laufenjd "Schmodder" im XPX Eisblock (CPU Kühler)

KMenssen

Banned
Registriert
März 2007
Beiträge
117
Hallo, also seit ca einem Jahr muss ich quasi alle 3 Monate meinen CPU Kühlkörper (XPX Eisblock) reinigen da er in der Mitte (feine Finnen) wo das Wasser auf die "Finnen" trifft immer gräulicher "Schmodder" ist und den durchfluss mindert.

Ich habe jetzt schon 4x die Radiatoren, GPU / AGB gereinigt (lt. Youtube mit CilitBang), habe auch immer neuen TPV Schlauch genutzt und auch vorm 1. nutzen habe ich die gereinigt.

Alles hilft nix, nach 3 Monaten ist da wieder schmodder in der Mitte. Am Wasser (DP Ultra oder destiliertes Wasser) kann es auch nicht liegen.

Alle teile sind von Alphacool und kein Materialmix. Langsam bin ich am Ende und habe keine Lust mehr auf eine Custon WaKü

so long
 
Das Problem kenn ich, gerade mit dem XPX. Sieht schlimmer aus als mit der anderen Wakü ohne Zusätze.

Dann hatte ich die Fittings mal im Ultraschall und es war relativ schmutzig. Unter Verdacht stehen die Schläuche, die mit den Zusätzen reagieren.
 
Positiv sehen:
Wenigstens kannste es reinigen und landest nicht bei den Threads mit den hohen cpu-temps und nicht mehr funtionierenden AIO's ;)
 
KMenssen schrieb:
Ich habe jetzt schon 4x die Radiatoren, GPU / AGB gereinigt (lt. Youtube mit CilitBang), habe auch immer neuen TPV Schlauch genutzt und auch vorm 1. nutzen habe ich die gereinigt.

Dann ist vielleicht der Schlauch das Problem. Normalerweise ergeben sich solche Ablagerungen wenn sich die Weichmacher aus den PVC Schläuchen herauslösen. Bei den TPV Schläuchen sollte das ja eigentlich weniger ein Problem seien aber alles andere hast du ja ausgeschlossen.
 
danke für deine Antwort ... ok das macht sinn. Dann werde ich die mal reinigen und erstmal destieliertes Wasser nutzen.

Ich war auch schon am überlegen an dem XPX jede 2. Steg mit nem Dremel zu entfernen damit der "Dreck" so indurch kann.

denke ein Filter würde hier nicht wirklich helfen oder ?
Ergänzung ()

Tatortreiniger schrieb:
Positiv sehen:
Wenigstens kannste es reinigen und landest nicht bei den Threads mit den hohen cpu-temps und nicht mehr funtionierenden AIO's ;)
mhhhh dann sollte ich mir lieber eine MSI kaufen ? :-)
Ergänzung ()

Christian1297 schrieb:
Dann ist vielleicht der Schlauch das Problem. Normalerweise ergeben sich solche Ablagerungen wenn sich die Weichmacher aus den PVC Schläuchen herauslösen. Bei den TPV Schläuchen sollte das ja eigentlich weniger ein Problem seien aber alles andere hast du ja ausgeschlossen.

Werde wohl mal nen anderen Schlauch probieren, vielleicht ist der TPV doch nicht so gut wie man meint. Gibt ja auch noch von anderen Herstellern gute Schläuche.
 
Ein Filter würde in soweit helfen dass du die Ablagerungen aus diesem leichter als aus dem CPU-Block entfernen kannst. Andererseits setzt so ein Filter sich ja noch schneller zu und du darfst noch häufiger reinigen um den Durchfluss zu erhalten.

Ich habe normale durchsichtige Schläuche und die EKWB Kühlflüssigkeit in farblos in Verwendung und kann jetzt nach guten 2 Jahren auch einige Ablagerungen im CPU-Kühler ausmachen aber da die Temperaturen sich nicht deutlich verschlechtert haben gehe ich da noch nicht bei. Wenn da jetzt noch 1 bis 2 Jahre drauf kommen bin ich absolut begeistert was den Wartungsaufwand angeht da dieser fast nicht vorhanden ist.
 
Welche Kühlflüssigkeit ist drin? Falls die auch von ALC ist, dann kipp die raus, mach einen Flush mit destilliertem Wasser und fülle danach wieder mit destilliertem Wasser mit etwas G48 oder farblosem DP Ultra auf und du hast Ruhe. Die TPV Schläuche machen keine Probleme, die habe ich zum Testen inzwischen auch locker 3 Monate problemlos verbaut.
Auf Cilit Bang würde ich übrigens grundsätzlich verzichten.
 
immortuos schrieb:
Welche Kühlflüssigkeit ist drin? Falls die auch von ALC ist, dann kipp die raus, mach einen Flush mit destilliertem Wasser und fülle danach wieder mit destilliertem Wasser mit etwas G48 oder farblosem DP Ultra auf und du hast Ruhe. Die TPV Schläuche machen keine Probleme, die habe ich zum Testen inzwischen auch locker 3 Monate problemlos verbaut.
Auf Cilit Bang würde ich übrigens grundsätzlich verzichten.
Moin, hatte ich doch geschrieben ... destilliertes Wasser oder DP UIltra, mit beiden habe ich diesen "Schmodder" nach 3 Monaten im CPU Kühler. NAja Sauber sind die ganzen Sachen jetzt erstaml wieder. Diesmal habe ich mit destilliertem Wasser aufgefüllt (vorher war DP Ultra). Bin mal gespannt wann ich wieder alles neu machen darf. MfG
 
Die Schläuche hatte ich auch in Verdacht.

Nur hat die Wakü ohne Zusatz das Problem nicht. Und der AGB ohne Zusatz, der seit 6 Monaten im Schrank steht, hat auch Schmodder. Aber die AIO mit destilliertem Wasser wiederum läuft wie am ersten Tag (selbstbefüllt).

Entweder ist es die Dosis des Zusatzes oder es reagiert mit einem anderen Teil im Kreislauf.
 
Im Luxx hatten wir grade festgestellt, dass DPU bei vielen für solide Ablagerungen sorgt, nicht erst seit gestern. Grade in Zusammenhang mit destilliertem Wasser scheint das zu passieren. GGf. einmal mit DPU spülen und dann neues einfüllen.
Ich werde mein DPU jetzt aufbrauchen und dann mal EK Cryo probieren.

Die Alphacool TPV Schläuche mögen aber auch gerne gründlich gereinigt werden vor der Benutzung.
 
Zurück
Oben