN schrieb:
Sound Treiber, GPU Driver in MSI Mode? manchmal hilft es auch die std Windows 10 treiber zu benutzen oder eben aktuelle. Einige spiken mehr die anderen weniger. Zuviele Hintergrundprozesse/Apps können natürlich auch dafür mit verantwortlich sein.
Habe bis eben noch nie von dem MSI Mode gehört. Kann ich den relativ einfach aktiveren bzw. wechseln?

Sollte ich noch andere Einstellungen vornehmen? Habe meine Windows Energieoptionen auf Höchstleistung gestellt, ebenso im Nvidia Treiber. Und ich habe die USB Energieoption dekativiert.
 
knacken im Sound könnte auch von falschen Spannungen kommen (SoC / VDDG).
Welchen RAM mit welchen Settings läuft bei dir? Bitte Screenshot von ZenTimings posten.
 
von welchen Soundproblemen reden wir hier eigentlich? über was gibst du den Sound aus? (Soundkarte?, onboard?, interface?)
 
SeniorY schrieb:
knacken im Sound könnte auch von falschen Spannungen kommen (SoC / VDDG).
Welchen RAM mit welchen Settings läuft bei dir? Bitte Screenshot von ZenTimings posten.
vaN schrieb:
von welchen Soundproblemen reden wir hier eigentlich? über was gibst du den Sound aus? (Soundkarte?, onboard?, interface?)
Ich habe ein Steinberg UR22C angeschlossen. Die Sound Probleme sind schwer zu beschreiben. Würde es als "Knacksen" bezeichnen. Tritt soweit ich dies beobachtet habe auf, wenn die Latenz ausschlägt und dies passiert in unregelmäßigen Abständen. Habe noch kein Muster erkannt. Hauptsächlich ist dieses Geräusch in der Mikrofon Spur zu hören.
https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Steinberg-UR22C-USB-3-Audio-Interface/art-PCM0015989-000
 

Anhänge

  • ZenTimings_Screenshot.png
    ZenTimings_Screenshot.png
    38,4 KB · Aufrufe: 134
Spannungen sehen ok aus. Das wirds dann wahrscheinlich nicht sein.
 
Ich habe ein ähnliches (oder sogar das gleiche Problem?) mit meinem RME ADI-2 DAC, der aber wohl nicht selbst die Ursache ist.

Ebenfalls ein 5950X auf einem ASUS ROG Crosshair VIII Hero. (Bios 3003)
Das Problem tritt bisher bei jeder Bios-Version auf.

Problem:

Manchmal knistern im Sound. Sporadisch klingt alles wie eine Blechdose. Kein Bass, manche Frequenzen gehen komplett verloren.
Aktueller Treiber und Firmware von RME sind installiert. Das Problem tritt nur bei diesem System auf. An jeder USB-Buchse. (Blau sowie Rot)
Ein Reconnect (USB raus/rein) hilft - ein System-Neustart hilft dagegen nicht. Das Problem bestand bei diesem System von Anfang an, auch @ Default-Settings.
 
BassCatBall schrieb:
Ich habe ein ähnliches (oder sogar das gleiche Problem?) mit meinem RME ADI-2 DAC, der aber wohl nicht selbst die Ursache ist.

Ebenfalls ein 5950X auf einem ASUS ROG Crosshair VIII Hero. (Bios 3003)
Das Problem tritt bisher bei jeder Bios-Version auf.

Problem:

Manchmal knistern im Sound. Sporadisch klingt alles wie eine Blechdose. Kein Bass, manche Frequenzen gehen komplett verloren.
Aktueller Treiber und Firmware von RME sind installiert. Das Problem tritt nur bei diesem System auf. An jeder USB-Buchse. (Blau sowie Rot)
Ein Reconnect (USB raus/rein) hilft - ein System-Neustart hilft dagegen nicht. Das Problem bestand bei diesem System von Anfang an, auch @ Default-Settings.
Ist es bei dir auch die Latenz?

Würde es Sinn machen wenn ich die OnBoard Soundkarte deaktivieren würde? Da ich ein USB Interface nutze.
Ich habe aus der letzten Aufnahme versucht das Geräusch auszuschneiden, damit ich es euch zeigen kann.
https://voca.ro/1hoxVimgRvMc in der letzten Aufnahme klingt es wieder anders.
 
Zurück
Oben