Laufwerke auswerfen

Klassikfan

Banned
Ich hab hier ein Problem, das ich gern lösen würde. Ich benutze einen SATA-Wechelplattenrahmen, um hauptsächlich die Backup-Platte nur bei Bedarf einzuschieben.

Ich erinnere mich auch noch, daß es mal unter dem Punkt "Hardware sicher entfernen" diese Platte dort auftauchte, wenn sie eingeschoben war. Ja oft hab ich da sogar fest in dne Rechner eingeschobene Platten gesehen, die gar nicht auswerfbar waren.

Wenn ich nun aber die Platte entfernen will, kann ich sie vorher nicht aus dem System entfernen, womit ich bei jedem Herausnehmen das Risiko eingehe, daß das System (aus welchen Gründen auch immer) gerade zugreift, und es somit zu Fehlern und eventuell beschädigten Sektoren kommt.

Wie kann ich die Platte in das Auswahlmenü integrieren? Ich sehe da aktuell nur aktuell eingesteckte USB-Medien und CDs/DVDs, aber nichts von SATA.

System ist Windows7 x64, SATA ist von AMD onboard und läuft in AHCI.

Das System selbst wird auf deiner Einschubfestplatte nichts machen. Wenn da gerade Daten geschrieben werden, muss das von dir ausgelöst worden sein. Es ist ja net so als würde Windows nur darauf warten, dass du Festplatten reinschiebst, die es zumüllen kann.
Sofern du Write Caching nicht aktiviert hast für die Festplatte kann gar nichts passieren, wenn du sie einfach so rausziehst. Das kannst du überprüfen im Gerätemanager in den Eigenschaften der Festplatte im Tab "Richtlinien". Normalerweise wird der Write Cache automatisch deaktiviert bei externen Geräten.
Das Auswerfen von Medien existiert im übrigen nur wegen dem Write Cache. Ist dieser aktiviert und du ziehst einfach so ein Gerät raus, kann es sein, dass Daten, die noch im Cache liegen, nicht auf die Platte geschrieben wurden und damit verloren sind.

Zuletzt bearbeitet:
hallo,
Die Aussage von kinglouy ist so nicht ganz korrekt. Zwar sinkt die Wahrscheinlichkeit von Datenverlusten bei deaktivierten Cache, allerdings ist es sehr wohl so, dass Windows Festplatten benützt. Sollten z.B. Dienste wie Superfetch/Prefetch, Defragmentierung oder Indizierung laufen ist die Platte somit möglicherweise. in Benutzung. Auch der Mediaplayer hat oft seine Finger auf Partitionen die Media-Dateien beinhalten.
Obwohl es so 999 mal gut geht, kann es auch einmal zu einem Filesstem Fehler kommen.

Als Lösung fällt mir hier ein Tool namens HotSwap ein, das trennt auch sata Festplatten die direkt am Chipsatz hängen.

gruß
SmokySmiley

Bei Superfetch/Prefetch und Indizierung kann nichts passieren. Selbst wenn diese Dienste auf der eingeschobenen Platte ausgeführt werden, werden nur Metadaten angelegt, auf die nur Windows Zugriff hat. Wird nun die Festplatte beim Erstellen dieser Metadaten herausgezogen, sind höchstens diese fehlerhaft, was nicht weiter tragisch ist. Bei der nächsten Ausführung des Dienstes werden diese dann repariert/gelöscht. Desweiteren wird durch das Herausziehen kein Sektor beschädigt. Das schlimmste was passieren kann ist Datenverlust und das auch nur bei aktivierten Write Cache. Defragmentierung wirft Windows nicht einfach so an, wenn eine Festplatte eingeschoben wird.

Erstmal muss man unterscheiden zwischen defekten Sektoren, also hardwarespezifisch und dem Filesystem. Und sobald Windows irgendwas mit der Platte anstellt ist diese in einem gemounteten Zustand. Steckt man sie jetzt ohne zu Trennen ab, kann das Dateisystem schaden nehmen.
Vlt. kennst du das ja, man steckt einen USB-Stick an und Windows fragt ob er überprüfen soll. Das kommt vom unsauberen abziehen.
Und um die Diskussion nicht unnötig in die Länge zu ziehen, bei Backup Platten wäre ich Vorsichtig, bei einem USB-Stick ohne relevanten Daten ist es ziemlich egal.
gruß

Habe selbst einen SATA-Wechelplattenrahmen und hatte das selbe Problem.

HotSwap, was der @SmokySmiley ja auch vorgeschlagen hat funktioniert bei mir ohne Probleme.

Zu der Lösung von @ottkog: Rechner komplett ausschalten und wechseln. :utrocket:

Hallo!

@ smiling bandit
Dein Tip ist klasse, originell !! :evillol:
... weiß aber nicht, ob Windows beim Standby nur den Cache ausleert oder, ob auch wirklich abgemeldet wird.
Kann ja sein, dass letzlich noch irgendwelche Änderungen in einem der bekannten versteckten Ordner "$RECYCLE.BIN", "RECYCLER" & "System Volume Information" gemacht werden müssen ...

Hier noch ein Tip von mir, auch wenn das jetzt vlt. nicht unbedingt die Lösung für den TE ist (da er sein Gerät ja gar nicht erst sieht).
Manchmal passiert es aber eben, dass Windows sagt, man dürfe den Stick o.s. nicht trennen, da er anscheinend noch in Benutzung sei.

Meistens ist er nicht wirklich in Benutzung, sondern wird durch den Explorer reserviert o.s.
Also, falls Ihr mal das tolle Tool HotSwap nicht zur Hand habt:

(Dabei werden alle Explorer-Fenster geschlossen -> Nur zur Info ;))
1. Task-Manager öffnen -> z.B. Rechtsklick auf die Taskleiste
2. Unter [Prozesse] die "explorer.exe" suchen & [Prozess beenden]
(Falls "explorer.exe" mehrmals vorhanden ist, alle ihre Prozesse beenden)
!! Der Desktop & alle Fenste sind jetzt nicht mehr zu sehen - nur noch das Hintergrundbild !!
3. Unter [Anwendungen] einen [Neuen Task] öffnen -> explorer eintippen & [OK]
4. Nun kann das USB-, FieWire- oder SATA-Gerät "Sicher entfernt" werden
!! Sollte es immer noch nicht gehen, dann liegt wohl wirklich noch ein Datenaustausch o.s. vor, bitte nicht trennen !!

Grüße
Ergänzung ()

...
Es gibt übrigens noch ein Freewaretool wie HotSwap, was man aber auch mit allen Windows-Versionen benutzen kann:
DeviceRemover ... -> ist eher ein HotPlugging-Tool als ein Hotswapping ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hehe!

Ich hab eine elegante Lösung gefunden!
Ich kann im Bios separat für jedes SATA-Laufwerk "SATA Port as ESP" einstellen! Zumindest, wen AHCI aktiv ist. Damit soll eigentlich der Anschluß von eSATA-Platten an internen SATA-Ports erleichtert werden. Und da man die wohl leichter abmelden können muß, taucht DANN die Platte im "HArdware sicher auswerfen"-Menü auf!

Prima!

Kann aber sein, dass dann die Cache-Unterstützung fehlt, oder ..? - naja k.A. ... :freak:

Mach doch mal einen Benchmarktest mit HDTune vor & nach der BIOS-Umstellung ...
... dann weißte ooch, ob's sich lohnt.

Grüße

Zurück
Oben