Lauffähig ? Q9550 auf 965P-DS4

firebolt

Cadet 2nd Year
Hi
Habe folgende Frage bezüglich dieser Konstellation

Meine aktuelle Hardware ( Rechner meines Bruders):
Core 2 Duo E6400 @ 2,8 Ghz (400 *7) mit Scythe Mugen
Gigabyte 965P-DS4 Rev.3.3
2 * 2GB DDR2 800Mhz OCZ Titanium
Sapphire HD4870 mit 1GB

Da in manchen Spielen die bisherige CPU limitiert und daher die Frames stark einbrechen möchte er seinen Prozessor aufrüsten. Meine Wahl fiel auf den Core 2 Quad Q9550.
Auf der CPU-Support Seite von Gigabyte steht das es keine offiziellen Support vom Board für diesen Prozessor gibt er aber mit dem F11er Bios läuft.
Jetzt gibt es nur das Problem das der Q9550 ja über 333Mhz FSB mit einem Multiplikator von 8,5 verfügt. Jedoch besitzt sein Board für diesen FSB keinen Speicherteiler um auf 800Mhz am Arbeitsspeicher zu kommen.
Ist es möglich den Prozessor auf 400Mhz laufen zu lassen und dann den Multiplikator auf 7 zu stellen(Ergebnis sind ja auch 2,8Mhz)? Denke mehr ist nicht drin ohne hohe Spannungen. Wenn ja hat man dann einen großen Performanceverlust bzw ist es sinnvoll?

Danke schon aml für Hilfe

AW: Lauffähig ??? Q9550 auf 965P-DS4

Als C1 Stepping und übertaktet sollte er laufen

guggst Du hier...

Habe mir schon gedacht das ich das C1 stepping nehmen muss .Wollte nur eine Absicherung ob meine Überlegung stimmt
guggst du hier...

Dein Link bezieht sich denk ich auf die falsche Seite. Unser Board ist ein GA-965P-DS4 Rev. 3.3
GA-965P-DS4 Rev. 3.3

Zuletzt bearbeitet:

Soll mit dem F11 Bios gehen, hab' aber auch schon gehört, dass es evtl. zu Problemen kommen kann,
bzw. nicht alle 4 Kerne erkannt werden. Probieren auf eigene Gefahr !

Sofern du dann übertakten möchtest, würde ich dir empfehlen, den Multiplikator auf 8,5 zu lassen, da auf 7 der Northbridge-Takt hoch springt. Die Formel für den lautet nämlich: NB-Takt = default Multi / eingestellter Multi * FSB

Bei einem FSB von 400 MHz ergibt sich dadurch ein Takt von ~485 MHz, was mit dem Quad auf dem Board garantiert nur mit deutlichen Spannungserhöhungen zu machen ist.

Generell kann man bei den Q9xx0 sagen, dass beim default Multi für 400 MHz FSB geringe bis gar keine Spannungserhöhungen bei der CPU vorgenommen werden müssen. Mit einem besonders guten Exemplar kannst du sogar noch untervolten. Dennoch kann man pauschal nicht sagen, ob das alles stabil laufen wird. Ich prophezeihe aber mal, dass die Northbridge so oder so ziemlich heiß wird.

Denke das ich ihn bestellen werde im C1 Stepping. Dann werde ich es einfach mal ausprobieren. Wenn es dann nicht funktioniert mit 4 Kernen auf FSB 400 dann kann ich ihn ja einfach wieder zurück schicken.

@ firebolt

Genauso würde ich es auch machen.
Wär' jedenfalls interessant zu wissen, ob's geklappt hat !

Poste das Ergebnis sobald ichs versucht habe.
Dauert aber leider noch n Bissl weil mein Bruder erst ma des Geld zusammensuch muss ;)

Zurück
Oben