Mulit Gpu Probleme

Hmmm...
Wenn du alles schon probiert hast und hier die Tage nichts mehr kommt bleibt dir nur die Neuinstallation übrig.
Wie wohl schon erwähnt hast du potentiell weniger Probleme mit nur einem Grakatreiber auch wenn das idR auch NV/AMD etc. laufen sollte. Naja, mehr kann ich nicht dazu sagen.

E: Alle Bildverbesserer, Latenzreduzierer etc. etc. etc. in beiden Treibern überprüft? Was auch noch sein kann dass der 9000-Treiber und der iGP-Treiber sich irgendwie gerade unterscheiden. 🤔

• Gefällt mir
Reaktionen: JonasR und madmax2010
K3ks schrieb:
Hmmm...

😓

Neuinstallation? Läuft irgendwo ein FPS-Limit oder irgendein Sync was alles durcheinander bringt?

Edit: Dritt-Software wie Armourcrate, Afterburner etc. testweise aus?
Grafiktreibereinstellungen waren nach DDU Werkszustand?
Auch: Obwohl es gerne empfohlen wird besteht eine geringe Chance mit dem DDU sein System zu Zerballern was zu einer Neuinstallation oder langwieriger Reparatur per Hand führt...
Dritt Software hab ich keine. Nachher ddu hatte ich immernoch einen Nvidia Treiber, den habe ich dann manuell nochmal deinstalliert, und dann alles neu installiert.
Wie meinst du mit system zerballern? Was kann da passieren?

Warum du nur die Hälfte der FPS bei der 4090 hast, kann ich nicht erklären. Aber 2 Grafikkarten in einem Consumer-Mainboard zu betreiben ist sehr suboptimal, weil der zweite PCIe x16 Slot elektrisch nur ein 4.0 x4 ist.
Selbst mit einer sehr viel schwächeren Karte kann das schon einiges an Leistung kosten.

• Gefällt mir
Reaktionen: JonasR
JonasR schrieb:
Was kann da passieren?
Grafikschnittstellen-Software irgendwie kaputt, läuft dann auf dism via Konsole oder Neuinstallation oder so hinaus, Hardware kann dabei nicht kaputt gehen. E: Passiert selten, aber ich mag daher den DDU nicht besonders.

E: Weiteres Ratekarussell: Karten laufen stock? Einzelne Karte funzt normal?

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und JonasR
JonasR schrieb:
Ich bekomme immer mur auf 2 Monitore Bild.
Dann den dritten mal testweise an die IGPU und ausprobieren.

JonasR schrieb:
Fps limts habe ich keine. Sync alles eigentlich aus oder auf normal Einstellungen.
Bilder davon?
JonasR schrieb:
teht überall maximal Leistung 4090 verwenden.
In den Windowseinstellungen gesetzt? Für "alles" und auch jeweils nochmal für die Anwendung? Nicht das es in der Anwendung überschrieben wird. Wobei da nicht einfach die FPS halbiert sein sollten oder meinst du evtl. einfach massiv weniger FPS?

JonasR schrieb:
um die letzten fps aus meiner 4090 rauszukitzeln.
Also für die letzten FPS wäre ein Upgrade auf 5090 wahrscheinlich billiger gewesen.

JonasR schrieb:
Wenn du keinen Lösungsvorschlag hast, kannst du einfach aufhören zu schreiben?
Wenn du keine Lust auf evtl. gute Alternativen hast, bitte einfach ausloggen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Backfisch, DoNG, TeeKayEV und eine weitere Person
JonasR schrieb:
Eure belehreungen könnt ihr euch sparen. Das bringt mir alles genau garnix
Bitte nicht so rabiat sein ...

Du bekommst doch auf deine Frage gute Vorschlägen und/oder Tipps.
Das Geld, das etwa bereit zu verbrennen ist, ist ja Deins. Nur du musst selbst entscheiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Backfisch, NJay, TeeKayEV und eine weitere Person
JonasR schrieb:
Wenn ich die 9060 aber in Windows deaktivieren, das gama dann starte hab ich wieder normale fps. Aktiviere ich die karte wieder sind meine Fps wieder tot.

Also GPU Hersteller mixen ist eine doofe Idee. Aber selbst multi GPU in PCIe ist eine doofe Idee.

JonasR schrieb:
Aorus Master X670e

Wo hast du die Karten denn reinsgesteckt? Selbst mit einer nvme im flaschen Slot drosselt das Board runter auf PCIe 3.

Zähle doch mal alles auf was am PCIe hängt mit welcher Verbindung. Hast du da was im BIOS optimiert wegen dem multi PCIe GPU setup?

Ich tippe mal pauschal mit einem Server Board ab 600€ wirst du beide GPUs mit PCIe voll ansteuern können. Ansonsten drosselt halt die erste GPU.

K3ks schrieb:
Grafikschnittstellen-Software irgendwie kaputt, läuft dann auf dism via Konsole oder Neuinstallation oder so hinaus, Hardware kann dabei nicht kaputt gehen. E: Passiert selten, aber ich mag daher den DDU nicht besonders.

