CPU Kühler trocken und beschlagen nach 24h Standby

Xairo

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2007
Beiträge
35
Hallo zusammen,

bei meinem neuen Setup ist der CPU Kühler recht trocken wenn das System ~24 Stunden nicht in Betrieb war.
Der MO-RA + AGB (D5 Next + Leakshield) hängt unterhalb von meinem System.
Entschuldigt das Chaos auf dem Foto, ich warte noch auf einen Stecker und dann wird alles sauber verlegt und auch noch etwas gekürzt =)

Das fehlende Wasser im CPU Kühler finde ich im AGB, der Wasserstand dort ist um ~8mm gestiegen. Ich muss die Pumpe dann auch auf 100% laufen lassen, sonst rinnt das Wasser am CPU Kühler nur so halbherzig dran vorbei. Die Pumpe läuft sonst mit 25%.

  • Ist ein trockener Kühlkörper normal bei dem Setup zwecks Schwerkraft? Vielleicht kommt ja doch irgendwo Luft rein und kein Wasser raus. Der Wasserstand im AGB ist seit 3 Tagen unverändert.
  • Ist es möglich mit aquasuite die Pumpe nach dem Start für ein paar Minuten mit 100% laufen zu lassen? Im Playground finde ich nichts passendes.
 

Anhänge

  • IMG_3220.JPG
    IMG_3220.JPG
    1 MB · Aufrufe: 530
  • IMG_3243.JPG
    IMG_3243.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 517
Mach mal das Leakshield aus und teste nochmal. Wäre mein Hauptverdächtiger.
 
  • Nein, ein trockener Kühlkörper bei dem Setup ist nicht normal. Möglicherweise hast Du noch irgendwo eine größere unentdeckte Luftblase?
  • Ja, die Aquasuite kann das. Ob die Option vorhanden ist, hängt aber vom Controller (in meinem Fall habe ich die Aquaero) ab.
startboost.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xairo
Sollte der Ausgleichsbehälter nicht idealerweise, sehr hoch im System installiert sein, damit sich nicht irgendwo im System Luft Einschlüsse sammeln?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kartoffelpü und RaptorTP
Sollte AGB nicht immer der höchste Punkt sein, wahrscheinlich sammelt sich die Luft deswegen noch in CPU Kühler.

/:edit lol zu langsam XD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und RaptorTP
Ich bin zwar der Luftkühl-Mensch schlecht hin, aber würde trotz allem gerne mal meinen Senf dazu abgeben.

Vielleicht haben ja die unnötig langen Schläuche einen Einfluss auf deinen Kreislauf ?

Doof ist hier einfach das es ja eben AGB + Pumpen Kombi ist.
Die Pumpe soll ja schon mal nicht so weit oben sitzen, wie wir alle wissen ;)
 
RaptorTP schrieb:
Die Pumpe soll ja schon mal nicht so weit oben sitzen, wie wir alle wissen ;)

Wenn man den PC betrachtet sitzt sie schon sehr tief😉.


@Xairo wie hast du dieses System entlüftet?
 
@Northstar2710 - bitte den vorherigen Satz betrachten. ;)

Weil viele meinen das der AGB hoch soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Northstar2710
PC unter den Radiator stellen, Pumpe auf 100%, Flüssigkeit auffüllen bis der AGB voll ist und keine Luftblasen mehr kommen. Versuche einen annähernd100%igen Füllstand in der Loop zu bekommen. Dann kann sich keine Luft mehr am höchsten Punkt sammeln. Dann PC wieder auf Ausgangsposition. Das sollte klappen :)
 
Sinusspass schrieb:
Mach mal das Leakshield aus und teste nochmal. Wäre mein Hauptverdächtiger.
Werde ich probieren! Aktuell läuft der Leckagetest.

eRacoon schrieb:
Nur zur Info, gibt auch direkt von Aquacomputer längere Kabel die fürs Leakshield (auch wenn es in der Liste fehlt) und andere Next Komponenten passen.
Aber am Ende ist das natürlich eh nur eine simple USB Connection, da kann man bauen was man will. :)

Ist doch noch nicht fertig. Ich warte noch auf einen Stecker, man hat mir den falschen Stecker zur Buchse geschickt. Im Case ist schon das Gegenstück dazu und warte auch noch auf die Verkabelung. Dann werden Schläuche und Kabel gekürzt. Auch das USB Kabel. Bringt doch nichts alles nach und nach zu machen. Ich will einfach alles steckbar haben. 1x USB, 1x Power und 2x Schnellkupplung. Morgen sollte alles fertig sein.

