Laufwerksbuchstabe der Systempartition ändern

• Ersteller Ersteller pcpanik
  • Erstellt am Erstellt am
P

pcpanik

Gast
Hi,

habe ein Suttle XPC System mit einer neuen HDD ausgestattet und Windows XP SP3 installiert.
Beim Partitionieren (erst mal nur eine 20GB Partition für XP) habe ich wohl nicht aufgepasst, denn nun, nach der Installation habe ich Windows auf Laufwerk F:\ liegen.

C:\ und D:\ wurde für die beiden Kartenleser vergeben.

Unter normalen Umständen ist es nicht machbar den Laufwerksbuchstaben des System/Startlaufwerks zu ändern.
Mein Versuch den Regkey "LOCAL_MACHINE\System\MountedDevices\DosDevices\F:" nach C: zu ändern endet damit, dass Windows XP startet, dann aber mit dem blauen Startbildschirm und kleinem XP Logo (das Bild direkt vor der Anmeldung) stehen bleibt.

Ein Versuch mit der Shareware ApplikationMapper vor dem Neustart die Programmpfade von C:\programme auf F:\programme zu ändern hat mich auch nicht weiter gebracht.

Gibt es dazu einen funktionierenden Weg?

Kaum ein Weg wird dir ein 100%iges Funktionieren garantieren...
Die geringste Mühe hast du (leider) mit einer Neuinstallation...

Vermutlich bleibt die Anmeldung stehen, weil der Pfad für "Dokumente und Einstellungen" ja auf F statt auf C verweist, du müsstest jedes Vorkommen von F:\ in der Registry durch C:\ ersetzen, und selbst das ist nur ein Teil der Arbeit würde ich sagen...

jo, das einfachste is eine neu installation, den der aufwand den du betreiben müsstest um in c: um zu ändern würde stunden dauern, denn doch lieber in 45min xp neu installieren

Ich befürchtete es. Dumm nur, dass ich das XP bereits aktiviert habe.... jetzt muss ich wohl wieder das Telefon bemühen. :-(

Kann sein, dass du nicht telefonisch aktivieren musst, da die Hardware-ID vermutlich gleich bleibt.

Bei der nächsten Installation musst du natürlich den Kartenleser abklemmen/ausbauen.

In der Tat, das stimmt. Habe ja keine HDD bzw. mehr als drei Komponenten getauscht.

Nach der Neuinstallation von XP Pro habe ich die neue Platte mit PartitionMagic geteilt (NTFS). Jetzt habe ich als Laufwerksbuchstaben für die Platte C und F. D ist der DVD-Brenner, diesen habe ich in G umbenannt, damit D für die 2. Partition der Festplatte frei wird. Leider kann ich die Partition F jetzt nicht in D umbenennen. Nicht mit PartitionMagic und auch nicht mit der Datenträgerverwaltung von Windows. Nach dem OK-Klick zum ändern des Laufwerksbuchstaben kommt nur die Sanduhr, nichts passiert. Könnte mir mal jemand einen Tip geben?

Anhänge

• 09-08-2008_10-21-55.jpg
    09-08-2008_10-21-55.jpg
    119,9 KB · Aufrufe: 185
Zurück
Oben