Laufwerk_problem?

plesesm1le

Cadet 4th Year
Hey@all,

bin mir nicht sicher ob ich richtig bin, betrifft denke ich das Laufwerk...

zur Situation:

Ich habe mir vor zwei Tagen die gesamten Komponenten für einen neuen Pc gekauft und habe diesen gestern zusammengebaut (habe kein Plan davon).
Als ich ihn starten wollte lief dieser zu meinem Erstaunen auch (nicht ernst nehmen) und das Boot-Menü startete, dies habe ich auch erfolgreich durchgeführt und danach den Pc erstmal ausgeschalten.
Jetzt wollte ich ein Betriebsystem installieren also startete ich den Pc legte die Cd ein un drückte den Button reset...
Jetzt jedoch kam loading Operating Disk failur und no devices found... was wohl bedeutet das er das Laufwerk nicht finden kann...
zu der Zeit hatte ich ein Kabel mit 5 oder 4 Anschlüssen, zwei der Anschlüsse mit Sata in das Laufwerk und der Festplatte, zwei davon im Mainboard (gigabyte ga-890fxa-ud7) im G-Sata steckplatz...

Danach steckte ich die Sata Anschlüsse aus dem Mainboard in Sata3 Anschlüsse auseinander und siehe da keine Meldung mehr von wegen failure oder no devices...
es startete die Utilities Cd vom Mainboard welche ich Probehalber drin hatte.
Ich legte die Win 7 Cd ein un es passierte nix, es kommt:

Loading Operating System...
_

mehr nicht!

Hat jemand das Mainboard oder eine Ahnung welchen Fehler ich gemacht habe?
Welcher Stecker muss wohin und wieso?

Habe morgen ein Online Tunier und wollte da eig dran teilnehmen -.-

bitte um Hilfe

Hi,

beim ersten Hörte es sich so an als ob du die Bootreihenfolge nicht richtig eingestellt hast (erst Hard Disk und CD/DVD Laufwerk). Aber wenn die Utlity CD startet kann das schon einmal nicht sein.
Kommt denn auch nicht die Meldung: Press any key to run setup?
Ist es eine originale Windows DVD oder gebrannt und boot dateien vergessen?

Würd alles an den normalen SATA Controller anschließen, nicht GSATA. Dieser Extra Controller ist für RAID gedacht vllt gibts damit auch Probleme, da dieser nicht direkt der SATA Controller der Southbridge ist.

Wird im Bios alles angezeigt? Festplatte und CD Laufwerk?

loading operating system hört sich gut an, es scheint als startet es den Windows Setup, wenn z. B. die festplatte nicht richtig steckt oder erkannt wird kann der Screen schon mal für 30min da bleiben. Deshalb voher alles im Bios checken, obs da ist.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
1.Frage

Welches Sata in welchen Steckplatz?
(im Moment hab ich beide mit einem Stromanschluss verkabelt und ein L förmiges Sata-Kabel (jeweils 1) mit dem Mainboard und dem Laufwerk bzw der Festplatte angeschlossen.

Bootreihenfolge hab ich beide ausprobiert, sowohl Hard Disk / Cdrom und umgekehrt.

@ Mr_Blonde ja es ist eine originale mitgelieferte Win7 Cd
- ich weiß nicht genau ob es die Festplatte ist die angezeigt wird, müsste es aber sein, das Laufwerk wird demnach nicht erkannt...

Bios ist 3.0 irgendetwas drauf, war wegen einem anderen Problem (Grafikkarte) voher bei nem Freund, der meinte auch (unabhängig davon) ich solle eben bei Gelegenheit wenn ich mal den Pc starte ein neues Bios drauf machen falls es ein neueres gibt, dürfte aber daran nicht liegen, eig betrifft es ja das Laufwerk wenn er die CD nicht startet...!

Zu meiner Frage:

da sind glaube 8 Steckplätze, davon 2 mit g_sata und 6 mit sata3_00 sata3_01 etc...

Am einfachsten wäre es wenn ich jemanden kennenwürde der das Mainboard hat der mir ersteinmal sagen kann wie die Stecker platziert werden müssen.

btw: Die Anleitungen zu den Komponenten und dem anderen kram sind lausig, hatte gleich zu Beginn Probleme da mein Gehäuse "Cooler Master Haf" ein rotes Kabel hatte, welches ich nicht zuordnen konnte da nichts dranstand undsoweiter...

Steck am besten erst einmal alles in die SATA3_00, 01 Steckplätze.

Im BIOS gibts eine Seite die heißt "Main" oder eine ähnliche Bezeichnung dort müssten unter IED Channel 0 usw. die Laufwerke (also DVD und Festplatte) angezeigt werden. Die Festplatten haben auch kryptische Namen bei Seagate z. B. ST123567... bei Western Digital WD123567....
Falls du den "SATA Modus" auf AHCI umgestellt hast, tauchen diese dort nicht auf. Schau mal unter dem "BIOS-Reiter" "Advacend" nach. Dort steht irgendetwas von "SATA Type" oder "SATA Mode". Dort müsste dann "IDE, AHCI oder RAID" stehen. Stell am besten IDE ein, ist zwar nicht das optimalste, damit kannst du aber nichts falsch machen und es läuft später auf jedenfall stabil.

Aber wie gesagt, wenn bei der Windows DVD schon "Loading Operating System..." angezeigt wird, ist das ein gutes Zeichen. Auch wenn sich über 10min nichts tut oder sogar 15-20min, kann es normal sein, bis es dann weiter geht. Also keine Panik.

