Laufwerk, obwohl es keines gibt

dadoc91

Cadet 4th Year
Hallo CBler,

ich bin heute bei meinem PC über ein Problem gestolpert dass mir bislang so noch nicht untergekommen ist.
Ich habe in meinem PC ein Plextor LB950 BluRay Laufwerk, welches als Laufwerk E: auch ohne jedes Problem funktioniert.

Nun habe ich jedoch noch eine weiteres Laufwerk G:, das keinerlei nutzen hat. Dieses wird mir als CD-Laufwerk angezeigt und ist weder in der Registry (HKEY Local Machine/System/Mounted Devices) noch sonst irgendwo zu finden.

Ich habe sämtliche meiner USB-Sticks angeschlossen um diese als Fehler auszuschließen und keiner hat sich als G: gemeldet.

In CDBurnerXP ist mir dann aufgefallen, dass dort hinter G: der Plextor-Brenner aufgeführt ist (man kann jedoch auch dort mit dem Laufwerk nichts machen!).

Meine Frage lautet nun: Wie werde ich das Ding los, da es mich doch ein wenig nervt dort ein Laufwerk stehen zu haben dass nicht nutzbar ist.

Eine Neuinstallation des Laufwerkes hat leider nichts gebracht.

Mein System:

Win 7 Ultimate x64 (alle Updates, sämtliche Treiber sind aktuell)
i7-4790K
MSI Z97 MPOWER Max AC
R9 290X Lightning
Plextor LB-950SA

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung ;D)
Kann es sein das es sich hier um ein virtuelles Laufwerk handelt ?
Wenn nicht lösche doch den CDBurner XP und hau Ashampoo Burning Studio drauf,das gibts auch kostenlos und ist top !

Hier wird einfach nur ein Laufwerksbuchstabe reserviert worden sein, um iso-Dateien virtuell einbinden zu können. Die Funktion lässt sich mit Sicherheit deaktivieren. Ab Windows 8 können ISOs schon mit Bordmitteln gemountet werden.

ich würde mal spontan auf Daemon-Tools tippen, hast du ein solches program bei dir?
muss nicht unbedingt aktiv sein aber einmal starten des programs reicht bereits

Regedit starten:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\MountedDevices
am unteren Ende der Eintragsliste stehen einige Einträge mit «DosDevices» und dem Laufwerksbuchstaben. Nach einem Rechtsklick auf den überflüssigen Eintrag kann man ihn löschen.

@Wilhelm14
Die Laufwerke haben meist Q oder R als Buchstaben.

Zuletzt bearbeitet:
Also: Daemon o.Ä. wurde nicht installiert, Office Testpaket auch nicht.

@werkam: Dort ist das Laufwerk nicht aufgeführt, habe dort bereits nachgeschaut.

In den Geräteinfos steht nur, dass es sich um ein unbekanntes Gerät handelt, es ist keine Hardware-ID oder ähnliches aufgeführt.

Und wenn Du es entfernst kommt es wieder beim nächsten Booten?

Windows Brennfunktion aktiviert, wie schon von inciter angemerkt wurde?

Ansonsten kann man solche Geisterlaufwerke auch selbst erzeugen zB. per Subst oder als SymLink.

Das Problem ist, dass ich das Laufwerk löschen möchte, jedoch keinen Weg finde es loszuwerden.
Die Vorschlage habe ich ausprobiert, haben jedoch keine Besserung gebracht.

Nein, leider nicht.

Vielleicht hast Du einen Kartenleser (Contoller) der nicht angeschlossen ist, im Bios deaktivieren.

Zurück
Oben