Laufend Internetabbrüche

L3M0M

Ensign
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
174
Hallo zusammen, ich hoffe hier kann mir jemand helfen.
Ich weis einfach nicht mehr weiter.

Folgende Hardware:

Onboard LAN des ASRock B85 Pro4

Das Problem hat von heute auf morgen angefangen.

Kurz gesprochen: plötzlich ist das Internet weg.

Das kleine Symbol rechts in der Taskleiste zeigt allerdings:
,,Internetzugriff`` an.

Dann gehe ich ins Netzwerk und Freigabecenter schalte per Hand den LAN Andapter aus und lasse ihn per Diagnose wieder aktivieren. Dann läufts wieder, mal länger mal kommt das selbe problem 2 minuten später wieder.

Hinundwieder sehe ich im Freigabecenter wie die Verbindung abbricht und sich selbstständig wieder aufbaut. Wenn ich dann allerdings in den LAN Adapter reinschaue zeigt er statt 100mBits nurnoch 10mBits an. Wenn ich ihn dann deaktiviere und wieder aktiviere sind wieder 100mBits verfügbar.

Abundzu zeigt mir die Diagnose auch folgende Meldungen:

Das Standartgateway ist nicht verfügbar

oder

schließen Sie ein Ethernetkabel an

Habe bereits die Treiber neu installiert, den Adapter im Gerätemanager komplett rausgeworfen und neu initianlisiert.

Der Router scheint nicht das Problem zu sein, da alle anderen Geräte über WLan die Verbindung nicht verlieren, und es egal ist an welchem LAN-Anschluss vom Router der Rechner hängt.

OS ist übrigens Win7 64Bit.

Ich hoffe hier kann mir jemand helfen. Ich weis nicht mehr was ich noch machen soll.
 
Kannst du wenn da ein Fehler auftritt deinen router noch pingen? Wenn ja, Problem beim Provider oder in seltenen Fällen das Modem. Wenn nein, router, kabel, pc defekt oder ein softwarefehler.
 
Auch schon mal das Kabel getauscht?
 
Pingen geht nicht mehr nein.
Weist du zufällig ausm Kopf heraus wie sich die Lampen hinten am LAN Anschluss verhalten müssen wenn alles i.O ist? Wenn das Problem kommt leuchtet nur die obere Gelbe. Wenn alles i.O ist die obere Gelbe und die untere rote
Ergänzung ()

Schatho schrieb:
Auch schon mal das Kabel getauscht?
Nein bisher nicht
 
Ping mal deinen Router wenn das Problem auftritt. Evtl ist das Problem garnicht dein NIC.
 
Kabel wäre auch meine Vermutung. Wenn es vielleicht noch an mehreren Stromkabeln entlang läuft und die Schirmung nicht OK ist, kann das so aussehen.
 
Dann würde Ich das mal als erstes tauschen.
Und häng mal falls vorhanden ein anderes Gerät per Lan Kabel ran.
Nicht das die Lan Anschlüsse des Routers einen defekt aufweisen.
 
  • Router schon mal neu gestartet? Kaltstart!
  • Router-Firmware aktuell?
  • MoBo Firmware?
L3M0M schrieb:
Habe bereits die Treiber neu installiert,
- Waren das auch die jeweils aktuellsten Treiber?
 
hab jetzt grade ein anderes kabel am rechner.
lass das jetzt mal bissel unter beobachtung laufen.
Ergänzung ()

Es scheint das Kabel zu sein. Sobald ich das andere Kabel dran hatte stand auch unter IPV6 Verbindung Internet. Beim anderen Kabel war es hinundwieder der Fall, dass dort keine Konnektivität stand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben