Laufwerk C und D vertauscht

Ryokan

Cadet 2nd Year
Hallo, am 17.3.2018 musste ich Windows neuinstallieren und habe somit Windows 10 per USB Stick gebootet. Aber ich habe Windows auf das ehemalige Laufwerk (D) installiert, welches nur insgesamt 25 GB Speicher frei hatte.
Ich dachte, D bleibt immer noch D und dass C mit 255 GB weiterhin der Hauptlaufwerk bleibt. Stattdessen lautet nun der alte Laufwerk (D) mit 25 GB Speicher Laufwerk (C) und ist auch leider der Hauptlaufwerk.
Obwohl ich alles gelöscht habe bis auf die Ordner 'Windows' 'Programme' und 'Programme(x86)' habe ich nur noch 439 MB Speicher, und damit werde ich bestimmt nicht den Laptop einfach weiter benutzen können. Jetzt möchte ich, dass Laufwerk (D) mit 255 GB wieder zum (C) wird und auch der Hauptlaufwerk wird.Muss ich dafür Windows neuinstallieren obwohl ich Windows auf (C) drinne habe? Kann mir jemand erklären was genau ich tun muss?

Und was muss ich speichern, damit nichts verloren geht? Ich habe jetzt die Ordner "Programme" und "Programme(x86)" auf ein extrenes Speicher(HDD) kopiert, kann ich die, wenn der Hauptlaufwerk (C) wieder der mit 255 GB Speicher ist, dorthin verschieben?

Also man kann vieles tun, aber bei den Problemen die du jetzt hast, ist eine Neuinstallation wahrscheinlich am einfachsten.
Man sollte auch nicht willkürlich ohne zu wissen was man da tut alle Ordner außer "Windows" und "Programme(x86)" löschen. Ich hätte jetzt behauptet das geht auch überhaupt nicht. Man kann etwa nicht den Ordner "Benutzer/User" löschen, wenn man von diesem Laufwerk bootet.
Auch Inhalte aus "Programme" einfach kopieren geht oft nicht, da die Programme dann nicht richtig über die Registry eingetragen sind.
Also man benutzt Windows am besten über die dafür vorgesehenen grafischen Oberflächen. Programme per "Setup.exe" installieren und über die Programm-Verwaltung deinstallieren, anstatt wild Ordner hin und her zu kopieren. Das geht oft schief.

Ich würde die Daten (nicht Programme, nur die Daten - Bilder, Videos, Savegames...) sichern und den Rest neu machen.
Und bei der Neuinstallation keine 25 GB Partition lassen, sondern eine große für alles.

Beende dieses heillose Durcheinander, formatiere beide Platten/Partitionen und installiere es einmal vernünftig neu. Das tut ja beim Lesen weh.

Laufwerk C und D vertauscht sauer.gif
Obwohl ich alles gelöscht habe bis auf die Ordner 'Windows' 'Programme' und 'Programme(x86)'
...
Ich habe jetzt die Ordner "Programme" und "Programme(x86)" auf ein extrenes Speicher(HDD) kopiert

Sorry, warum hast du nicht zu Beginn gefragt?
Jetzt Hilfe? nein.gif

Aber siehe oben ;)

Nachtrag:
Nein, ich will nicht eins oben drauf setzen.

Erstmal danke schön für die Antworten.
Im Laufwerk (C:) habe ich noch den Ordner "Benutzer".
Da drin war ein Ordner mit meinem Namen und ein Ordner der lautete "Öffentlich".
Da bei "Öffentlich" nur öffentliche Bilder usw. die für mich unwichtig waren drin waren, habe ich gelöscht.
Auch im Ordner mit meinem Namen waren die Unterordner "Bilder", "Desktop", usw.
Da sind aber nur die Sachen, die nach dem 17.3.2018 dazu gekommen sind.
Alte Bilder und Dokumente waren im Laufwerk (D) unter Benutzer -> Mein Name.
Also habe ich alle neuen Bilder und Dokumente, die im Laufwerk (C) drin waren, zu Laufwerk (D) verschoben, sodass nun bei (C:) Benutzer -> Mein Name nur noch leere Ordner mit "Bilder", "Desktop" usw. drin sind.

Muss ich, wenn ich Windows neu installiere, wieder alle Apps neu herunterladen? Kann ich das irgendwie verhindern?
Alle Bilder und Dokumente habe ich von (D) -> Benutzer -> Mein Name in den externen Speicher(HDD) kopiert.
Und wie kann ich überhaupt Windows neu installieren? Muss man nicht die aktuelle löschen und dann booten?

Jedes Windows bietet im Installationsdialog an, den verwendeten Datenträger zu formatieren und Partitionen anzulegen. Man kann auch mit einem Live-Betriebssystem von CD/DVD/USB-Stick wie gparted live vorher alle Partittionen löschen.

Du möchtest Betriebssystem und Daten trennen, damit bei einer ähnlichen Situation nur das Betreibssystem neu installiert werden muß, aber Daten behalten werden können.

Für welche Version hast du eine Lizenz? Hier ein Inst. Beispiel:
https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Windows_10_1709_16299_und_1703_15063_neu_installieren

Hast du ein Uefi BIOS, dann im UEFI Modus installieren.
Wenn Sie Windows unter Verwendung des falschen Modus installieren, können Sie die Features des Firmwaremodus ohne erneute Formatierung des Laufwerks nicht nutzen.
https://msdn.microsoft.com/de-de/library/windows/hardware/dn898495(v=vs.85).aspx

*) Hier: nicht Partition auswählen, sondern alles Löschen (aber keine Daten !!! :) ) und Windows auf das größere leere Laufwerk installieren (ohne Partitionen).
Da neu installiert werden soll, wird hier nun die Benutzerdefinierte Installation ausgewählt. Im folgenden Fenster kann dann die richtige Partition ausgewählt werden *) um Windows 10 zu installieren.

Zu den apps, du bekommst eine komplette Installation von Windows mit den std. apps, ich würde erst mal nichts löschen, sondern mich einarbeiten.
Je nach Verwendungszweck würde ich alle Optionen, die abgefragt werden, während der Installation deaktivieren.
Lasse dir Zeit bei der Entscheidung, fällt nicht einfach, wenn Windows nachfragt.
Ich habe rigoros alles deaktiviert! Aber wenn dir eine Funktion später fehlt, musst du schauen, wie du das wieder aktivierst.

Frage hier nach, wenns konkrete Probleme gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt habe ich ein weiteres Problem.
Den selben Text habe ich auch in einem anderen Thread geschrieben, nur falls dieser unbemerkt bleibt:

Ich habe nun ein gebooteten USB-Stick, womit ich Windows 10 neu installieren kann. Ich habe zwar Windows 10 gerade noch auf dem Laptop drauf, aber da ich ein Fehler gemacht habe(Laufwerk C und D vertauscht), wollte ich Windows 10 neu installieren.
Ich habe den gebooteten Stick eingesteckt und den Laptop eingeschaltet. Es hat nur etwas länger gedauert, aber irgendwie fuhr er danach doch ganz normal hoch und ich hatte keine Möglichkeit, Windows neu zu installieren.
Dabei hatte ich aber gelesen, man kann mit einem USB-Stick Windows neu installieren ohne das zur Zeit besitzende Windows 10 zu deinstallieren.
Was muss ich tun??

Zurück
Oben