Laufwerk nicht initialisiert? Windows 11 Installation / Diskpart

xB4st1

Cadet 3rd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel® Core™ i7-13620H
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB DDR5
  • Mainboard: ?
  • Netzteil: ?
  • Gehäuse: Asus TUF Gaming F17 Gaming Notebook
  • Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 4070 Notebook GPU
  • HDD / SSD:
  • 1TB SSD Samsung MZVMA1T0HLCD-00BTW
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...
Hallo zusammen,

habe mir letzte Woche einen neuen Gaming Laptop bei Alternate bestellt.
https://www.alternate.de/ASUS/TUF-Gaming-F17-(FX707VI-HX045)-Gaming-Notebook/html/product/100072239

Gestern angekommen wollte ich mit einem USB-Stick dann Windows 11 drauf installieren, klappt auch bis ich ein Laufwerk zur Installation auswählen muss.
Hier kommt die Meldung "Nicht zugewiesener Speicherplatz auf Laufwerk 0".
Zudem verstehe ich nicht wieso neben meinem USB-Stick zwei Laufwerke? angezeigt werden und der Gesamtspeicher deutlich höher ist als wie die eigentliche 1TB SSD?
In Diskpart wird mir lediglich ein Datenträger 0 angezeigt, dieser hat auch den Gesamtspeicher von den beiden Laufwerken + meinem USB-Stick?

Für mein Verständnis ist die SSD im System nicht wirklich initialisiert bzw. wird dann meinem USB-Stick zugeordnet und müsste eigenständig im System neu verknüpft werden?

Bitte um Hilfe.

Vielen Dank!
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Anhänge

• IMG_1060.jpeg
    IMG_1060.jpeg
    860 KB · Aufrufe: 114
  • IMG_1061.jpeg
    IMG_1061.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 113
  • IMG_1062.jpeg
    IMG_1062.jpeg
    894,3 KB · Aufrufe: 110
  • unnamed.jpg
    unnamed.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 117
Zuletzt bearbeitet:
Link ist geändert, hab ich nicht bemerkt, danke.

Nein hab ich nicht, 1zu1 den Laptop so wie auf der Seite mit lediglich einer 1TB SSD, im Bios wird aber ja auch nur diese angezeigt.

Grade bemerkt die Bilder sind eben auch nicht mit hochgeladen worden.

xB4st1 schrieb:
Zudem verstehe ich nicht
Das verstehe ich jetzt auch nicht.
xB4st1 schrieb:
In Diskpart wird mir lediglich ein Datenträger 0 angezeigt, dieser hat auch den Gesamtspeicher von den beiden Laufwerken + meinem USB-Stick?

Dann zeig mal einen Screenshot (Foto) von Diskpart.
Vielleicht hat sonst jemand eine Idee dazu, da ich mich da nicht auskenne.

@Ponderosa Ist ja jetzt oben drin. Kenne mich damit auch nicht wirklich aus, für mein Verständnis müssten dort aber eigentlich eben zwei Laufwerke dann angezeigt werden...

1. Die SSD als Laufwerk 0 oder eben "C"
2. Mein USB-Stick mit dem Windows Installer

Was verwendest Du als USB Stick? @xB4st1

Von einer 1TB SSD ist nichts zu sehen. Nur ein Datenträger0 mit insgesamt 4TB.
Die interne SSD wird vermutlich garnicht angezeigt weil das NB im Raid Modus rennt und der Treiber dazu fehlt.

@BFF Du kommst der Sache denke ich schon näher... der hat nämlich 4 TB. Dann ergibt das so langsam sogar für mich einen Sinn.

Was genau brauche ich dann für einen Treiber?

Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst den RAID-Treiber, der findet sich beim Notebook-Hersteller.
Du könnest aber auch im BIOS des Notebooks diesen Unsinn entfernen (von RAID auf AHCI), ggf. ist auch noch was mit Rapid...., das auf disabled gesetzt werden muss, involviert.
Da Du ja neu installieren willst ist der Datenverlust auf der SSD ja kein Thema.

Jedenfalls ist nur ein Datenträger 0 zu sehen mit zwei Partitionen 2TB und ca. 1,6TB und der USB-Stick mit 32GB.

Also wenn ich im BIOS auf meine SSD gehe dann steht dort Status Non-RAID?
Ansonsten hab ich generell die Ansicht dass ich in dem BIOS sehr wenig ein und umstellen kann wenn ich es mit meinem Desktop PC vergleiche...

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    609,7 KB · Aufrufe: 88
Es gibt keinen USB-Stick. Das Installationsmedium ist eine 4 TB große, MBR-initialisierte externe Festplatte mit einer 32 GB großen FAT32-Partition und einem nutzbaren Bereich bis 2048 GB sowie einem nicht nutzbaren dahinter.

