Laufwerke lesen keine gebrannten CDs/DVDs

ablev

Ensign
Registriert
Mai 2007
Beiträge
208
Seit Heute hab ich den PC einer Bekannten hier und damit ein seltsames Problem.
Auf dem Rechner ist Vista Ul. 32bit installiert und im Rechner sind ein CD-Brenner und ein DVD-Laufwerk.
Im Gerätemanager werden Beide erkannt und laufen, angeblich, einwandfrei.
Aber genau das machen Sie eben nicht.
Beide Laufwerke lesen keine gebrannten CDs und DVDs, nur originale laufen ohne Probs.
Meine Bekannte behauptet, es hätte früher geklappt.
Wenn ich eine gebrannte CD in den CD-Brenner lege, öffnet sich ein Fenster mit der Meldung, dass die CD leer ist und erstmal formatiert werden soll.
Lege ich die CD in´s DVD-Laufwerk, wird zwar erkannt, dass irgend welche Daten drauf sind, aber dann kommt die Meldung, die Daten sind beschädigt und können nicht gelesen werden.
Die gleiche Meldung kommt auch, wenn ich ´ne gebrannte DVD einlege.
Die CDs und DVDs laufen auf anderen PCs einwandfrei.
Ich habe schon das BS neu installiert, Kabel gewechselt, nix.
Ich bin mit meinem Latein am Ende und hoffe, hier hat Irgendeiner ´ne Idee.

ablev
 
Eventuell hilft ein Firmware Update. Du kannst auch mal ein anderes Laufwerk anschließen und testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzfassung der Möglichkeiten: Die Leseköpfe der Laufwerke sind verdreckt: Reinigungscd
Kann z.T. helfen, besonders wenn die Qualität der Laufwerke von vornherein suboptimal war.

Virus hat die Firmware beider opt. Laufwerke verändert. Als Versuch kannst du gucken, ob es nicht zumindest für das DVD-Laufwerk irgendeine Firmware gibt, die Du flashen könntest.

Laufwerke bzw. Controller defekt, z.B. durch Überspannung.

Hinweis: Teste, ob es an Windows liegt; Boote ein gebranntes Betriebssystem z.B. Ubuntu.
Sollte es unter einer Biosumgebung funktionieren, weißt Du, wo Du zu suchen hast: Vista treiber (Chipsatz) oder Vista Updates.
 
@ScoutX und @aMMo Thanx für eure Tipps.
Probier ich alles mal aus.
Vista Update hab ich allerdings schon gemacht.
Beide Laufwerke sind schon älter als die Braunkohle. (Mitsumi Cr-480ATE/Toshiba SD-M1612)
Wenn die Leseköpfe der Laufwerke verdreckt sind, warum lesen Sie dann originale CDs und DVDs ohne Probs?

ablev
 
Weil gebrannte Medien schwierig und auch anders zu lesen sind. Allein die verschiedenen Formate bedürfen unterschiedlicher Lesestrategien). Zwischen gebrannten und gepreßten Rohlingen existieren z.T. Welten.
Außer Du kaufst Dir im Kaufhaus aus der Grabbelkiste eine DVD und siehst schon beim Einlegen, dass diese 5 € wohl für den Allerwertesten waren.
 
Zurück
Oben