Zur Anleitung, finde die von Gigabyte eigentlich sehr gut. Da gibts es weit aus schlimmeres. Asus, MSI und co habe auch keine besseren.

Hier auch nochmal ein paar Anleitungen, die verständlich sein sollten:

http://www.gamestar.de/hardware/specials/1956047/spiele_pc_zusammenbauen.html

http://www.pcgameshardware.de/aid,634202/PC-im-Eigenbau-PDF-Anleitung/Tools/News/

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Hey vielen Dank, werde das testen.
Das könnte sein da wenn es startet etwas von w*** dran steht bei dem ich wetser digital vermutet hatte aber im boot wird nichts angezeiigt, also könnte deins stimmen,w erde dem nachgehen!
Ergänzung ()

unglaublich danke, du bist ein Held... mit IDE geht es vielen vielen Dank hast mir un meinem Team das morgige Tunier gerette =)
Ergänzung ()

Haette da noch ne Frage, jetzt wirds dumm, der frägt nach nem Treiber für des Laufwerk auf dem er das Betriebsystem installieren soll, wobei er wohl die Festplatte WD Caviar Black 1 TB meint.
Auf der Seite von denen gibts auch Software, aber die hilft mir nicht weiter, er verweigert da einfach.
Bin im Win Setup kurz vor der installation, jmd Ahnung was ich jetzt mache?
Ich weiß isn bischen doof^^
Is ne Western Digital 1tb 1001 caviar black

Zuletzt bearbeitet:
Keine Ursache. Aber wie gesagt, IDE ist für SATA Laufwerke nicht die optimale Einstellung, kannste sicher überall nachlesen (Wiki oder hier im forum). Aber subjektiv wirst du keinen großen Unterschied spüren.
Belass es am besten auf IDE, das läuft immer und stabil und du musst keine Treiber nachinstallieren etc.

Dann hoffe ich mal das die eigentlich Installation und das Win7 einrichten klappt, aber da gibts auch genug Tutorials für und morgen bzw. heute viel Glück ;-)

Grüße

Der sagt mir nich was an den Treiber die ich auswähle falsch ist in der win 7 installation, aber western digital hat doch gar keine treiber ????
hab dann mal die utilities cd genommen vom mainboard weil da sata treiber drauf steht, aber nimmt er auch nich was mach ich nun, kann die Installation von win7 so ja nich vortsetzen...

(kein beachten der rechtsschreibung, da ich noch kleine augen habe^^)

Musst du Treiber bei der Installation auswählen? Eigentlich wählste doch nur das Laufwerk/Festplatte wo Windows drauf soll, formatierst es bzw. erstellst eine Partition und klickst auf weiter. Win7 hat doch schon fast alles an Treibern an Board.
Das ist schon richtig WD hat keine Treiber, du müsstest die AMD Treiber für deinen Chipsatz die auf der Gigabyte CD sind. Die Treiberauswahl von Windows erkennt aber keine Ordnerstrukturen bzw. Unterordner werde nicht durchsucht, du musst ganz genau sagen welche Datei er nehmen soll.

Aber eigentlich ist das nicht notwendig wenn dir Win7 die festplatte anzeigt.

hilft das: http://www.microsoft.com/germany/windows/upgradecenter/default.aspx?cat=1&tab=0

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
genau, die festplatte wurde im BIOS schon erkannt.

da kommt ein screen in dem ich normalerweise die Festplatte auswähle, welche aber nicht auswählbar ist mit der Bgeründung ich solle einen Treiber auswählen!

Wie muss ich dann den Bios einstellen, ahci oder IDE oder muss ichs dann wie es schon sagt auf RAID stellen?

Also im Bios auf IDE belassen, rühr das am besten nicht mehr an.

der kann mit dem Treiber auch nichts anfangen, glaub ich update morgen mal das BIOS, das kann einfach nich sei -.-
Ergänzung ()

Hm des BIOS is vom 3ten Mai... vom Gigabyte ...ud7, also is es doch eig brandaktuell.
Was mach ich nun, wie behebe ich das Problem mit der Festplatte?
Eig darf Win7 doch gar nich nach dem Treiber fragen oder?

Verdammt seit einer Woche verusch ich da jetzt ne Lösung zu finden, ich hab keine Lust mehr -.-.

btw: Als ich des BIOS updaten wollte, welches eig meiner Meinung nach neu ist, zeigte er mir Floppy an. Damit kann ich doch gar nich arbeiten ?

Hi,

zum Floppy: Das ist normal, das es im Bios eingerichtet es, auch wenn du kein Diskettenlaufwerk angeschlossen hast.

Zum Updaten: Ja das scheint auch sehr aktuell zu sein. Habe bei der Rev 2.0 des Boards auch mal die Bios änderungen verfolgt, da gibts lediglich besser AMD X6 Support, mehr nicht. Das wird dir nichts helfen. Und wenn du die Revision 2.1 des Boards hast, da gibts noch gar keine Updates für.
Du müsstes mitm USB Stick updaten, der Bootbar ist. Aber auch wirklcih voher genau gucken wies geht. Nicht das du das Bios crasht, aber Gigabyte hat immerhein 2 Bios Bausteine. Falls es komplett schief geht.

Also ich würde dir raten, besorg dir einen anderen Festplatte vom Freund oder sonst wo her installier da Windows drauf und klemm danach deine jetzige an und richte sie mal ein. Du kannst jetzt 1.000 Versuche unternehmen, aber so gehts am schnellsten. Und wenns danach immer noch nicht klappt, musst du dir für Windows ne andere platte holen und die jetzige als Datenplatte verwenden oder sowas.

Grüße

Alternate 4
Zurück
Oben