• Gefällt mir
Reaktionen: chrismoto und qiller
Ja, hab es einfach als USB-Stick umschrieben :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Volume Z
Und wie hast du die Windows.iso auf den Stick gebracht, um es installieren zu können?

xB4st1 schrieb:
Also wenn ich im BIOS auf meine SSD gehe dann steht dort Status Non-RAID?
xB4st1 schrieb:
Finde auf der Herstellerseite aber nichts in Richtung RAID-Treiber...
Bei vielen Intel Laptops läuft der Storage im VMD-Modus, den man häufig auch nicht abschalten kann. Du benötigst den VMD-Treiber von Intel oder vom Hersteller des Laptops. Den musst du beim Setup unter "Treiber laden" installieren und dann wird auch deine SSD im Setup angezeigt.

Edit: Klapp das mal richtig auf auf der Asus Seite ("mehr anzeigen")
1748516414901.png

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF, cyberpirate und xB4st1
Ich muss die .exe aber schon ausführen und die generierten Dateien dann laden lassen oder?

Tut mir Leid dass ich so doof Fragen stelle, aber davon hab ich echt keine Ahnung :D

xB4st1 schrieb:
ch muss die .exe aber schon ausführen
Nein das muss aus der SetupRST.exe extrahiert werden, wie im Link in #15 beschrieben!
Eingabeaufforderung als Admin öffnen und dann eingeben:
I:\SetupRST.exe -extractdrivers SetupRST_extracted
wobei halt bei mir I: der Laufwerkbuchstabe war wo setup.exe lag. Da wird dann ein Ordner mit SetupRST_extracted erstellt und da sind dann die Treiber drin:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: qiller
Neueste RapidStorage/VMD Treiber gibts hier:
https://www.intel.de/content/www/de...optane-memory-12th-to-15th-gen-platforms.html

Edit: Ich fass mal zusammen:

1. SetupRST.exe runterladen
2. Treiber extrahieren wie im Link von #15 beschrieben
3. den extrahierten Treiber auf deinen Bootstick/Bootlaufwerk kopieren
4. Windows 11 Installation starten
5. Bei der Laufwerksauswahl auf "Treiber laden" gehen
6. den Ordner für den extrahierten Treiber auswählen
7. dann müsstest du 2 o. 3 Treiber zur Auswahl haben, da dann den VMD Treiber auswählen (falls du den falschen Eintrag wählst, ist das nicht schlimm, einfach dann den nächsten nehmen bis deine eigentlich SSD im Setup auftaucht)
8. SSD sollte nun als zusätzliches Laufwerk in der Auswahl auftauchen

Den Rest kriegste denk ich allein hin^^.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xB4st1 und Tom-S
qiller schrieb:
Edit: Klapp das mal richtig auf auf der Asus Seite ("mehr anzeigen")
Also... Ich hab eben zuerst den abgebildeten Treiber heruntergeladen, die Setup Datei ausgeführt und die Dateien dann auf einen zweiten USB-Stick extrahieren lassen.
Im Notebook dann während der Installation auf "Treiber aktualisieren", aber es kommt nur eine Meldung dass keine geeigneten Dateien gefunden werden konnten.

qiller schrieb:

Hab es runtgerladen und aufm Desktop in einen Ordner namens Setup verschoben. Wenn ich den Speicherpfad dann aus den allgemeinen Eigenschaften der Datei in CMD kopiere kommt nur eine Fehlermeldung?

Zu der Intel RapidStorage Treiberunterstützung kann ich im Speziellen nichts sagen, aber ich finde es komisch, dass ein neu gekauftes Notebook in seinem Auslieferungszustand das bereits darauf vorbereitete Windows-Betriebssystem nicht eigenständig ohne weitere Maßnahmen (wie Zuweisung von Gerätetreibern während des Installationsvorgangs) installiert werden kann.

Auf der Herstellerseite gibt es ein BIOS zu dem Notebook, dass von April 2025 ist. (02.04.25).
Dieses würde ich mal auf einen FAT32 formatierten Stick kopieren und über das BIOS direkt ein Update durchfüren.
https://www.asus.com/de/laptops/for...ing-f17-2023/helpdesk_bios?model2Name=FX707VI

Also hier die Variante 2 mit EZ-Flash aus dem BIOS heraus.
Nach dem Update würde ich mal die Standard-BIOS-Settings mit F9 laden und das BIOS mit speichern verlassen.
Dann mal schauen, ob die Samsung NVME SSD auf Anhieb im Installationsprozess gefunden wird.

Zurück
Oben