Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Latenzen
- Ersteller rayMan94
- Erstellt am
Commander Alex
Fleet Admiral
Lese sie erstmal mit CPUz bei Memory aus.
Welchen Speicher hast du?
DerOlf
Admiral
Genau: CPU-Z sagt dir, welche Latenzen bei den einzelnen Modulen möglich sind.
Wo man das dann im Bios umstellt, müsste im Handbuch zum MB drinstehen, die haben ja meist eine recht große Sektion "BIOS".
WICHTIG: Wenn du dioe Latenzen verstellst, solltest du prüfen, obs auch Fehlerfrei läuft.
z.B. damit: http://www.memtest.org/
Hat das nach ein paar Stunden laufzeit keine Fehler festgestellt, ist meist alles OK, und das Sys läuft stabil.
Ob es allerdings was bringt? Hängt von MB, CPU, und Speichertakt ab, bei manchen Kombinationen bringt es nix, die Latenzen zu verringern, oder es funktioniert einfach nicht. Ich glaub es gab da irgendwann mal einen Test oder Bericht dazu bei CB, ist aber schon ne ganze Weile her
Wo man das dann im Bios umstellt, müsste im Handbuch zum MB drinstehen, die haben ja meist eine recht große Sektion "BIOS".
WICHTIG: Wenn du dioe Latenzen verstellst, solltest du prüfen, obs auch Fehlerfrei läuft.
z.B. damit: http://www.memtest.org/
Hat das nach ein paar Stunden laufzeit keine Fehler festgestellt, ist meist alles OK, und das Sys läuft stabil.
Ob es allerdings was bringt? Hängt von MB, CPU, und Speichertakt ab, bei manchen Kombinationen bringt es nix, die Latenzen zu verringern, oder es funktioniert einfach nicht. Ich glaub es gab da irgendwann mal einen Test oder Bericht dazu bei CB, ist aber schon ne ganze Weile her
Zuletzt bearbeitet:
mein ram sind 4gb g.skill ripjaws 1333 mhz cl7Commander Alex schrieb:Lese sie erstmal mit CPUz bei Memory aus.
also bei cpu-z stehen 9 clocks also ist es cl9
Commander Alex
Fleet Admiral
Jop wird dann wohl noch auf CL9 stehen, also mal schnell im Handbuch schauen wo die Speichersettings zu finden sind oder einfach mal kurz im Bios suchen.
P
Peiper
Gast
Das kannst du bei CPU-Z nachsehen
Peiper schrieb:Das kannst du bei CPU-Z nachsehen
ich mein nicht die aktuellen sondern die die es sein sollten damit ich cl7 habe
übrigens die dram frequenzy liegt bei nur 666
Commander Alex
Fleet Admiral
Bei CPUz bei SPD steht es normal auch drin, ansonsten einfach auf der Herstellerseite schauen.
Takt passt doch 666MHz entsprechen effektiv 1333MHz, muss man mal zwei nehmen.
Commander Alex schrieb:Bei CPUz bei SPD steht es normal auch drin, ansonsten einfach auf der Herstellerseite schauen.
ah ok bei der timing table stehen jetzt 4 spalten welche ist den die richtige
Commander Alex
Fleet Admiral
Alle vier ich vermute mal da steht 7-7-7-20 oder so das sind vier Latenzen von vielen, sind aber die wo man normal nur einstellt, sind auch meist die ersten vier im Bios, ansonsten höchstens noch die Command Rate auf 2T (1T läuft je nach Hardware aber auch) den Rest vorerst mal so lassen.
dort ist einmal von oben nach unten: 667 7 7 7 23 31 2t
sind die werte also schon auf dem board gespeichert und ich muss sie nur anwählen oder muss es manuell getan werden
sind das denn dan die besten werte und müssen dan nur diese werte eingestelt werden ?
sind die werte also schon auf dem board gespeichert und ich muss sie nur anwählen oder muss es manuell getan werden
sind das denn dan die besten werte und müssen dan nur diese werte eingestelt werden ?
P
Peiper
Gast
Die Werte sind auf dem RAM gespeichert.
Gehören aber nicht zum Standard den der RAM-Controller automatisch einstellt.
Die musst du also manuell einstellen.
Peiper schrieb:Die Werte sind auf dem RAM gespeichert.
sind die werte den ok oder soll ich andere nehmen ?
müssen dan nur diese eingestellt werden 7 7 7 23 31 2t ?
P
Peiper
Gast
Du liest aber schon alles?
Commander Alex schrieb:7-7-7-20 oder so das sind vier Latenzen von vielen, sind aber die wo man normal nur einstellt, sind auch meist die ersten vier im Bios, ansonsten höchstens noch die Command Rate auf 2T
Peiper schrieb:Du liest aber schon alles?
ja aber ich wollt wissen ob das die besten werte sind aber wahrscheinlich wie bei den ram auch angegeben sind es 7 7 7 21 und meine frage welche werte ich da genau ändern muss um das ergebnis zu bekommen
welche trc wert sollte es dan sein
P
Peiper
Gast
31, aber du kannst den auch genauso gut auf Auto lassen.
Peiper schrieb:31, aber du kannst den auch genauso gut auf Auto lassen.
habs auf 28 weil im bios stand das man die 21 und die 7 addieren muss für den wert
habe die fünf werte geändert und den rest auf auto da gab noch soviele sachen aber das ist doch so ok oder ?
P
Peiper
Gast
Wenn es mit 28 auch geht, macht eh keinen Unterschied.
Der Rest ist uninteresannt.
Der Rest ist uninteresannt.