Londo Mollari schrieb:
  • Nein, ein trockener Kühlkörper bei dem Setup ist nicht normal. Möglicherweise hast Du noch irgendwo eine größere unentdeckte Luftblase?
  • Ja, die Aquasuite kann das. Ob die Option vorhanden ist, hängt aber vom Controller (in meinem Fall habe ich die Aquaero) ab.
Anhang anzeigen 1237762
Dann geht das mit der D5 Next nicht - immerhin kann man für die Lüfter einen Startboost einstellen.

anthr4xpower schrieb:
PC unter den Radiator stellen, Pumpe auf 100%, Flüssigkeit auffüllen bis der AGB voll ist und keine Luftblasen mehr kommen. Versuche einen annähernd100%igen Füllstand in der Loop zu bekommen. Dann kann sich keine Luft mehr am höchsten Punkt sammeln. Dann PC wieder auf Ausgangsposition. Das sollte klappen :)
All right, werde ich heute Abend probieren! =)

Northstar2710 schrieb:
Wenn man den PC betrachtet sitzt sie schon sehr tief😉.


@Xairo wie hast du dieses System entlüftet?
MO-RA leicht bewegt und den PC fleissig hin und her bewegt bis ich nichts mehr gehört habe.
Den MO-RA habe ich von unten her befüllt, dank Leakshield. Habe also das Wasser von unten nach oben gesaugt. Unten = Eingang/Warmwasser, oben = Kaltwasser.
 
AGB ist nicht zu tief, meiner hängt in der Mitte, der Radiator und der HK4 sind darüber.
Aber irgendwo läuft das Wasser hin, versuch dir recht weit oben eine Entlüftungsmöglichkeit einzubauen, zB. T- Stück > Stück Schlauch und einen Ablasshahn zum Entlüften, dann AGB bei laufender Pumpe füllen bis alle Luft draußen ist.
 
Xairo schrieb:
MO-RA leicht bewegt und den PC fleissig hin und her bewegt bis ich nichts mehr gehört habe.
Den MO-RA habe ich von unten her befüllt, dank Leakshield. Habe also das Wasser von unten nach oben gesaugt. Unten = Eingang/Warmwasser, oben = Kaltwasser.

Und wo geht dann die Luft raus? Luft steigt immer nach oben. Und wenn man oben keine entlüftung hat ist es schwer alles Luft aus einem Wasserkreislauf zu bekommen. Bei Zuviel Luft im System wird die Leistung stark verringert.

Kennt man z.b. auch von Heizkörpern.
 
Nach 3 Tagen wird wohl nicht mehr so viel Luft im Kreislauf sein, dass der CPU-Kühler wiederholt über Nacht leerläuft, weil sich die ganze Luft da ansammelt.
Deshalb tippe ich auf den Leakshield als Ursache. Ist ein immer wieder auftretendes Fehlerbild.
 
Luft habe ich gestern nochmal komplett aus dem System geholt, jedenfalls nehme ich es an ;)

PC und WaKü waren diese Nacht und den Tag über komplett ohne Strom.
Nach 7 Stunden war der CPU Kühler noch voller Wasser, weitere 10 Stunden später war das Biest wieder trocken (also nach 17 Stunden!).

Habe jetzt nochmals die "ganze" Luft aus dem System geholt und schaue was morgen ist.
Die Tage mache ich einen Drucktest mit dem Leak Testing Tool und nicht via Leakshield (das Teil meckert nicht).

Ggf. sollte ich auch die Reihenfolge des Radiators und des AGB ändern.

Aktuell geht das warme Wasser zuerst von unten in den MO-RA und von dem oberen Ausgang wieder runter in die Pumpe (IN Anschluss) bzw. den AGB.

So ist der Aufbau:
  • Pumpe/AGB
  • dann in den PC von oben rein
  • zuerst zur CPU
  • dann in die GPU
  • unten in den MO-RA
  • dann gekühlt von oben aus dem MORA wieder in den AGB
Vielleicht sollte ja das warme Wasser zuerst in den AGB befördern und erst dann in den MO-RA.
  • Pumpe/AGB out = MO-RA unten
  • MO-RA oben -> CPU, GPU -> Pumpe/AGB

Oder allgemein von unten her rein. Zuerst in die GPU und oben von der CPU wieder zum AGB. So sollte auf immerhin die Luft aus dem System kommen wenn sich wieder was ansammelt.

Und was mir aufgefallen ist... im GPU Kühler befinden sich kleine Luftblasen die sich nicht recht lösen wollen. Ich ziehe die Schrauben hierfür mal nach. In dem Kühler sammelt sich auch gerne mal was an.
 
