Latenz oder Takt

Miowan

Lt. Junior Grade
Hallo Zusammen,

ich Habe mir mal 2 Systeme zusammengestellt (ein AMD X6 1090T BE und ein Intel i7-870) von denen ich eines die Tage bestellen werden.
Bis jetzt hatte ich RAM mit 1600MHz und CL7 eingeplant, hab jedoch gestern gelesen das ich auf den Takt schaun soll und nicht so auf die Latenz und lieber zu einem gleichteuren CL9-9-9-24 / 2000MHz greifen soll.
Stimmt das???

mfg

also einfach irgendeinen "billigspeicher nehmen"?

auf die Spannung sollte man noch achten. Mehr als 1,5V würd ich nicht empfehlen.
Andere Kaufkriterien: Garantiedauer, Aussehen (^^).

CL macht maximal 1% Unterschied bei der RAM-Geschwindigkeit bei DDR3 aus, und höheren RAM als 1333er können die meisten CPUs nur bei Übertaktung effektiv nutzen.;)

hatte eh vor 8GB zu verbaun.

2x4GB oder 4x2GB? xD

2*4 natürlich
damit verbrauchste nur 2 Plätze, statt vier und kannst somit später noch aufrüsten.
Aber nur bei gleichem Preis

Ich tendiere immer zu 2x4GB

Ist zwar ein kleiner Aufpreis, aber man hat keine Vollbestückung.

naja ich hatte schon mit dem Gedanken gespiel die CPUs zu übertakten ;)

auf die Aufrüstbarkein lege ich eigentlich keinen großen Wert mehr, ich habe bis jetzt immer die größeren Module gekauft um mal aufrüsten zu können und noch NIE gemacht.
Bis ich 16GB verbau hol ich mir eh wieder n neues System ^^

die frage 2x4 oder 4x2 bezog sich eher auf die Leistung

Zuletzt bearbeitet:
Das wäre dem RAM beim X6 völlig wurscht.

Und wie hoch willst du den 870 bringen? Dafür gibt es ja Ram-Teiler

Dann hol 1600er. Vollbestückung ist doch heutzutage kein Ding mehr, da ist der Aufpreis einfach nicht gerechtfertigt. Und die Wahrscheinlichkeit, dass man bei 8 GB nochmal aufrüsten muss, halte ich für eher gering. Also bleibt mal weg mit euren fadenscheinigen Erklärungen :D 4x2 GB und gut ist!

Rechne mal die in Taktzyklen angegebenen Latenzen in Millisekunden um - ich habs jetzt nicht nachgerechnet, aber ich glaub nicht das 9 Taktzyklen von 2.000.000.000 pro Sekunde so viel länger dauern würde, als 7 Taktzyklen von 1.600.000.000 pro Sekunde - ich vermute mal, das müssten so ungefär gleich viele Millisekunden sein.

polaroid schrieb:
Und die Wahrscheinlichkeit, dass man bei 8 GB nochmal aufrüsten muss, halte ich für eher gering

Ich versteh den Schritt von 4 auf 8 GB schon nicht. ;) Das sollte wirklich für die nächsten Jahre ausreichen.

Zurück
Oben