E: Weiteres Ratekarussell: Karten laufen stock? Einzelne Karte funzt normal?
Yes beide Karten laufen Stock. Die 4090 hab ich uf Wasserkühlung umgebaut, ansonsten aber alles normal.

Wie @rollmoped schon geschrieben hat, müsstest du auch mal die PCI Lanes checken, da vermutlich die 9060 der 4090 Lanes weg nimmt und das würd auch die plötzlich nur noch halbe Leistung erklären.

Bully49 schrieb:
Bitte nicht so rabiat sein ...

Du bekommst doch auf deine Frage gute Vorschlägen und/oder Tipps.
Das Geld, das etwa bereit zu verbrennen ist, ist ja Deins. Nur du musst selbst entscheiden.
Der gute Herr versteht meinen Punkt nicht. Ich habe 3 mal nett gesagt das seine "tipps" mir nix bringen da sie mein Problem nicht im Ansatz angeht....
Ergänzung ()

JumpingCat schrieb:
Also GPU Hersteller mixen ist eine doofe Idee. Aber selbst multi GPU in PCIe ist eine doofe Idee.

Wo hast du die Karten denn reinsgesteckt? Selbst mit einer nvme im flaschen Slot drosselt das Board runter auf PCIe 3.

Zähle doch mal alles auf was am PCIe hängt mit welcher Verbindung. Hast du da was im BIOS optimiert wegen dem multi PCIe GPU setup?

Ich tippe mal pauschal mit einem Server Board ab 600€ wirst du beide GPUs mit PCIe voll ansteuern können. Ansonsten drosselt halt die erste GPU.
Hatte letzte Woche ne 5060 als erstes drinn weil ich mir schon gedacht habe das das eigentlich net so ne geile idee ist. Leider hatte ich exakt das gleiche problem. 2 tage geht alles problem los so wie ich es mir vorgestellt habe. Der nächste Tag, starte den PC, ubd plötzlich nur noch halbe fps.

Hast du schon mit den Monitorfrequenzen rumgespielt?
Möglicherweise kriegst du mit niedrigeren Frequenzen alle drei an der 4090 ans laufen.
Möglicherweise benötigst du nicht die 160hz auf allen drei Bildschirmen?
Vielleicht eine Option?

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
@Tarnari Hab ich alles probiert. Auch alle 3 monitore auf 1080p runter. Hat alles nix gebracht. Hatte dazu vor ka 6 Monaten oder so schon mal nen Beitrag erstellt. Hat sich aber leider auch keine Lösung gefunden...

JonasR schrieb:
Nachher ddu hatte ich immernoch einen Nvidia Treiber, den habe ich dann manuell nochmal deinstalliert, und dann alles neu installiert.
Hmm... Wenn du per Hand ältere und neuere Treiber und dann "Werkszustand" bzw. "Einstellungen verwerfen" ausgewählt hast und es dann trotzdem nicht ging, würde ich mich schon so langsam auf den Holzhammer Neuinstallation einstellen.

Ich hab auch so ein Problem was wohl nur damit gelöst werden wird... Neuere AMD-Treiber nach 3.2025 crashen mein System nach einer Weile bei Videobeschleunigung wenn fastboot an ist, fahre daher den 3.2025... 🤦‍♂️ E: typo

K3ks schrieb:
Hmm... Wenn du per Hand ältere und neuere Treiber und dann "Werkszustand" bzw. "Einstellungen werfen" ausgewählt hast und es dann trotzdem nicht ging, würde ich mich schon so langsam auf den Holzhammer Neuinstallation einstellen.

Ich hab auch so ein Problem was wohl nur damit gelöst werden wird... Neuere AMD-Treiber nach 3.2025 crashen mein System nach einer Weile bei Videobeschleunigung wenn fastboot an ist, fahre daher den 3.2025... 🤦‍♂️
Auch windows neu installieren hab ich auch schon 2 mal probiert... hat alles nix gebracht

JonasR schrieb:
Hat alles nix gebracht. Hatte dazu vor ka 6 Monaten oder so schon mal nen Beitrag erstellt. Hat sich aber leider auch keine Lösung gefunden...
Die Lösung ist die Monitore entsprechend den GPU-Fähigkeiten zu kaufen.

Wenn du zwei DSC-Monitore hast, ist die GPU halt dicht.

Wenn sich bei den Monitoren DSC nicht abschalten lässt, ist es halt so. Bei vielen neuen Modellen lässt sich das abschalten bzw sie entscheiden selber, ob DSC notwendig.

https://www.computerbase.de/forum/threads/3-monitore-aber-nur-2-geben-bild.2249906/#post-30856325

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Hast du das unter Last geprüft? Bei GPU-Z auf das Fragezeichen geklickt?

Mit welcher Windows Bildwiederholfrequenz arbeitest du?
Und wie sind diese in der jeweiligen Anwendung 4090/ 9060 eingestellt?

Zurück
Oben