Bei einem entlüfteten Kreislauf ist sowas egal. Alle Luft ist nur im Agb und nirgendwo sonst.
Hatte das Leakshield denn noch Unterdruck oder hast du einen Druckausgleich durchgeführt, als du den PC vom Strom getrennt hast?
 
Tippe auch auf den leakshield als Problemfaktor hier. Allerdings muss ich anmerken dass, wenn wirklich zu 99,9% die Luft aus dem Kreislauf ist, der CPU Kühler eigtl. nicht als luftauffangbehälter agieren kann. Hattest du meinen Tip befolgt? Wenn ja, dann Frage ich mich wo die Luft in den Kreislauf kommt. Bei meinem Setup sind jetzt nach 18 Monaten ca. 100ml wenn überhaupt an Flüssigkeit der Luft gewichen. Sehr seltsam dass Ganze bei dir.
 
anthr4xpower schrieb:
Tippe auch auf den leakshield als Problemfaktor hier. Allerdings muss ich anmerken dass, wenn wirklich zu 99,9% die Luft aus dem Kreislauf ist, der CPU Kühler eigtl. nicht als luftauffangbehälter agieren kann. Hattest du meinen Tip befolgt? Wenn ja, dann Frage ich mich wo die Luft in den Kreislauf kommt. Bei meinem Setup sind jetzt nach 18 Monaten ca. 100ml wenn überhaupt an Flüssigkeit der Luft gewichen. Sehr seltsam dass Ganze bei dir.
Ja klar, aber mit etwas Luft im AGB, Leakshield schreibt das ja quasi vor.
Der Wasserstand sank ja auch entsprechend im AGB als die Luft raus kam.
Im GPU Kühler waren wirklich nur winzige Luftbläschen, mehr auch nicht.
MO-RA und PC wurden in etliche Richtungen gekippt (nicht nur immer eine Sekunde lang).

Falls Leakshield einen zu großen Unterdruck hat (ich habe die Werte nach dem automatischen Setup nicht verändert), könnte es ja sein, dass die Luft von irgendwo ins System gelangt und die Luft im AGB (ist ja Unterdruck, d.h. es ist mehr Platz für Wasser vorhanden) "schwindet" und sich dort mehr Wasser ansammelt - was ja auch der Fall ist. Im AGB war jetzt immer mehr Wasser als nach dem ganzen Entlüften.

Ich denke irgendwo habe ich ein Leck, vielleicht ist es sogar der GPU Kühler.
Donnerstag sollte der Leak Tester ankommen, mal schauen ob der was findet (dabei sollte das ja auch Leakshield machen).

Sinusspass schrieb:
Hatte das Leakshield denn noch Unterdruck oder hast du einen Druckausgleich durchgeführt, als du den PC vom Strom getrennt hast?
Ja klar! Weiss den Wert aber nicht mehr.

Aber Allgemein... ist es nicht an sich besser bei so einem erhöhten Setup von unten her das Wasser in den PC (also auf die Reihenfolge die Kühlköper) zu pumpen? So drückt es die Luft doch immer nach oben. Ist doch weniger Widerstand. Und wenn ich oben im Schlauch Luftblasen habe wäre das doch mehr oder weniger egal. Entweder bleibt die da oder taucht dann im AGB auf.

Die Tage bekomme ich auch noch Ersatz für mein Mainboard (das nervige Sleep/Wake Problem bei dem verdammten ROG Crosshair VIII Dark Hero ;)) und auch noch einen Durchflusssensor. Werde also mit dem Umbau noch ein paar Tage warten.
 
Also du hattest noch Unterdruck? Dann kann das der Grund gewesen sein. Teste mal ganz ohne Unterdruck.
 
Klar :-) Um die 400 mbar. Bin jetzt im Release Modus, d.h. 0 mbar. Mal schauen was morgen ist! =)
Bin jetzt im Monitor Modus, d.h. 94 mbar. Ich will nicht, dass etwas über Nacht ausläuft.

Vielen Dank Euch allen, ich werde weiter berichten!
Ergänzung ()

Hmmmmm... keine Ahnung ob das Luft oder eine Beschädigung ist!
Werde den Kühlkörper mal öffnen sobald ich das Mainboard tausche.

IMG_3250.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinusspass
Das ist Luft. Der Dichtring da sieht vielleicht bissl verdächtig aus (kann auch täuschen), aber ich würde jetzt einfach mal ohne Unterdruck über Nacht testen.
 
Zurück
Oben