Laufwerk funktioniert nicht mehr

Cook1e

Lt. Junior Grade
Hi liebe Computerbase.de Community,

Wie es schon oben steht habe ich folgendes Problem mit meinem Laufwerk:

Seit geraumer Zeit kann ich keine Datenträger (CD sowohl als auch DVD) mehr lesen. Auch Brennen ist nicht mehr drin. Ob Nero , CloneDVD oder CloneCD. Nichts funktioniert mehr.

Ich habe noch die SATA Steckplätze überprüft ob nichts lose ist. Komisch ist dass es von heute auf morgen nicht mehr funktioniert. Am Anfang wurde das Laufwerk noch im Arbeitsplatz angezeigt....und jetzt gar nicht mehr. Ich kann weiterhin Rohlinge in das Laufwerk einlegen , aber lesen bzw beschreiben geht nicht. Ich höre auch nicht nach dem Einlegen dass das Laufwerk anfängt zu arbeiten.

Laufwerk: Samsung SH-S223Q (Bulk, Blende in Schwarz)
OS: Windows VISTA 64bit (seit ein paar monaten drauf und keine Problem puncto Laufwerk)

Hat einer von euch eine Ahnung was das Problem sein könnte? Defekt oder softwaretechnisch?

Danke im Vorraus für eure Hilfe

MfG

hi

fährst du den pc immer runter, wenn du ihn nicht mehr benutzt? oder immer nur in "energie sparen" oder "ruhestand"?

bei mir erkennt der pc meine laufwerke beim "ernergie sparen" oder "ruhestand" nicht mehr.
muss dann auch den pc erstmal richtig runterfahren. danach geht es dann wieder.

mfg

hast du denn die möglichkeit das laufwerk in einen anderen pc zu testen?

kannst du vom laufwerk booten, also einfach mal ein windows setup laden?
was passiert dann?

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antworten.

@ feschfesch : hat nicht funktioniert :/

@ el präsidente: Wie lange bekomme ich noch so einen Gutschein? Hab das Laufwerk seit einiger Zeit (August 2007).

MfG

Musst nicht nen Gutschein bekommen, kann auch sein, dass du das Dingens einschickst und die das dann an Samsung weiterleiten.

Also bei meinem Großhändler kriegt man Gutscheine :=)
Vll. kriegst du dann später wenn die von Samsung feststellen, dass es kaputt ist, ne Gutschrift und kannst dann halt für 20-30 EUR ein neues kaufen.

LG
Tim

PS: Du hast auf alles min. 2 Jahre Garantie, und da es von alleine im täglichen Gebrauch kaputt gegangen ist kannst du die fordern. Nur August 2007 ist raus. D.h. musst wohl ein neues kaufen aus eigener Tasche.

hey leute ich habe aber auch das problem...ich habe 2 laufwerke drinnen und die sind aufeinmal weg...alles was ihr bissher geschrieben habt klappt bei mir nicht...

sind die laufwerke im bios zu sehen?

ist im gerätemanager was zu sehen?

welche laufwerke?

welches betriebssystem?

war vorher etwas?

was hast du zuletzt gemacht? (brenner software installiert? daemontool installiert?)

Dann hack dich in die Laufwerke.
Bist ja schließlich ein AbsolutHacker ... :rolleyes:

haha ich bekomm mich nimmer...

ich habe nix neues insalliert wie brennprogramm oder ähnliches...
ich habe meinen pc normal benutzt...
cod4 drauf installiert und das wars..
nach ner woche oder 2 ging es nimmer...
ich habe windows xp pro
laufwerke sind von sony...cd brenner...und das andere von samsung...dvd player...
aber welche genau weiß ich grad net bin nicht daheim....
und im bios werden sie erkannt...
und wenn ich windows cd boote geht es auch...
nur wenn er hochgefahren ist geht nix mehr von dem allen...
bitte helft mir...ich will nicht wieder formatieren....

ist dem im gerätemanager was zu sehen?
zeigt der iwelche fehler?

vielleicht nochmal in der datenträgerverwaltung nachgucken ob da beide geräte zu sehen sind.

ansonsten vielleicht mal den chipsatztreiber vom mainbaord neu installieren oder aktualisieren.

also wenn ich dir helfen soll, dann brauch ich schon ein paar infos...

beantworte doch einfach meine fragen und schreib nachvollziehbare sätze

mit das klappt nicht, kann ich nichts anfangen.

vielleicht nochmal in der datenträgerverwaltung nachgucken ob da beide geräte zu sehen sind.

ansonsten vielleicht mal den chipsatztreiber vom mainbaord neu installieren oder aktualisieren.

genau das habe ich alles gemacht aber das alles klappt nicht...sie sind immernoch net zu sehen und funktiunieren auch nicht!
es geht einfach nix...als wären sie nicht angeschlossen...was sie aber sind!

hmm, langsam habe ich auch keine ideen mehr

1 .bios einmal zurücksetzten
2. brennsoftware und emulationssoftware á la daemontool deinstallieren
3. windows updates installieren
4. nur ein laufwerk verwenden, das andere in der zeit abstecken
5. virenscan durchführen
6. vielleicht eine live cd einmal starten, knoppix (um zu testen ob es im betrieb nachher auch läft)
7. jumper einstellungen beim ide laufwerk überpüfen, eventuell ein anderen anschluss am mainboard ausprobieren
8. das selbe mitm sata laufwerk, einfach ein anderen steckplatz ausprobieren

9. vielleicht noch ein anderes netzteil ausprobieren (zu schwach, defekt)

tja... langsames rantasten ist nun wohl angesagt

oookkkeeeyyyy gut dann melde ich mich in paar tagen wieder kann ja dauern^^
hehe ne ^^
ja okey ich werd alles mal durchgehen
ich danke dir

Zurück
Oben