Laufwerke falsch angeschlossen ?

Dukey

Commander
Hi,
mir ist aufgefallen das, wenn ich etwas installier, mein rechner extrem "laggt". Will heißen das zb die maus sogar ruckelt. Könnte es theoretisch sein, das ich die Laufwerke irgendwie falsch angeschlossen habe ?

Ach ja. es handelt sich um meinen cd brenner und dvd laufwerk.

Dukey ;)

Wenn Du einen Virenschutz installiert hast, könnte dieser dafür verwantwortlich zeichnen. Überprüfen kannst Du dies, indem Du während der Installation STRG-ALT-ENTF drückst und im Taskmanager den Karteireiter Prozesse öffnest (nur unter Windows NT/2000/XP/Server) und dort nach CPU-Auslastung sortieren lässt. Wird dann ein Prozess mit 99% angezeigt, der auf ein Antivirenprogramm hindeutet, heißt das, dass dein Virenschutz die Dateien wohl während des Entpackens prüft.

Ich kenne solche Symptome vor allem beim Einsatz von AntiVir und Norton Antivirus.

CU Endurance

Vielleicht ist der Rechner auch etwas schwach auf der Brust und er schafft während ner Installation nicht noch andere Sachen!?

Was haste denn für ne Kiste, und wie sind deine Laufwerke (Festplatten, CD-Rom etc.) derzeit angeschlossen?
Ist das schon immer so, oder erst paar Tagen, seit einer Installation o.ä.?

Virenscanner hab ich net.

Der Sekundäre IDE-Kanal, müsste ja für die 2 laufwerke zuständig sein, richtig ?
Weil da laufen beide nur im Pio-Modus. Ich denke da liegt der Hund begraben ;)

Wie bekomm ich beide wieder auf DMA ? oder lieg ich da total falsch ?

mfg

Du musst die Laufwerke die an dem selben IDE anschluss hängen unterschiedlich jumpern: ein Laufwerk als Master und das andere als Slave. Ist das korrekt bei dir?

Damit wir die richtige Anleitung posten können, wie Du die auf DMA bekommst müssten wir erst dein OS wissen.

CU Endurance

Anleitung für XP:

Rechtsklick auf das Arbeitsplatzsymbol->Eigenschaften oder unter Start->Einstellungen->Systemsteuerung->System gehen und dann auf Hardware->Gerätemanager. Dort suchst Du dann nach "IDE ATA/ATAPI-CONTROLLER" oder einer ähnlichen Bezeichunng. Ein Doppelklick auf den sekundären Kanal öffnet dessen Eigenschaften. Dort gibst Du unter "Erweiterte Eigenschaften" an "DMA, wenn verfügbar".

CU Endurance

Zuletzt bearbeitet:
Habe Windows XP

Das mit den Jumpern habe ich ganz vergessen, weil es liefen bzw. laufen ja beide laufwerke !

werde das gleich probieren. Melde mich in 10min wieder !

cu

so, hab grade mal des dvd laufwerk ausgebaut und hab natürlich beide jumpers überprüft. Aber war alles ok...Das IDE-kabel hat ja 2 abzweigungen, die erste abzweigung (quasi die mitte des kabels) war im DVD-Laufwerkdrin (SLAVE) und das ende des IDE Kabels war im Brenner drin (MASTER)

Ist das schlimm ? hab jetzt den brenner an die "mitte" des kabels angeschlossen. Ist aber immer noch Pio !

@Endurance : Danke, aber des weiss ich doch ^^ sonst wär ich ja net drauf gekommen.

gruss Dukey

-edit-
kanns auch an der firmware liegen ?

-edit-
push ^^

Zuletzt bearbeitet:
öhm...habt ihr mich vergessen ? : (

Habs grade hinbekommen und zwar mit google ^^

Code:
Das ist so ein typisches Problem ab Windows 2000. 
Starte den Computer mal im Abgesicherten Modus und entferne zuerst das betreffende Gerät(CD-Brenner) 
und dann noch das DVD Laufwerk. 
(Bis dahin solltest du einen Neustart immer verneint haben) Danach entfernst du noch den zweiten IDE Controller, an dem ja das Laufwerk hängt und startest den Computer dann neu. 
Danach sollte er die Geräte neu initialisieren und der DMA Modus sollte wieder laufen. 

Zur Info, der PIO Modus wird immer gestartet, wenn es mal Probleme mit einem Laufwerk gibt, um die Datensicherheit zu gewährleisten.

Zurück
Oben